ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tachogenauigkeit Astra OPC

Tachogenauigkeit Astra OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2013 um 22:00

Habe den Astra OPC mit Original 20" Felgen.

Wie genau ist da der Tacho? Wenn ich konstant 125 km/h gem. Digitalanzeige fahre, werde ich dauernd von Familienkutschen überholt. (wohne in der Schweiz, Autobahngeschwindigkeitslimit 120 km/h)

Irgendwie finde ich das seltsam, kann es sein, dass der Tacho stark abweicht?

Beste Antwort im Thema

Habs schnell gemessen.

50km/h = 45

60km/h = 55

80km/h = 75

120kmh = 112

Du kannst gefahrlos 135 nach Tacho (digital) fahren. Das wären dann genau 127km/h bei mir.

Ich fahre täglich 110km Autobahn und eigentlich immer mit >140 Tacho unterwegs. Wurde noch nie geblitzt und wenn kostets nicht die Welt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vergleiche zunächst am besten per GPS oder zähle die Verkehrsleitpfosten pro Zeit um die tatsächliche Geschwindigkeit und somit die Abweichung zu ermitteln.

Etwas Tachovoreilung ist immer fest drin, auch bisweilen in D vorgeschrieben um Reifenabnutzung und dergleichen abzufangen, das sind etwa 4km/h, außerdem wird oberhalb 100 km/h nochmal aufgeschlagen.

Mit einem größeren Radumfang ergibt sich das du im Falle eines Fehlers schneller fährst als dir angezeigt wird. Du müsstest also jeden überholen der sich ans Geschwindigkeitslimit hält und behaupten es wären Schleicher.

MfG BlackTM

BlackTMs Vorschlag bzgl. GPS solltest Du unbedingt mal versuchen. Du dürftest Augen machen.

Ich hab zwar nur einen normalen 1,4T, dessen Abweichung nach oben ist aber im Vergleich zu meinem alten Polo deutlich höher.

am 22. April 2013 um 6:18

Das kannst doch mit dein Navi machen was im Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Das kannst doch mit dein Navi machen was im Auto ist.

Jepp!

Und so wird es gemacht (gilt auch für das Navi 600 und 900): Klick!

am 22. April 2013 um 8:28

Die überholen dich nur weil sie ein geiles Auto sehen wollen grins.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Etwas Tachovoreilung ist immer fest drin, auch bisweilen in D vorgeschrieben um Reifenabnutzung und dergleichen abzufangen,

Wenn es um Reifenabnutzung ginge müßte der Tacho einen Nacheilung haben, denn kleiner werdende Reifenumfänge führen zu falsch hohenAnzeige.

 

Zitat:

das sind etwa 4km/h, außerdem wird oberhalb 100 km/h nochmal aufgeschlagen.

Ich habe unter 100 immer 5% Plus 1km/h anliegen. Oberhalb 100km/h ist der Fehler mit absolut 6km/h konstant - oder meine Navi und die km-Tafeln auf der Autobahn lügen.

Zitat:

Original geschrieben von royaldx

Habe den Astra OPC mit Original 20" Felgen.

Wie genau ist da der Tacho? Wenn ich konstant 125 km/h gem. Digitalanzeige fahre, werde ich dauernd von Familienkutschen überholt.

Frage mal einen deutschen Verkehrspolizisten der sich morgens vor eine Grundschule oder einem Kindergarten (typisch 30er-Zone) bequemt um für Recht&Ordung zu sorgen. Der trifft bei den jungen, gestreßten Müttern auf pure Verkehrsanarchie. Ich habe mal gesehen wie ein einzelner Polizist dabei resigniert hat. Der hat anschl. darauf geachtet das Ihn keiner überfährt :D

Zitat:

(wohne in der Schweiz, Autobahngeschwindigkeitslimit 120 km/h)

....da sind die Deutschen beim Tempolimit einhalten der Tempolimits ja fast zivilisiert ;-)

Zitat:

Irgendwie finde ich das seltsam, kann es sein, dass der Tacho stark abweicht?

Ich möchte fast wetten das Deine Realgeschwindigleit bei 118 bis 119km/h gelegen hat. Meinst Du das hier, aus rechtlicher Sicht, jemand im Klartext schreibt "Ja, Dein Tacho geht 20km/h vor"?

Wenn Du es amtlich haben willst lässt Du Dich mit 140 (lt.T) mal Blitzen. Es gibt ja genug Blitzer in CH - oder investierst mal ein paar Franken für einen Test auf einen Rollenprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Ich hab zwar nur einen normalen 1,4T, dessen Abweichung nach oben ist aber im Vergleich zu meinem alten Polo deutlich höher.

Was hast Du denn jetzt für eine Abweichung?

Moin,

Ich hab mal bei 250 nachgeschaut.Da zeigte das Navi 240 Mit den 20 Zoll gefahren.

Bei 100 waren es 95 laut Navi.

Der Vorgänger(H-GTC)hatte da mehr Abweichung.

am 25. Mai 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von royaldx

Habe den Astra OPC mit Original 20" Felgen.

Wie genau ist da der Tacho? Wenn ich konstant 125 km/h gem. Digitalanzeige fahre, werde ich dauernd von Familienkutschen überholt. (wohne in der Schweiz, Autobahngeschwindigkeitslimit 120 km/h)

Irgendwie finde ich das seltsam, kann es sein, dass der Tacho stark abweicht?

am 25. Mai 2013 um 18:54

mein tacho geht ab 120km 15km vor

am 25. Mai 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von royaldx

Wenn ich konstant 125 km/h gem. Digitalanzeige fahre, werde ich dauernd von Familienkutschen überholt. (wohne in der Schweiz, Autobahngeschwindigkeitslimit 120 km/h)

Irgendwie finde ich das seltsam, kann es sein, dass der Tacho stark abweicht?

Das die Familienkutschen fahrenden einfach nur das Limit gnadenlos überschreiten, auf diese Idee kommst du gar nicht?

Kann schon sein das die vereinzelt falsch anzeigen, dürfte dann aber eher ein Defekt sein.

Es gab/gibt auf Youtube einen Vmax Test wo das Digitaldisplay 260Km/h anzeigt während er laut (externen nicht über das interne Navi) GPS gerade mal 235Km/h drauf hat. Der hängt da auch schon beim rauf beschleunigen immer mindestens 10Km/h hinterher.

Wie nun: "hängt hinterher", zeigt er zu viel oder zu wenig an? ;)

Hier die entsprechende EG-Richtlinie 75/443 :

"4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : 0 < = (V1 - V2) < = 0.1 · V2 + 4 km/h . "

-mathematisch korrigierte Fassung- :D

Da liegt er doch mit 25km/h zu viel noch unter der erlaubten Abweichung nach oben von 27,5 km/h (10% von 235 + 4).

Und beim TE mit seinen angezeigten 125 km/h sind dann entsprechend reale 110 km/h noch im Rahmen (0,1*110+4+110) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen