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Klimaanlage V50 defekt ?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:55

Hallo,

seit ein paar tagen funzt die klima nicht so richtig rechts kommt eher warmluft links na ja ist es auch nicht besonders kühl,temperaturregler steht auf 16 c ° auch schon auf LO gedreht geht aber nicht viel mehr, was ist da wohl wieder mal defekt, hab blos Ärger in letzter zeit mit dem Wagen und ist ein Bj2005

V50 2,0 D so langsam reichts mir für ein paar Tips würde ich freuen bevors wieder mal in die Werkstatt geht

gruß

Marco

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 12:42

In unserem Elch (BJ 07) hat es ebenfalls die Klimaanlage zerlegt. Der Elch steht heute in der Werkstatt. Aussage vom Meister "nicht noch einer". Letzte und diese Woche ist unser V50 Nummer 14 mit defekter Klimaanlage. Alle mit dem identischen Problem, irgendetwas mit einer Dichtung. Es scheint ein Serienfehler in den V50, S40, C30 aus dem BJ 06 und BJ 07 zu sein (so seine Vermutung).

 

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Hallo stegge,

 

erst kam weniger kalt als sonst, dann gar nix mehr.

 

Der Test beim :) hat ergeben, dass ein Schlauch zwischen Behälter Kühlmittel und Klimaanlage defekt war. Und dadurch das ganze Kühlmittel verschwunden war.

 

Leider scheint das nur dann erkennbar zu sein, wenn der Händler Kühlmittel nachfüllt inkl eines ...... Mittels (ich habe das Wort dafür vergessen), durch welches das Leck einige Tage später per UV-Licht sichtbar wird.

Also, 2 mal Werkstattbesuch.

 

Ich vermute, Klimaprobleme (ausser in der Bedienung) sind kaum ohne :) zu lösen.

 

Viele Gruesse

kirschv

 

 

 

Mein Klimakondensator ist kaputt, eine Lamelle ist gebrohen, aus der trat dann das Kältemittel aus. Die Befüllanlagen, die in den Werkstätten Anwendung finden, speisen immer auc ein Kontrastmittel ein, das bei einer Ableuchtung mit UV-Licht sichtbar wird. Dafür muß die Werkstatt einige Stellen ableuchten, auch den Motorraum von unten ohne Verkleidung. Mein Kostenvoranschlag vom :) beträgt 500E :eek: Da brennt der Iglo.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:19

Hi

war heute beim Bosch service, der hat gesagt dass nach 4 jahren das Kältemittel verflüchtigt, also Anlage neu befüllen un dann mal weitersehen ,Kompressor ,sicherungen alles Ok,na dann mal abwarten und hoffen dass nicht wieder was im eimer ist

gruß aus dem sonnigen Schwarzwald

...Kontrastmittel, das war das Wort, welches ich im Kopf hatte, danke volvocrasher!  :p 

 

@stegge: wenn es denn wirklich so ist, hast du wohl Glück gehabt! Wenn nicht, dann wirst Du es im Falle von weiter anhaltenden sommerlichen Temperaturen demnächst merken...

 

Viele Gruesse

& gut Fahrt

kirschv

 

 

am 2. Juli 2009 um 12:42

In unserem Elch (BJ 07) hat es ebenfalls die Klimaanlage zerlegt. Der Elch steht heute in der Werkstatt. Aussage vom Meister "nicht noch einer". Letzte und diese Woche ist unser V50 Nummer 14 mit defekter Klimaanlage. Alle mit dem identischen Problem, irgendetwas mit einer Dichtung. Es scheint ein Serienfehler in den V50, S40, C30 aus dem BJ 06 und BJ 07 zu sein (so seine Vermutung).

 

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:47

Hallo,

war heute beim Bosch service, der hat das alte Kältemittel abgesaugt und neues rein gemacht dauer ca.1 Std. da war nur noch200 gr vorhanden normal sind 535 gr.kältemitte nun hab ich wieder eisige Temperaturen zum Glück nichts kaputt.

PS: Klimaanlage und Kältemittel sollten alle3 Jahre geprüft werden laut Bosch Service.

na dann gute fahrt bei der Affenhitze, und danke für die vielen Antworten.

Gruß

Marco

servus zusammen also bei allen volvo v50 diesel 1,6 und 2,0 D zwischen baujahr 2005-2010 sind zu 90% die klimakondensatoren defekt (euer klimakühler) er legt oft unten links.....

von Volvo wird ein verbesserte version hergestellt. der einbau mit teilen liegt bei 850€

lg markus

Ps: bei benzinern würd ich mir erstma die klimaleitungen und anschlüsse überprüfen :)

 

am 29. August 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Thaifun

servus zusammen also bei allen volvo v50 diesel 1,6 und 2,0 D zwischen baujahr 2005-2010 sind zu 90% die klimakondensatoren defekt (euer klimakühler) er legt oft unten links.....

von Volvo wird ein verbesserte version hergestellt. der einbau mit teilen liegt bei 850€

lg markus

Ps: bei benzinern würd ich mir erstma die klimaleitungen und anschlüsse überprüfen :)

 

Hallo Markus,

Woher weisst Du das mit den defenkten Klimakondensatoren? Mein V50 Diesel BJ 2008 wurde letztes Jahr wegen Verdacht auf ein Leck 2x getestet aber nix gefunden. Ich hab damals die Flüssigkeit nachfüllen lassen. Jetzt, ein Jahr später, das gleiche Problem. Nächste Woche geht's in die Werkstatt. Ich hab noch ein paar Monate Gebrauchtwagengarantie, die ich natürlich gern dafür nutzen würde.

Danke für jeden hilfreichen Ratschlag.

Schau mal hier im Forum. Das mit dem Kondensator ist beim V50 ein weit verbreitetes Problem

Unter anderem ist auch hier von mir ein Beitrag wie man für kleines Geld ihn selbst wechseln kann.

Ich fahr auch nen 2008er V50 2,0D.

Da war nach noch nicht mal zwei Jahren kurz nach dem Kauf die Klima platt.

Auch dann auf Garantie aufgefüllt. Kurz nach Ablauf dann wieder keine Kühlwirkung. Da ich aber mich hier informiert habe und keine Lust auf die überzogenen Volvo Preise hatte, hab ich einfach auf Verdacht meinen Kondensator selbst gewechselt. Kältemittel auffüllen lassen und sie kühlt heute noch wie die Hölle.

Also wenn deine auch nicht mehr funzt kannst du von über 99% davon ausgehen das der Kondensator defekt ist.

am 1. September 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Thaifun

servus zusammen also bei allen volvo v50 diesel 1,6 und 2,0 D zwischen baujahr 2005-2010 sind zu 90% die klimakondensatoren defekt (euer klimakühler) er legt oft unten links.....

Soweit ja bekannt und nicht nur ein Volvo Problem aber den Kühler unten Links lass mal wo er ist, dass ist nämlich der Ölkühler... Der Klima Kondensator liegt vor dem normalen Wasserkühler und ist in der Größe nahezu identisch nur dünner... Kondensator würde ich im Zubehör kaufen da um ein vielfaches günstiger und wahrscheinlich sogar vom selben Zulieferer....

Hallo,

habe einen T5 von 2007, bei mir waren die Druckschalter Hoch- und Niederdruckleitung defekt, macht sich durch zeitweise Aussetzen bemerkbar.

Nach drei vier Wochen ging dann nichts mehr.

wie ruedi1970 schon anmerkte, der klimakondensator ist meistens der wunde punkt. bei mir war dieses problem auch präsent.

der untere teil des kondensators sitzt vorn direkt hinter der stoßstange. und da bekommt er eben alles von der umwelt mit, also dreck/matsch/steine etc... und meistens bekommt er auch da den todesstoß. aus den treffern der steinchen tritt dann eben langsam (kleiner Stein) oder relativ schnell (harter treffer) das kühlmittel aus.

vor nicht allzu langer zeit hat sich jemand hier aus dem forum ein "schutzgitter" gebaut, sodass der ganze siff nichtmehr direkt da dran klatscht. er hatte auch fotos dazu reingestellt - musst mal ein bissl suchen...

Dass nach langer Zeit etwas kältemittel fehlt, ist zu verschmerzen und kann auch sein. aber eigentlich ist das ein geschlossenes system. bei intaktem zustand sollte da eigentlich nix verloren gehen. beim kühlschrank muss man ja auc nicht alle 3 jahre zum kältemittel auffüllen gehen...

Mein S40 aus 2007 hatte diesen Juli plötzlich keine Lust mehr darauf mich zu kühlen.

Die Werkstatt meinte dass das völlig normal sei bei ca.10% Kühlmittelverlust pro Jahr und da Klima nicht gewartet ist, ist wohl einfach Flüssigkeit fällig. Ausserdem meinten sie dass S40/V50 nicht auffällig für häufig defekte Klimakondensatoren sind diese aber oft zu schnell gewechselt werden. Naja, bei meinem S40 wurde neu befüllt (inkl.Kontrastmittel) und seither kühlt der Wagen wieder wie er soll. 3x auf Holz klopfen dass das so bleibt....

Zitat:

Original geschrieben von brian.fury23

..... beim kühlschrank muss man ja auc nicht alle 3 jahre zum kältemittel auffüllen gehen...

Der Kühlschrank ist auch ortsfest, mit 100% starren Leitungen (meist Cu).Die einzigen enstehenden Vibartionen macht der Kompressor, das ist nicht viel und die Leitungen können das ab.

Im Auto hats längere Leitungen mit vielen Übergängen (verschraubt, im Kühlschrank ist alles gelötet), tw auch flexible Schläuche, da ist dann "Schwund" normal.

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