ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tachobeleuchtung defekt?

Tachobeleuchtung defekt?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 20. November 2023 um 17:31

Hallo liebe Volvofan-Gemeinde,

habe ein kleines Problem mit der Tachobeleuchtung. Es sind beide großen Nadeln, also die für Geschwindingkeit und Drehzahlmesser unbeleuchtet. Man kann somit die Geschwindigkeit gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit null erkennen. Dank Handy kann man das ja umgehen, ist aber trotzdem unschön und der TÜV könnte das ja sicher auch bemängeln... Habe dazu nicht allzu viel gefunden, nur Tachoreparaturangebote. Hat jemand von Euch da evtl. einen Tipp? Ist ein S40 von 2004.

Danke vom alten Schweden!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

mein Tipp wäre du baust den Tacho aus, tauschst die defekten Leuchtmittel und baust ihn wieder ein.

Viel Erfolg und

beste Grüße

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:15

Zitat:

@supperman schrieb am 20. November 2023 um 19:47:39 Uhr:

Hallo,

mein Tipp wäre du baust den Tacho aus, tauschst die defekten Leuchtmittel und baust ihn wieder ein.

Viel Erfolg und

beste Grüße

Hi Supperman,

hast Du denn das schonmal gemacht? Und wenn ja welcher Typ Birnen sind das?

Themenstarteram 21. November 2023 um 12:17

Habe den Tacho mal ausgebaut und geschaut ob man die Leuchtmittel direkt tauschen kann.

Leider nicht direkt, es sind SMD LEDs 3.2mm x 2.8mm, Typ PLCC-2 auf der Platine direkt drauf.

Ich werde die mir mal bestellen und versuchen sie zu ersetzen, wenn wenigstens eine davon wieder geht, wär das schon mal ein Gewinn....

Man sollte mit den Nadeln aufpassen, habe 3 Versuche gebraucht um die Nadeln wieder in die richtige Position zu bringen. Anscheinend justiert sich die Nadel wenn man den weißen Stecker vom Tacho (hinten rechts) wieder drauf steckt. Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Und wenn man die Nadel zu sehr reindrückt, kann sie sich logischerweise nicht mehr bewegen. War mein erster Fehler.

Werde weiter berichten, könnte bei mir aber mal wieder dauern.

S40ii-tacho

Erstaunlich dass die kaputt werden aber nix hält ewig :( wir halten die daumen!

Eine ist bei mir auch kaputt und wollte mich mal dran machen.

Daher danke für die Berichterstattung.

Was mich stutzig macht ist, dass da jeweils zwei led‘s pro Zeiger sind und beide ausgefallen sein sollten… hm… zwar nicht unmöglich aber…

Ich würde da eher auf eine kalte Lötstelle tippen und zunächst die dicken Brummer da in der Nähe nachlöten und schauen ob es geht.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:09

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. November 2023 um 19:59:18 Uhr:

Was mich stutzig macht ist, dass da jeweils zwei led‘s pro Zeiger sind und beide ausgefallen sein sollten… hm… zwar nicht unmöglich aber…

Ich würde da eher auf eine kalte Lötstelle tippen und zunächst die dicken Brummer da in der Nähe nachlöten und schauen ob es geht.

Gruß Didi

Vielen Dank, ja das ist schon seltsam. Ich hatte auf den ersten Blick nichts gesehen.

Ist wahrscheinlicher als das alle 4 LEDs wirklich kaputt sind....

Auf dem Bild sieht es so aus als gehören die "dicken Brummer" zu den kleinen "Motörchen der Nadeln.

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, die SMDs bestelle ich mir aber trotzdem noch.

Gruß vom alten Schweden

Alles klar, probiere aber die Lötstellen in der Nähe nachzulöten - ist einfacher als smd teile zu tauschen.

Vielleicht aber ist auch anderes Bauteil kaputt, das die Dioden ansteuert.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. November 2023 um 15:34

Bin nochmal ein Stück weiter gekommen. Es sind tatsächlich die LEDs! Habe mal 3V auf die LEDs gegeben und da passiert nix. Im Vergleich zu den noch funktionierenden LED, die dann tatsächlich leuchten! Beim Einbau habe ich das Plexiglas und die Nadeln erst einmal weg gelassen und was man dann sieht ist das die oberen LEDs doch noch, aber nur extrem schwach leuchten, so als wären sie "aufgebraucht". Die unteren, funktionierenden LEDs leuchten und werden dann nochmal heller wenn man das Licht einschaltet. Bei den oberen passiert da nichts mehr. Also, werde ich mich definitiv an die LEDs dran machen.

 

Gruß vom alten Schweden

Sehr gut - jetzt reinlöten und testen.

Das wird schon…

Hätte nicht gedacht, dass sie alle auf einmal hops gehen…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:29

So, habe die LEDs ausgetauscht und es funktioniert wieder!

Habe 10 LEDs über einen Modellbauhandel für 3,50 € bestellt. Dann mit einem spitzen Lötkolben, Pinzette, Lupe, Lötzinn, Lötzinnabsauger die alten rausgelötet und die neuen wieder reingelötet. Man braucht eine ruhige Hand, denn die LEDs sind wirklich winzig. Habe dann mit einer Stromquelle wieder 3V über die organgenen Punkte (oben und unten - siehe Bild vom 21.11.) draufgegeben um zu sehen ob man die LEDs nach dem reinlöten evtl. zerstört bzw. ob man sie korrekt auf die Platine gelötet hat. Die sind aber bis auf die gelbe Öberfläche ziemlich robust. Die kleine abgeschrägte Ecke der LEDs rechts unten im Bild ist die Kathode (Minus).

Habe jetzt noch 5 LEDs übrig, eine hatte ich beim Einbau zerstört ;-)

Gruß vom alten Schweden

Top - danke für die Rückmeldung hier.

Das wird anderen helfen - dass alle 4 kaputt gehen ist ungewöhnlich - womöglich ist die Stromversorgung zu hoch - aber egal - ich drücke die Daumen, dass es lange hält - sonst weißt du wie es geht… ;)

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen