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Tacho manipuliert?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:01

Ich habe bei einem fahrzeug den verdacht, dass der kilometerstand deutlich nach unten manipuliert worden ist.

Gib es verschleissteile im fahrzeug, an denen man zuverlässig den km-stand erkennen kann? Ich denke da z.b. an die kurbelwelle und pleuel. Da geht das doch sicher.

Gibt es auch solche teile, an die man leicht drankommt, ohne den motor zu zerlegen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von cello83

hi also ich weis das der Km Stand in 25 oder 26 Teilen im Auto abgespeichert wird.

Fahr einfach in ne Audi werkstand und schieldere dein Problem die lesen den dann aus.

Hatte auch mal sowas.

Aber du wirst nicht erfahren wo das alles vermerkt ist , logisch oder :)

Hoffe konnte dir helfen

MfG Cello

Was für ein Quatsch...

Der KM-Stand wird im Tacho, Motorsteuergerät und bei manchen Fahrzeugen im ABS-Steuergerät gespeichert.

Alles sehr leicht zu ändern...wird auch von den Tachojustiern gemacht.

Wie die Audi-Werkstatt den KM-Stand aus dem ABS Steuergerät liest musst du mir mal zeigen.

Die können ja nicht einmal bei allen Motorsteuergeräten den KM-Stand auslesen.

Die Laufleistung läßt sich nur über den Zustand abschätzen.

Wobei das wenig aussagekräftig ist.

Wenn der Vorbesitzer dumm war evtl. noch über die Historie in der Audi Werkstatt.

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hast du mal in dein Serviceheft geschaut? Stehen da die Werkstattbesuche? welches Auto hast du denn überhaupt?

am 5. Juni 2009 um 7:40

hi!

meist du den kilometerzähler?

schaue in dein serviceheft da sind ja alle angaben zum service drinn wie datum und die laufleistung zu dem zeitpunkkt.evntl kann man daraus was erkennen.

zweiter punkt wäre vielleicht der pflegezustand wie abgegriffenes lenkrad,schaltknauf,pegalauflagen und die sitze!durchgesessen oder stoff/leder aufgescheuert?

evntl. den vor bzw. vor-vor besitzer(falls der wagen vor dir zwei vorbesitzer hatte) fragen mit welcher laufleistung er den wagen an den verkauft hat wo du ihn her hast.

schilder im motorraum wie ölwechsel anschauen denn wenn zb nächster ölwechsel bei 180000 km wäre und der wagen "jetzt" 100000 km hat könnte das verräterisch sein selbst bei langen intervallen wäre daszu lange!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:confused:

mfg dennis

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:12

Danke für deine tipps, aber der wagen (A4 B6 8E 3.0) kommt aus den USA und das serviceheft ist in ein deutsches übertragen worden. Den vorbesitzer konnte ich nicht ermitteln, habe das fahrzeug von einem händler. Habe zwar den namen des vorbesitzers, kann aber keine adresse finden.

Mein letzter audi hatte über 200'000 km und sah innen aus wie 20'000 km. Das sagt wenig aus.

Ich dachte eher an was beweiskräftiges, dass ein gutachter den durchmesser des xy-lagers misst und dann sagen kann: der wagen hat locker 150'000 km.

am 5. Juni 2009 um 8:24

na gut das hört sich schon ein wenig komplizierter an mit usa und umschreiben und sowas!:confused:

mal ne dumme frage aber können das dann evntl miles statt kilometer sein?:confused:

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:29

Das auto hat 67000 miles oder 85000 km. Der unterschied ist ja eher klein. Meine vermutung ist ja eher dass das auto 185'000 km hat.

so einfach geht das nicht auszulesen

wäre ja schön wenns so wäre!

hast du dir so ne Kiste gekauft oder wie kommts zu dem Verdacht?

am 5. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Das auto hat 67000 miles oder 85000 km. Der unterschied ist ja eher klein. Meine vermutung ist ja eher dass das auto 185'000 km hat.

..ääähhmmm

67000 miles sind nicht 85000km!

67000 miles sind 107870 km also fast 108k km!:eek:

1 mile=1,61 km

http://jumk.de/calc/

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:21

Zitat:

 

67000 miles sind nicht 85000km!

hast recht...hmm...weiss nicht mehr wo ich die 67000 her hatte...

hi also ich weis das der Km Stand in 25 oder 26 Teilen im Auto abgespeichert wird.

Fahr einfach in ne Audi werkstand und schieldere dein Problem die lesen den dann aus.

Hatte auch mal sowas.

Aber du wirst nicht erfahren wo das alles vermerkt ist , logisch oder :)

Hoffe konnte dir helfen

MfG Cello

am 5. Juni 2009 um 13:31

Hallo,

du kannst es auch mal unter

www.carfax.com

versuchen. Da hab ich die Historie aus den USA von meinem Audi auch her. Da sind Vorbesitzer, KM-Stände und Schäden am Auto regestriert. Die Suche läuft über die FIN.

Kostet aber Geld.

am 5. Juni 2009 um 14:21

Müsste man es nicht an der Tachoeinheit (hinten) erkennen, ob der Siegel noch original ist? Ich dachte, die müssen hinten den Tacho oaufmachen um den KM-Stand zu manipulieren!?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von hoozak

Hallo,

du kannst es auch mal unter

www.carfax.com

versuchen. Da hab ich die Historie aus den USA von meinem Audi auch her. Da sind Vorbesitzer, KM-Stände und Schäden am Auto regestriert. Die Suche läuft über die FIN.

Kostet aber Geld.

Das ist ja mal eine geile sache!! Danke!

Der km-stand scheint zu stimmen. Allerdings hat carfax eine inspektion 2006 in den USA, da war das fahrzeug angeblich schon in deutschland.

@Cello: Dass es soviele versteckte Speicher gibt, hör ich zum ersten mal, von ein zwei zusätzlichen Speicherorten habe ich schon gehört, aber die alle kennen die Profituner bestens - also ist das Nachschauen dort grad für die Katz... :(

@TE: Du hast vollkommen Recht zu zweifeln, denn der Laie kann anhand der viel zitierten Abnutzung im Innenraum und Motor nicht mal'n Appel von nem Ei unterscheiden - sprich genau wie du sagst, keine 20 von 200 tkm unterscheiden :(

Das Serviceheft und die Rep-historie lassen sich locker um Faktor x fälschen - einfach x-mal die Intervallstrecke fahren ohne Werkstattbesuch, dann zurückdrehen und Service machen lassen... :(

Mechanischer Verschleiß am Metall??? Vergiss es! Ein versiegelter Motor ohne Ölwechsel lag nach 100 tkm immer noch in der Toleranz eines Neuwagens!!! :(

Beim B6 gibt es bei einigen Motoren die Möglichkeit die Laufleistung im Bordcomputer unabhängig zu berechnen über Geschwindigkeit und Zeit und über VCDS abzufragen. Leider gehts aber beim 2.5 nicht, bei deinem weiß ich nicht. Evtl. ist das aber auch nur einer der ach so geheimen Speicherorte über die sich die Tuner schepps lachen... :(

Ergo: Beauftrage zwei, besser drei Gutachter - wenn die in stundenlanger Analyse der Laufleistung zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, dann kennst du die Laufleistung zwar immer noch nicht genau, aber sehr zuverlässig :)

Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)

Joker

am 6. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von cello83

hi also ich weis das der Km Stand in 25 oder 26 Teilen im Auto abgespeichert wird.

Fahr einfach in ne Audi werkstand und schieldere dein Problem die lesen den dann aus.

Hatte auch mal sowas.

Aber du wirst nicht erfahren wo das alles vermerkt ist , logisch oder :)

Hoffe konnte dir helfen

MfG Cello

Was für ein Quatsch...

Der KM-Stand wird im Tacho, Motorsteuergerät und bei manchen Fahrzeugen im ABS-Steuergerät gespeichert.

Alles sehr leicht zu ändern...wird auch von den Tachojustiern gemacht.

Wie die Audi-Werkstatt den KM-Stand aus dem ABS Steuergerät liest musst du mir mal zeigen.

Die können ja nicht einmal bei allen Motorsteuergeräten den KM-Stand auslesen.

Die Laufleistung läßt sich nur über den Zustand abschätzen.

Wobei das wenig aussagekräftig ist.

Wenn der Vorbesitzer dumm war evtl. noch über die Historie in der Audi Werkstatt.

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