ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tacho/Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

Tacho/Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. August 2014 um 13:27

Hallo liebe Motor Talker,

Ich bin neu hier im Forum darum erstmal zu mir:)

Ich heiße Peter bin 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Meissen.

Bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Mondeos 2.0 TDCI.

Der Wagen hat 167t km auf der Uhr aber schnurrt wie er schnurren soll :)

So und nun zu dem im Titel angesprochenen Problem:

Der liebe Tacho.

Und zwar, die Tank,Motortemperatur und außen Temperatur Anzeigen funktionieren tadellos.

Der Drehzahlmesser dreht einmal komplett und bleibt dann unter der 5000 umdrehung liegen.

Bei längeren Fahrten aber springt der DZM aber an und funktioniert auch wieder ordentlich.

Die Geschwindigkeitsanzeige bleibte konsequent auf null stehen und die reichenweiten anzeigen funktionieren nur solange die Zündung an aber der Motor aus ist.

Sobald der Motor gestartet wird kommen in dieser Anzeige nur noch Striche.

Ich habe nun schon vieles nach gelesen und probiert.

Neue Batterie rein und überprüft ob genug Spannung beim start da ist (10.8v liegen an beim start).

Dann habe ich alle Massekabel (die ich gefunden habe) im Motorraum ab geschraubt,gereinigt und mit Kontaktspray versehen und wieder ein geschraubt.

Dann habe ich die Sicherung überprüft sind i.O.

Dann habe ich den Tacho aus gebaut,Stecker gereinigt und überprüft ob der stecker wackelt,er sitzt bomben fest.

All dies hat nix gebracht :(

Also bin ich zu meinem KFZ'ler des Vertrauens gegangen und hab ihn einen Tag da gelassen.

Als ich am nächsten Tag wieder kam wusste mein Schrauber nicht mehr weiter und meinte es wäre etwas im Kennbus oder im ABS.

Er sagte das ich zu Ford gehen soll da die sich ja wahrscheinlich besser auskennen.

So also ab zu Ford,der Meister sagte lass den Wagen stehen ich nehme ihn morgen mit rein.

Gesagt getan.

Also den nächsten Tag wieder zum Meister und er sagte mir das dass Problem im Kabelbaum liegt das irgendein Kabel vermutlich einen weg hat.

Er meinte er könne das machen aber es dauert bestimmt um die 6 bis 10 stunden bei einem Stunden Satz von 45€.

Aber er kann das erst ab dem 18 August machen weil das Terminbuch voll ist.

So diese Problematik ist da,ich habe mich schon durch viele Berichte gelesen aber nix funktionierte.

Habt ihr eventuell Ideen ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

Ähnliche Themen
30 Antworten

1. die Spannung der Batterie ist zu klein. BAtteriespannung sollte über 12V liegen.

Lima Ladespannung 14,4-14,8V, bricht die Spannung beim Starten ein? Was sagt der Fehlerspeicher? Möglich ist auch ein defekt das Kombiinstrumentes. Ist ja elektronisch. Sensoren geprüft? wenn es ein Kabelbruch wäre könnte man den selbst durchmessen und sich die teuren Werkstattlöhne sparen. Hat er dir den Kabelbaum benannt/ gezeigt ?

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:41

Hallo reaven danke für die schnell Antwort.

Also die Batterie hat im stillstand hat 12.9 Volt und wenn ich den Motor starte fällt die Batterie kurzzeitig auf 10.8 volt.

Was den Fehlerspeicher angeht:da steht das des Abs fehlerhaft ist und keine Daten kommen.

Hab mal das "geheime" Menü im tacho aufgerufen da kam Fehler d262.

Sensoren hab ich keine über prüft da ich was kfz Elektronik angeht leider noch nicht so bewandert bin aber das lernt man ja alles.

Nein der Meister hat mir leider nix geteigt

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:47

Was mir noch aufgefallen ist.

Der Turbo zieht nur von 1800 bis 2300 Umdrehungen danach geht er wieder aus.

Hängt das tacho Problem und das Problem mit dem turbo zusammen?

 

Hier noch ein Foto vom tacho

Zitat:

Original geschrieben von Peter_mk3

Hallo reaven danke für die schnell Antwort.

Also die Batterie hat im stillstand hat 12.9 Volt und wenn ich den Motor starte fällt die Batterie kurzzeitig auf 10.8 volt.

Was den Fehlerspeicher angeht:da steht das des Abs fehlerhaft ist und keine Daten kommen.

das deutet auf Batterietod hin. Kannst du mal eine andere zum testen verbaun? Typischer Fehler im KI sind Striche wenn die Batterie übern Jordan geht. Ausserdem wird der ABS Fehler wegen zu geringer Spannung ausgegeben, würde das erst mal checken bevor du an die Radsensoren wegen dem ABS musst.

Habe noch einen Beitrag von Johnes gefunden.

" Warum schaltet sich das ABS ab: Das System überwacht die Bordspannung. Das System sich unter 11V abschalten muss, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt".

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:43

Naja da müsste ich morgen mal zu atu eine neue Batterie holen.

Versteh nur nicht warum die Batterie schon kaputt ist die ist nicht mal ein jahr.

Ist ein Bosch s4 mit 74ah.

Wenn es das nicht ist was könnte es dann sein?

Zitat:

Original geschrieben von Peter_mk3

Hab mal das "geheime" Menü im tacho aufgerufen da kam Fehler d262.

D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder

Kilometerzähler

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

bei der Batterie hast du ja noch Garantie falls sie defekt sein sollte. Ich habe bei meinem mal die Spannung mit Hilfe des Service Menü des KI aufgerufen, Ruhestrom der Batterie: 12,8V, Licht + Zündung an: 11,6V

hast du den Ladestrom der Lima mal gemessen/ lassen?

Bei der Batterie wäre ich nicht so voreilig!

12.9V bei Motor aus ist i.O.!

10.8V für 1-2 Sek. beim Starten geht auch noch.

Wie hoch ist die Spannung, wenn der Motor läuft?

Schon die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie geprüft? (Klick!)

MfG

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:06

Also die Massepunkte hab ich wie gesagt alles ab gehabt und gereinigt plus kontaktspray.

Wie Messe ich die Lima Spannung?

Ich schau dann nochmal wie die Spannung der Batterie bei laufenden Motor ist.

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:22

So ich nochmal kam leider nicht mehr zum messen heute werde dies morgen vormittag machen.

Bin eine Weile noch unterwegs gewesen mit dem wagen und auf einmal kam der Drehzahlmesser wieder warum auch immer.

Nun eine andere Frage nach dem ich den wagen aus gemacht hat vernahm ich ein brummen aus dem Motorraum,man merkte auch eine ganz leichte Vibration in den Pedalen.

Wisst ihr was das ist?

ABS Selbsttest?

MfG

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:31

ABS funktioniert nicht :(

Lass dir mal im Servicemenü die Spannung anzeigen. (Und messe auch mal zwischen Minus der Batterie und der Karosserie!)

Nur, weil das ABS nicht funktioniert, bedeutet es nicht, es würde gar nichts mehr machen. Mit dem Selbsttest, versucht das ABS sich zu aktivieren.

MfG

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:39

Ah ok danke wieder was gelernt.

Gut dann mess ich das morgen mal nach.

Wieviel sollte mir das Gerät anzeigen also wieviel Volt?

>12.0 Volt... Bei laufenden Motor sollte an der Batterie (zwischen Plus und Minus!) mindestens 13.4 Volt anliegen!

Batterie-Minuspol zur Karosserie sollte <0.3 Volt sein.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tacho/Kombiinstrument funktioniert nicht richtig