Tacho
Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine Frage. An meinen Mecedes C 180 W 202 Bj 08.1994 ist die Tachoplatine laut Aussage von der Werkstatt defekt.
Man Mechaniker sagt das man so eine Platine im Netz findet
Bekommt man diese Platine einzelt irgendwo neu?
Ich habe schon im Netz gesucht aber finde nichts.
Möchte auf kein Gebrauchtes Tacho kaufen.
Wird die Platine noch anders genannt?
Habe auch schon nach Leiterplatte gesucht.
Wäre über links dankbar.
Danke im Vorraus
20 Antworten
Moin,
was ist den defekt bzw. was geht nicht mehr?
Je nach Symptom gibt es diverse Hilfe im Netz...
servus
Das Kpl. Tacho fällt aus
In der Werkstatt sagen sie das es an der Platine liegt die im Tacho verbaut ist, da sind angeblich Lötstellen defekt.
Einen Neuen Tacho willst du dir nicht kaufen(Komplett gut 500€ Netto). Such einen gebrauchten, die bekommst du für 30-70€. Ggf kann die Werkstatt das umbauen. Eine einzelne Platine wirst du auch nicht gebraucht bekommen. Meist wird einfach der komplette Tacho verkauft.
Beim Kauf achte darauf, dass alles gleich ist zu deinem. Also KMH anzeige, DZM gleich und am Besten auch die TN identisch.
Zitat:
@M0tti schrieb am 22. September 2015 um 14:48:58 Uhr:
Eine einzelne Platine wirst du auch nicht gebraucht bekommen. Meist wird einfach der komplette Tacho verkauft.
*unterschreib*
Es gibt neben dem Gebrauchtkauf, wo du nur Exemplare 1993 bis 1995 nehmen kannst (Drückknöpfe in der Scheibe und Tachoscheibe ohne Abflachung unten), auch Unternehmen, die KIs (Kombiinstrumente) reparieren (die haben dann vielleicht sogar Einzelteile!). Ob das einen preislichen Vorteil bringt, kann ich aber nicht sagen.
Ähnliche Themen
Hi,
Zitat:
Das Kpl. Tacho fällt aus
Nocheinmal, fällt der Tacho aus oder das komplette Kombiinstrument, sprich es funktionieren keine Kontrollampen, keine Tankanzeige usw.
Wenn du den Tacho meinst wie fällt der aus. Funktioniert der gar nicht oder geht der einmal und einmal nicht, usw.??
grüße
chris
HI
Also es funktioniert keine Temepraturanzeige Tankanzeige keine Kontollampen mehr.
Er Funktioniert meistens wenn es kalt ist nicht mehr. Fährt man eine Welle so das die Heizung bzw. der Innerraum warm wird läuft der Tacho wieder.
Das klingt irgendwie nach einem Problem des Massekontakts.
Gehen dann alle Anzeigen, also Drehzahlmesser/Tacho/Temperatur/Tank gleichzeitig wieder?
Und wie sieht's mit Beleuchtung und Displays aus?
Hi,
du könntest einmal versuchen die ganzen Anschlußpins, von den beiden Stecker, auf der Printplatte nachzulöten, den da dürfte es sich um kalte Lötstellen handeln.
Wenn du das KI ausbaust, ZÜNDUNG AUSSCHALTEN, machst du das nicht kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 23. September 2015 um 10:04:20 Uhr:
Hi,du könntest einmal versuchen die ganzen Anschlußpins, von den beiden Stecker, auf der Printplatte nachzulöten, den da dürfte es sich um kalte Lötstellen handeln.
Wenn du das KI ausbaust, ZÜNDUNG AUSSCHALTEN, machst du das nicht kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen.
grüße
chris
Ich habe das einmal vergessen bei dem ersten Benz den ich hatte.
Jedes mal ging erst nach 2 Minuten die srs Lampe aus ....
Ewig und drei Tage Fehlerspeicher gelöscht, nach ein paar Tagen kam der Fehler immer wieder.
Am besten den Schlüssel im Haus lassen 🙂
Wenn das Auto kalt ist, kann man sich vorstellen ob das Tacho garnicht angeschlossen ist also kpl. ausgefallen.
Wenn das Auto warm ist geht alles wieder.
Es wurden schon einige Lötstellen nachgelötet in der Werkstatt.
Aber auf dauer ist das nichts (meiner Meinung).
Deshalb würde ich am liebsten eine neue Platine haben.
http://www.kfzpix.de/.../tacho-reparaturen.php
versuchs halt mal - evtl. liefern die dir auch ne Platine
(keine Erfahrung - reiner Internetfund)
servus
Hallo Superandre, ich fuer dich ienen gut erhaltenr Tacho von c180, w202, bj 1998, falls du die Bilder brauchst, schreib mir Whattsapp ,mein nummer 01637534037,
MfG
Dmitriy