ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tachobeleuchtung kaputt ?

Tachobeleuchtung kaputt ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 20:11

Hallo Leute,

habe gestern mein CLK ne weile draußen mit Licht an stehen lassen und bin in ein umfangreiches Gespräch mit nem Kollegen gekommen das eine Weile dauerte.... als ich einstieg ging mein CLK mühsam an (typisches anzeichen von einer schwachen Batterie) und es wurde Rot im Tacho.. es stand etwas mit "Einige Elemente konnten nicht richtig Angezeigt werden Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich... und seit dem funktioniert mein Tacho nur halbwegs. Temperatur anzeige, Tankanzeige sowie Tankreserve Meldung, Tachonadel und Beleuchtung sind in ordnung bloß wenn ich Fernlicht anmache leuchtet nicht das blaue Lämpchen, Tacho wird nicht Rot wenn ich mit angezogener Handbremse fahre und beim blinken leuchten nicht die Pfeile im Tacho. Lichter und Blinker alles rundum tun, mit der ZV keine Probleme und das Einstiegslicht tut auch normal ... was könnte das sein? Kann mir bitte jemand helfen ?

liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das könnte an einer schadhaften Batterie liegen. Wie alt ist sie?

Wenn du glück hast, ist mit einer neuen Batterie wieder alles suppi!

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 20:41

scheint schon eine alte batterie zu sein denke ich .. denn acuh wenn ich lange strecken fahre .. und das auto nur 10 min mit licht mittlerweile anlasse hat es schon probleme beim anspringen ...

vll n steuergerät relai oder ne sicherung kaputt ? was wäre schlimmestenfalls zu berfürchten ..und wäre das ganze arg teuer?

am 16. Juni 2012 um 22:35

Hallo, das kann auch an der Lichtmaschine liegen, wenn am Tacho Warnlichter angehen.

Fatsali

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 3:27

nein denke ich nicht dass es an der lichtmaschine liegt..das warnsignal hatte ich schon öfters als die batterie kurz vorm ende war ich glaube halt diesmal durch die "unterspannung" spinnt das ganze oder es hat ne sicherung vll aber auch die LED's drinen zerstört :/ ..wenns an der lichtmaschine liegen würde dann müsste ja mein auto nur noch strom von der batterie ziehen und spätestens nach 100 meter würde mein auto stehen ...ich hoffe nicht dass es mein KI ist :(.. noch ne frage .. übernimmt die garantie sowas eigtl? hab elektronik mit in der garantie .. oder ist das selbstverschulden weil ich mir bewusst war dass die batterie mal gewechselt werden müsste ? andersfalls könnte ich die batterie tauschen bevor ich überhaupt zu mercedes gehe ?

lg fabi

am 17. Juni 2012 um 7:26

manchmal verstehe ich einfach nicht mit welcher einfachheit oder naivität hier fragen über clk gestellt werden

das mindeste ist doch mal anzugeben um was für einen clk es da geht

w208/w209 welches baujahr beim w208 war die batterie noch ganz einfach im kofferraum zu erreichen und möglicherweise zu erkennen wie alt sie ist

beim w 209 ist sie wieder im motorraum und man kommt nicht so einfach dran

wenn ich weiß dass die batterie ca 4-5 jahre alt ist da überlege ich nicht lange da nehme ich das telefon rufe bei mercedes an die sollen es abholen oder wenigstens starthilfe geben (ist kostenlos)

dann sollen die eine neue batterie einbauen

hat bei mir bestens funktioniert

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:11

Bei manchen menschen frage ich mich ob die intelligenz wohl noch nicht soweit fortgeschritten ist dass man so ein müll von sich gibt! in welchem forum befinden wir uns denn? Was steht oben im pfad?? Mercedes forum clk forum clk 209!!! Wer lesen jann ist klar im vorteil!! Ausserdem sagte ich nicht dass meine batterie total hin.ist.und nichts mehr geht sondern dass sie schwach ist und wenn ich im stand die lichter anlasse spinnt es nach ner weile und die fehlermeldung kommt wie beschrieben und seit dem ist es mir aufgefallen dass die beleuchtung drinnen nur noch teilweise leuchtet.. Ob ich eine neue batterie brauche, steuereinheit oder oderein neues ki ist da meine frage .vll ists evtl auch was ganz anderes..

Schreibfehler darfst behalten, schreibe vom handy wo ich mir sicher keine mühe mit gebe!

Trotzdem lg , fabi

am 17. Juni 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Nox2k4

Bei manchen menschen frage ich mich ob die intelligenz wohl noch nicht soweit fortgeschritten ist dass man so ein müll von sich gibt! in welchem forum befinden wir uns denn? Was steht oben im pfad?? Mercedes forum clk forum clk 209!!! Wer lesen jann ist klar im vorteil!! Ausserdem sagte ich nicht dass meine batterie total hin.ist.und nichts mehr geht sondern dass sie schwach ist und wenn ich im stand die lichter anlasse spinnt es nach ner weile und die fehlermeldung kommt wie beschrieben und seit dem ist es mir aufgefallen dass die beleuchtung drinnen nur noch teilweise leuchtet.. Ob ich eine neue batterie brauche, steuereinheit oder oderein neues ki ist da meine frage .vll ists evtl auch was ganz anderes..

Schreibfehler darfst behalten, schreibe vom handy wo ich mir sicher keine mühe mit gebe!

Trotzdem lg , fabi

da muß ich dir recht das mit der intelligenz scheint hier ein echtes problem zu sein das beispiel sehe ich ja

vielleicht solltest du dich öfters hier im vorum rumtreiben dann hättest du vielleicht schon mal mit bekommen dass hier auch sehr viele schreiben die keinen w209 haben aber irgend welche fragen haben

und die wären froh wenn ihnen hier mit anstand geantwortet wird

 

aber den hat halt nicht jeder

am 17. Juni 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Nox2k4

Bei manchen menschen frage ich mich ob die intelligenz wohl noch nicht soweit fortgeschritten ist dass man so ein müll von sich gibt! in welchem forum befinden wir uns denn? Was steht oben im pfad?? Mercedes forum clk forum clk 209!!! Wer lesen jann ist klar im vorteil!! Ausserdem sagte ich nicht dass meine batterie total hin.ist.und nichts mehr geht sondern dass sie schwach ist und wenn ich im stand die lichter anlasse spinnt es nach ner weile und die fehlermeldung kommt wie beschrieben und seit dem ist es mir aufgefallen dass die beleuchtung drinnen nur noch teilweise leuchtet.. Ob ich eine neue batterie brauche, steuereinheit oder oderein neues ki ist da meine frage .vll ists evtl auch was ganz anderes..

Schreibfehler darfst behalten, schreibe vom handy wo ich mir sicher keine mühe mit gebe!

Trotzdem lg , fabi

ach ja noch was wie gut DASS ICH lesen kann denn da oben lese ich nur w 209 aber nicht welches baujahr vielleicht hast du ja bis heute noch nicht mit bekommen dass es vom erstem bj 2002 bis jetzt viele änderungen gegeben hat besonders ca 2006 da gab es sogar ziemlich große änderungen aber das scheint dir entgangen zu sein

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:22

haha langsam wirds hier echt lächerlich ! ich will hier um mein problem diskutieren und nicht über die intelligenz anderer leute .. und noch was .. wer intelligent genug ist weiß wo man postet und in welchem forum man sich befindet und auch dementsprechend antworten gibt ..ich treib mich jetzt sicher nicht im astra forum rum und beantworte denen fragen wie man am besten die hutablage ausbaut!

..für mich spielt das baujahr keine rolle einfach aus dem grund weil die batterie am ende ist und durch die unterspannung das ganze passiert ist. ich will nur erfahrungsberichte von leuten denen das mal passiert sein könnte, ob man da einfach nur die batterie abklemmen muss und wieder anstecken oder auswechseln ..evtl neue sicherungen oder relais oder gar n steuergerät oder das KI .. oder willst du mich jetzt belehren dass es ab 2006 baujahr eine batterie mit mehr leistung gibt und die batterie jetzt nicht der grund ist ich sollte lieber den reiffendruck prüfen vll gehts dann?? ..

wer sich richtig auskennt weiß dass es der KI sein kann oder die anderen sachen die ich aufgezöhlt habe und möglicherweise noch der regler in/an der lichtmaschine!

und ich habe anstand ! aber wie man in den wald schreit so hallts zurück mein freund!

willst du mir helfen? mit mir gemeinsam mein problem lösen? dann wäre ein anfang " hallo wüsste gerne was für ein model du fährst 208 oder 209 ? und welches baujahr du hast da sich im laufe der baureihe ab 2002 öfters was verändert hat."

aber nein man muss gleich beleidigend werden und mich als naivling beschimpfen ;) ! ..

hättest dir sparen können dir deinen teil denken und mir einfach von den anderen usern helfen lassen!

alles gute !

so Ihr beiden. Hört auf.

Dieterguenter hat es nicht so mit Lesen. Auch mit ein paar Grundfunktionen scheint er nicht vertraut. Ein Beitrag, sich nochmal selbst nach 15 Minuten zitierend?? Macht er nicht nur hier! Es sei Ihm verziehen, den er ist neu hier, aber er muss Besserung geloben.

Tip: Man kann seinen Beitrag noch 1 Stunde korrigieren, ohne meterweise Papier zu verbrauchen :D

Zum Fehler: Tausche Deine Batterie gegen eine neue aus. Deiner Beschreibung nach eh notwendig. Durch Unterspannung (alte Batterie) und Startladespitzen (Lichtmaschine nach dem Starten) bekommst Du mit der Zeit jedes Steuergerät platt. Eine Batterie wikt wie ein Kondensator und nimmt Spannungsspitzen auf, jedoch kann Sie es nur, wenn deren Kapazität noch I.O. ist.

Ich weiss nicht, warum man mit einem Batterietausch für 200.- immer solange wartet, bis es richtig teuer wird.

Ich schmeiss die nach 5J. raus. Ob defekt oder nicht, ich warte nicht bis zum KO

Also tausch erst mal die Bat, wenn Du Glück hast, läuft alles wieder. Eine Fehlersuche mit alternder Bat. macht keinen Sinn.

Und, ob die Bat. hinten, vorne, links oder recht ist, egal. Sie muss getauscht werden :)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 2:04

hammer beitrag mein freund! =) so eine hilfe sei gelobt !! =)

die batterie wird diese woche gekauft evtl gleich heute noch ! des weiteren wollte ich noch erwähnen dass ich die batterie abgeklemmt habe für 10 minuten und ALLEs ist wieder in ordnung! ich schau gerade sehr danach dass ich sie schone, mein licht aus mache und kein strom in geringsterweise verbrauche, so dass beim start nicht so viel strom gezogen werden muss und das display auch nicht flackert :/ ! bisher alles gut jetzt nur noch batteriewechsel und alles ist bestens - hoffe ich doch ! =)

lg fabi

P.S.: an die MODS : hätte ein verbesserungsvorschlag .. undzwar ein Ranking für freundliche hilfen und ebenso für eine nette art und weise einem das zu erklären ohne beleidigend geschweige denn klugscheisserisch zu werden wie "omg wieso tauschst du nicht gleich die batterie und gut ist" sowas kann sich jeder sparen und es bringt einen einfach nicht weiter - hauptsache sein senf dazu gegeben und n bisschen den coolen raushängen lassen bei dem natürlich ALLES und IMMER peferkt ist und er der beste ist =) ! und anhand der ranking weiß man ja wer die bessere hilfe gibt/ist ;) !! und um ein gutes ranking zu haben bzw saubere wertung, gibt man sich auch mehr mühe präziser zu antworten oder gar freundlicher und die die eh n scheiss schreiben wollen schreckt das erstrecht ab n schwachsinn zu schreiben da sie sich ja keine minuspunkte holen wollen ;)

alles gute

Tipp 1: Bist Du zufrieden mit einem Post, drückst du den Danke-Button.

Tipp 2: Das dazugehörige Ranking findest Du im Ticker.

Tipp 3: Fasse Dich kurz.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:22

wieso kurzfassen? freundliche leute die gerne helfen wollen nehmen sich die zeit und lesen sich dein problem durch =) denn irgendwann haben sie die selbe situation .. trotzdem danke für die tipps ;)

ade

Deine Antwort
Ähnliche Themen