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Tachobeleuchtung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. August 2013 um 5:52

Hallo.

Ich hatte mein Audi gestern beim Händler zum Service.

Als ich ihn gestern Abend abgeholt habe, wurde er von denen gewaschen und gesaugt.. Soweit alles Top.

Jetzt zu meiner Frage. Die bei Audi haben den Lichschalter von "Auto" auf "AUS" gedreht.

Ich habe es erst nicht gemerkt, doch dann ist folgendes passiert:

Die Tachobeleuchtung war AN solange es hell war. Als ich in einen dunklen Waldabschnitt gefahren bin, schaltet sich die Tachobeleuchtung auf einmal AUS und nur noch der Bordcomputer leuchtet. kaum wurde es wieder heller, ist die Beleuchtung wieder angegangen.

Jetzt meine Frage: Ist das Absicht, so nach dem Motto.. Es ist dunkel draussen, also schalte ich die Tachobeleuchtung aus, damit der Fahrer merkt, dass der Lichtschalter nicht auf AUTO oder AN steht?

Vielen Dank

30 Antworten

Ja, genau so ist es.

Ich ärgere mich auch jedes mal wenn die den Schalter auf "Aus" drehen.

Es wird sicher einen Grund haben, aber dann kann doch der, der die Endabnahme macht das Ding wieder auf "Auto" stellen.

Es wird sowieso oft irgendwas verstellt. Ist immer ein Suchspiel.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Ja, genau so ist es.

Wow, wieder was gelernt. Da ist der doch noch, der: Vorsprung durch Technik ;)

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Ich ärgere mich auch jedes mal wenn die den Schalter auf "Aus" drehen.

Es wird sicher einen Grund haben, aber dann kann doch der, der die Endabnahme macht das Ding wieder auf "Auto" stellen.

Es wird sowieso oft irgendwas verstellt. Ist immer ein Suchspiel.

Ich denke der Grund liegt darin, dass das Auto in der Werkstatthalle steht und dort das Abblendlicht permanent brennen würde und das geht wiederum auf die Batterie..

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Ich ärgere mich auch jedes mal wenn die den Schalter auf "Aus" drehen.

Es wird sicher einen Grund haben, aber dann kann doch der, der die Endabnahme macht das Ding wieder auf "Auto" stellen.

Es wird sowieso oft irgendwas verstellt. Ist immer ein Suchspiel.

Ich denke der Grund liegt darin, dass das Auto in der Werkstatthalle steht und dort das Abblendlicht permanent brennen würde und das geht wiederum auf die Batterie..

Das mag ja sein, aber man gibt einen "geliehenen Gegenstand" freundlicherweise dem Geber in dem Zustand zurück in den man ihn übernommen hat (das gilt auch für Spiegel- und Sitzeinstellungen, eingestellte Radiostation, den vom Fahrer eingestellten Reifendruck, usw.). "Zur Not" kann der Servietechniker dafür ja beim Reinsitzen nach der Übergabe ein kleines "Protokoll" erstellen oder knipst mit seinem Handy ...

am 9. August 2013 um 9:03

Das liegt nach meiner Erfahrung daran dass die immer den Fehlerspeicher auslesen und da sollen alle Verbraucher ausgeschaltet sein, auch Radio usw.

PS: Das mit der Tachobeleuchtung ist übrigens im billigen Passat ohne Technik Vorsprung genauso :-)

Gruss Rüdiger

am 9. August 2013 um 16:35

Gleiche Technik=gleiche Funtkion. Nur mit einem Premium-Namen ;)

Ich bin schon froh, wenn meine Innenausstattung nicht wieder ölverschmiert ist.

Hab schon ein paar mal reinigen lassen bei meinem Phaeton, innen beige. Dachhimmel, Seitenteile Armaturenbrett.

Mein Allroad wird innen Titangrau, also auch wieder anfällig gegen ungewaschene Werkstatthände.

Ich glaube, die Werkstätten nehmen das nicht so wichtig, da die meisten Fahrzeuge innen dunkel sind und es dem jeweiligen Besitzer nicht wirklich auffällt.

Somit empfinde ich das Verstellen von irgendwelchen Einstellungen genauso wie ihr als etwas nervig, aber immer noch als das kleinere Übel!:)

LG

am 9. August 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Es wird sowieso oft irgendwas verstellt. Ist immer ein Suchspiel.

Na, so schlimm ist das doch bei einem technikaffinen Audi-Benutzer nicht, der jedes Detail an dem Auto kennt. ein Handgriff, fertig.

Irgendwann kommt der Tag, wo Navigationslemminge bis zum Spritende geradeaus fahren, weil der Mietwagen grade kein Navigationsgerät hat, und niemand die Richtung flüstert.

VG

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy

Die Tachobeleuchtung war AN solange es hell war. Als ich in einen dunklen Waldabschnitt gefahren bin, schaltet sich die Tachobeleuchtung auf einmal AUS und nur noch der Bordcomputer leuchtet.

Dafür schalte ich situativ oder generell auf Standlicht (codiert auf ungedimmt), dann ist der Tacho immer hell.

am 9. August 2013 um 21:27

Was "dreckige Innenräume" muss man meiner Werkstatt/AH echt ein Lob aussprechen.

Das Auto kommt an, das erste was gemacht wird: Sitzbezug aus Vlies über den Fahrersitz und eine Schaumstoffhülle à la Schafsfell über das Lenkrad. Echt Top!

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Das mag ja sein, aber man gibt einen "geliehenen Gegenstand" freundlicherweise dem Geber in dem Zustand zurück in den man ihn übernommen hat (das gilt auch für Spiegel- und Sitzeinstellungen, eingestellte Radiostation, den vom Fahrer eingestellten Reifendruck, usw.). "Zur Not" kann der Servietechniker dafür ja beim Reinsitzen nach der Übergabe ein kleines "Protokoll" erstellen oder knipst mit seinem Handy ...

Hm, das finde ich jetzt ein wenig Übertrieben. Wird ja jetzt schon viel zu viel "Papierkram" gemacht statt gearbeitet!

Wenn man es genau nimmt, müsste der Fahrer vor jeder Fahrt zig Dinge kontrollieren, was kein Mensch wirklich macht, auch die korrekte Einstellung von Sitz, Spiegel etc., wobei die Spiegeleinstellung bekanntermaßen aus physiologischen Gründen während des Tages eh nachgestellt werden müsste (abends sind die Bandscheiben flacher als morgens und der Mensch somit kleiner).

Automatische Lichteinstellung ist noch nicht so lange verbreitet, trotzdem scheint es, dass man durch die technischen Hilfen nachlässiger wird. Will heißen: eigentlich liegt ja der Fehler beim Fahrer, der seine Kontrollpflichten nicht wahrnimmt, nicht beim Werkstattpersonal.

Zugegeben etwas viel verlangt, aber es nervt mich halt schon ein wenig, wenn ich mir beim Reinsitzen erst mal das Knie anhaue (weil ich ich nicht dran dachte, dass da wohl ein Pygmäenmonteur die Probefahrt gemacht hatte ;) - ein Tastendruck würde genügen, um die Kundenposition wieder einzustellen...) und dann erst einmal zur nächsten Tanke fahren bzw. mir gleich wieder die Hände schmutzig machen muss, um (meinen) Wunschluftdruck an allen 4 Rädern wieder einzustellen (wobei bei meinem :) die Tanke gleich im Haus ist)...

Den Rest "verkrafte" ich :D

Zitat:

Dafür schalte ich situativ oder generell auf Standlicht (codiert auf ungedimmt), dann ist der Tacho immer hell.

Was bedeutet das genau? Standlicht=AUS , ungedimmtes TFL?

Welche Codierung ist das dann?

Mfg

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