ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho und Drehzahlmesser nur wenn sie Lust haben

Tacho und Drehzahlmesser nur wenn sie Lust haben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 14:03

Ich habe da ein kleines Problem was mich langsam zum Wahnsinn treibt,

 

kurze Vorgeschichte. Mein Golf Cabrio hat nach einem schweren Frontschaden fast sieben Jahre im Lager gestanden. Diese Jahr habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und ihn wieder TÜV fertig aufgebaut.

 

Alles funktioniert... Tüv ist zufrieden. 19 Jahre und kein Rost... wäre da nicht dieses Problem mit meinem Tacho und Drehzahlmesser.

 

Wenn der Wagen eine zeitlang gestanden hat alles kein Problem. Alles funktioniert bestens. Mache ich dann den Motor aus und starte neu sind Tacho und Drehzalmesser tot. Der Drehzahlmesser zuckt etwas vor sich hin und das wars... So kriege ich keinen TÜV... steht er wieder eine Zeitlang... funktioniert alles wieder...und so weiter und so weiter...

 

Massepunkte und alle Stecker im Motorraum habe ich kontrolliert...

 

Wer kann mir helfen ???

 

Danke vom Neuen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welchen Motor hat das Teil denn?

Ich würde mal mit einem Oszi (ein kleines Mini DSO von Ebay um 30€ genügt) die Signale am Stecker hinter dem KI messen. Wenn die dort ankommen dann würde ich den Tacho verdächtigen.... den könntest du wenn du jemanden mit einem Golf 3 kennst alternativ auch mal quertauschen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:13

Danke für den Tipp. Ist ein 1.8 l 90 PS. Wundert mich nur das beim ersten starten alles funktioniert. Und dann nur noch sporadisch. . Smile... werde die kontakte nochmal testen. Freund von mir hat so ein teil und kennt sich damit aus... Golf kollegen gibt es bei mir leider niccht.. bin von Opelanern umzingelt

Beim 1.8er würde ich fast auf den Tacho tippen, das DZM Signal kommt vom Hallgeber. Wäre der tot würde der Motor gar nicht laufen (ist das einzige Drehzahlsignal das ans MStG geht).

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:58

Habe die KI von meinem Kollegen testen lassen. Wie vermutet hat der DZM einen mit bekommen... In der Platine ist ein programierbarer IC verbaut der nicht getauscht werden kann. Also habe ich heute eine KI zum Austausch bestellt. ...Hoffentlich ist das der letzte Einkauf vor der TÜV Plakette..

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:44

Alle Probleme haben ein Ende... KI ist verbaut und funktioniert perfekt. TÜV ohne Mängel bekommen... leider erst im zweiten Anlauf.. Trommelbremse war zu ungleichmäßig.. Trommeln auf die andere Seite gewechselt und schon waren die Werte ideal... Danke an alle die mir hier geholfen haben

.. und leider darf ich heute doch noch ein neues Thema öffnen...

Gruß hardy

Hallo zusammen. Habe ein ähnliches Problem. Gestern auf einer ersten längere Fahrt mit dem "neuen" dreier, fällt mir auf, das bei ca. 60km/h kurz der Tacho ausfällt,bis auf so 40km/h...sich dann wieder fängt.Ist mir jetzt einmal auf rund 500km Fahrtstrecke aufgefallen. Der 3er (1.8er) hat lange gestanden, sollte ich dazu sagen.

Dann nach so 330km steht die Tankuhr immer noch auf etwas über 1/2...ich bin zufrieden was den Verbrauch angeht.(Wenn die Uhr stimmt :-)

Zuhause angekommen, wie gesagt die Tankanzeige zeigt etwas underhalb von 1/2 an, Auto für ne Stunde abgestellt.

Dann musste ich nochmal kurz wohin mit dem Auto, und was sehe ich....Tankanzeige steht fast auf dem roten Bereich..also Anfang leer !!!

Wie kann das sein, war doch zuvor noch auf fast halb ??????

Ich dann mal zur Tanke 10€ reingemacht, und siehe da ...Tank auf 3/4...was bei ca.9-10Liter Verbauch auf 100km auch den alten Stand von 1/2voll bestätigen würde.

Hängt der Schwimmer oder was ist hier los?

Ach re.Licht im Tacho wo Tankanzeige sitzt, ist wohl auch defekt, diese Seite ist dunkler...hängt der Fehler irgendwie zusammen?

Wer weiß Hilfe?

Evt. ein Masse Fehler oder so ??? Danke für fachliche Hilfe!

tacho raus ... neue birne rein ... fertig.

welcher tacho? ab 0kmh oder ab 20km/h?

marke vdo mototmeter ?

manche tachos sind traege..

geht deine anzeige, als tank gut gefuellt war, sofort auf den wert oder langsam steigend?

gewoehn dich an die anzeige ...

bevor man verzweifelt nach fehler sucht.

wenn voll und leer angezeigt wird, ist schonmal funktion gegebn :)

der geschwindigkeitssensor kann ausfallen, aber meist spinnt der tacho.

also stecker/kontakte/spannung kontrollieren oder ki austauschen ...

Ki ???? Ja die Tankanzeige geht jetzt nach dem zutanken ..zupp auf knapp dreiviertel voll.Zündung paar mal an aus, geht. Evt könnte der "Geber" gehangen haben???

Wo sitzt der Geschwindigkeitssensor? Meine war bis Dato nur 1x vorgekommen, aber da war gerade ein Blitzer.....dann vom Gas , ausgekuppelt und der Tacho viel wie gesagt so schlagartig 20-30 km/h ab. Ging dann wieder auf 60.... ;-( die waren glaube auch erlaubt:-)

Gruss

vorne im motorraum 3 polig auf dem getriebe ...

ab und anstecken ggf kontaktspray ...kontakte kontrollieren.

wie gesagt meist spinnt aber der tacho selbst.

austauschen oder schauen ob es nochmal auftaucht.

viele sprechen vom kaputten festspannungsregler im ki (kombiinstrument)

evtl nachmessen/austauschen. hab aber kein erfolgreichen thread darueber gelesen :)

kontrollled in tacho einbauen, dann siehst du ob der geber ausfaellt wenn nadel runtergeht.

??? Frage???: vorne im motorraum 3 polig auf dem getriebe ... ???Hast mal ein Bild der Ecke sTECKER ? Und könnte der Stecker Korrosion oder so haben, oder was meinst du genau damit ?? Der Wagen hat lange sehr lange gestanden, wurde dann man grob abgespritzt auch der Motorraum...deshalb könnte überall feuchtigkeit oder so sitzen!

Kombiistrument (Bordcomputer)hat der meine Keins muss ich nachsehen...oder meist den Tacho an sich ?

Danke Dir schon mal ;-)

ja tacho - kombinationsinstrument - KI

ein blick in motorraum genuegt. ich gehe vom schaltgetriebe aus.

getriebe rechts - 2 geber mit kabel

3polig - geschwindigkeitsgeber fuer Tacho

2polig - rueckfahrlichtSchalter

ja wenn undicht, korrodiert - aber eher selten.

man koennte die kontroll-LED auch aufs Gala kabel legen, aber ka ob der tacho es noch aufbereitet oder nur durchschleift.

Bild wäre toll. von dem Schalter/Stecker RwG Geber ist klar .thx schon mal

bild (rechts)

motorhaube oeffnen geht schneller ...

hab Auto nicht da......meinst den ,ne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho und Drehzahlmesser nur wenn sie Lust haben