ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho zeigt immer 7-9 km/h zuviel an

Tacho zeigt immer 7-9 km/h zuviel an

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:37

Ich habe einmal mein Tacho mit der GPS-Anzeige des Navi überprüft. Ergebnis: 100 laut GPS sind 107 auf dem Tacho. 200 laut GPS sind 208 auf dem Tacho. Mehr als Tacho 240 habe ich heute nicht geschafft, das sind laut GPS 232. Was mich dabei überrascht ist die Tatsache, dass der Tacho in allen Geschwindigkeitsbereichen 7-9 km/h zuviel anzeigt, schon bei 50 zeigt der Tacho 57 an. Ich hätte erwartet, dass der Tacho vielleicht konstant 7% zuviel anzeigt, also bei echten 100 Tachoanzeige 107, bei 200 Tachoanzeige 214 usw.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja ich weiß jetzt nicht genau ob es immer 7 - 9 km/h sind aber es könnt schon fast hinkommen. Die Tachos müssen ja quasi zuviel anzeigen, ist vorgeschrieben.

Aber 7 bis 9 km/h sind schon ein bisschen arg. Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Tacho zerlegt hat und die Nadeln wieder falsch aufgesetzt hat?

Das wird noch interessanter, wenn man zusätzlich die Klimoeteranzeige beachtet.

Der Tacho zeigt zwar eine geringere Geschwindigkeit an, aber die gefahrenen Kilometer nach 2h im Navi und im fahrzeuginternen Tacho sind dieselben.

Finde ich lustig weil das zeigt, dass BMW genau weiß um wieviel der Tacho "verstellt" ist und somit auch eine genaue Einstellung möglich wäre. Dann müssten halt die Menschen mit ihren 17-18" etwas aufpassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Ich habe einmal mein Tacho mit der GPS-Anzeige des Navi überprüft. Ergebnis: 100 laut GPS sind 107 auf dem Tacho. 200 laut GPS sind 208 auf dem Tacho. Mehr als Tacho 240 habe ich heute nicht geschafft, das sind laut GPS 232. Was mich dabei überrascht ist die Tatsache, dass der Tacho in allen Geschwindigkeitsbereichen 7-9 km/h zuviel anzeigt, schon bei 50 zeigt der Tacho 57 an. Ich hätte erwartet, dass der Tacho vielleicht konstant 7% zuviel anzeigt, also bei echten 100 Tachoanzeige 107, bei 200 Tachoanzeige 214 usw.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Ab 120 interessiert's den Tachohersteller eh nicht mehr, da reicht ein "Schätzwert". Was interessant ist, ist die Abweichung bei 7, bei 30, 50 und 100 Km/h.

Wenn er bei 7 km/h schon 14 anzeigen würde, dann wär's übel

bei mir sind es 5km/h zuviel - iss doch OK (egal von 30-200km/h)

auch normaler Luftdruck ca 2,1bar ....also, fahre nicht auf Felge oder so;)

7-9 ist doch noch OK - besser zuviel als zu wenig ;)

Die aktuelle C-Klasse fährt bei angezeigten 250 nur 235.

Sowas nennt man Tachovorrauseilung und bewegt sich je nach Herstellern zwischen 5-6%...:)

Eigendlich sollte je schneller man fährt, die Tachovorrauseilung noch mehr anzeigen, sprich ich würde mir über die 7-9km/h keine Gedanken machen...;)

 

Fahre ich laut Tacho 210km/h mit meinem Kurzen, dann zeigt mein GPS Navi auch nur 202km/h an...;)

Moin,

Das ist ebenfalls Vorschrift ;) Der Wegstreckenzähler hat eine deutlich geringere vorgeschriebene Toleranz als der Geschwindigkeitsanzeiger. Das heißt: Er misst möglichst genau.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Das wird noch interessanter, wenn man zusätzlich die Klimoeteranzeige beachtet.

Der Tacho zeigt zwar eine geringere Geschwindigkeit an, aber die gefahrenen Kilometer nach 2h im Navi und im fahrzeuginternen Tacho sind dieselben.

Finde ich lustig weil das zeigt, dass BMW genau weiß um wieviel der Tacho "verstellt" ist und somit auch eine genaue Einstellung möglich wäre. Dann müssten halt die Menschen mit ihren 17-18" etwas aufpassen ;)

am 22. Oktober 2008 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Ich habe einmal mein Tacho mit der GPS-Anzeige des Navi überprüft. Ergebnis: 100 laut GPS sind 107 auf dem Tacho. 200 laut GPS sind 208 auf dem Tacho. Mehr als Tacho 240 habe ich heute nicht geschafft, das sind laut GPS 232. Was mich dabei überrascht ist die Tatsache, dass der Tacho in allen Geschwindigkeitsbereichen 7-9 km/h zuviel anzeigt, schon bei 50 zeigt der Tacho 57 an. Ich hätte erwartet, dass der Tacho vielleicht konstant 7% zuviel anzeigt, also bei echten 100 Tachoanzeige 107, bei 200 Tachoanzeige 214 usw.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Was hast du für ne Radgröße drauf?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:16

205/60-15, also serienmäßig.

Wie gesagt, mich überrascht nicht die Voreilung, sondern die Tatsache, dass es stets etwa 8 km/h sind, die zuviel angezeigt werden. Egal ob ich 80, 160, 240 fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

205/60-15, also serienmäßig.

Wie gesagt, mich überrascht nicht die Voreilung, sondern die Tatsache, dass es stets etwa 8 km/h sind, die zuviel angezeigt werden. Egal ob ich 80, 160, 240 fahre.

Wenns immer linear zuviel und nicht prozentual zuviel ist, sind wohl - wie schon gesagt- wahrscheinlich die Nadeln falsch aufgesteckt.

Bei mir ist genau das gleiche, immer ca. 8 km/h.

Also Tacho vs. GPS.

Wenn man am großen BC über's Geheimmenü die aktuelle Geschwindigkeit abfrägt, stimmt die mit ca. +- 1 km/h mit dem GPS überein. Dieses Signal wird wohl auch für die km-Berechnung verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Aber 7 bis 9 km/h sind schon ein bisschen arg. Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Tacho zerlegt hat und die Nadeln wieder falsch aufgesetzt hat?

Ist bei mir aber genauso. laut Navi immer ca8km zu schnell

die tachovoreilung kann man doch imho einstellen......beim e46 (zumindest bei meinen 2) sinds übrigends übers egsamte tachoband nur 4kmh unterschied....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho zeigt immer 7-9 km/h zuviel an