1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tacho-& Drehzahlmesser-Beleuchtung tagsüber?

Tacho-& Drehzahlmesser-Beleuchtung tagsüber?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden SuFu gebe ich auf:

Bei meinem 1996er-Vorgänger-Ford waren die Instrumente auch bei Zündung EIN schwach (und nicht regelbar) beleuchtet, somit leicht ablesbar. Mit Scheinwerfern wirkte auch die Helligkeitsregelung.

Beim Caddy ist nun draußen heller Sonnenschein, die Instrumente sind trotzdem im Schatten, der kurze Blick auf den Tacho reicht nicht mehr ...

Ich will jetzt auch nicht den ganzen Tag mit voller Außenbeleuchtung fahren ... in einem Thread steht auch, dass die blaue Tachobeleuchtung gleichzeitig signalisiert, dass das Fahrlicht eingeschaltet ist. Fahrlicht einschalten zum Tachoablesen ist auch irgendwie lästig.

Bin ich nur zu blöd, oder ist tagsüber eine Beleuchtung der Instrumente nicht vorgesehen?

Die Beiträge über den Einbau andersfarbiger LEDs habe ich gefunden, aber das ist ja nicht das Problem.

mfg

Old Man Funk

P.S. Der Funk ist jetzt in der Dachgalerie eingebaut und spielt, wird über Kl15 & Relais vom ZigAnzünder versorgt; per Tastendruck kann auch ohne Zündung eingeschaltet werden, geht beim nächsten "Zündung AUS" wieder mit aus. Wenn's jemand interessiert - einfach melden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Also Programmseitig gibt es keine Möglichkeit die Instrumenten dauerhaft leuchten zu lassen.
Da musst Du was basteln.

Gruß Ulf

Danke Ulf,

mal sehen, was Hirn und Bastelkiste hergeben ...

Ein altes Beispiel für Ergonomie (aus der Zeit meines Vaters als Transportflieger): Als Flugzeugcockpits noch viele Anzeigeinstrumente hatten, wurden diese so montiert, dass die Zeiger im Normalfall waagerecht stehen. Ein kurzer Blick - alles waagerecht - alles gut.

So gesehen finde ich die MFA in ROT ziemlichen Blödsinn - ROT hat sich nun mal als Alarmfarbe etabliert!

Schönen Abend noch ...

Old Man Funk

Zitat:

Da musst Du was basteln.

... vielleicht mal beim FL nachschauen, da sind die Instrumente tagsüber beleuchtet, bei Abenddämmerung geht die Beleuchtung aus ...

Gruß LongLive

Also ich fahr jetzt seit fast 3 Jahren den Caddy,
aber tagsüber ist mir eine beleuchtete Instrumentenanzeige noch nie abgegangen.

Vielleicht solltest du mal die Sonnenbrille abnehmen oder zum Augenarzt gehen.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Zitat:

Da musst Du was basteln.

... vielleicht mal beim FL nachschauen, da sind die Instrumente tagsüber beleuchtet, bei Abenddämmerung geht die Beleuchtung aus ...

Gruß LongLive

Vermutlich ist beim FL aber ein völlig anderes Stuergerät verbaut. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist diese Funktion an das Licht & Sicht-Paket gebunden. 😉

Viele Grüße

Nicht vermutlich, sondern gaaaanz sicher. 😉😛

Gruß Ulf

Zitat:

Und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist diese Funktion an das Licht & Sicht-Paket gebunden.  

... nein ! "Licht und Sicht" habe ich nicht geordert ...

Gruß LongLive

Ulf,

das hatte ich letztens auch so von Dir verstanden. Allerdings fehlt mir ja nun der Vergleich zum Vor-FL, was z.B. die Funktionen angeht 😁

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist diese Funktion an das Licht & Sicht-Paket gebunden.  

... nein ! "Licht und Sicht" habe ich nicht geordert ...

Gruß LongLive

Sag mal, ist das bei Dir auch so, dass bei entsprechenden Lichtverhältnissen zwar die Tachobeleuchtung ausgeht, aber die Zeiger weiter beleuchtet sind?

... da muß ich mal darauf achten, ist mir bisher nicht aufgefallen ...

Zitat:

Sag mal, ist das bei Dir auch so, dass bei entsprechenden Lichtverhältnissen zwar die Tachobeleuchtung ausgeht, aber die Zeiger weiter beleuchtet sind? 

hab heute morgen mal aufgepasst, ja, das ist so ...

Gruß LongLive

Also wenn einen die rote MFA-Beleuchtung stört, kann man andersfarbige LED´s reinbauen. Wer intersesse hat PN nach mir hin schicken. Hab das jetzt schon beim MFA und MFA+ das Display auf blau umgebaut.

Gruß Matze

Super, danke Dir!

Ich dachte schon, dass da etwas nicht stimmt, weil ich erwartet hätte, dass entweder alles leuchtet oder gar nichts 😎

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hab heute morgen mal aufgepasst, ja, das ist so ...

Gruß LongLive

Hallo Leute,

eine Idee ist mir zu dem Thema noch gekommen.
Weis jemand wie das KI mit dem Lichtschalter kommuniziert? Läuft das auch über CAN?
Sonst müsste ja am Stecker vom KI irgendwo ein Lichtsignal vom Lichtschalter ankommen. Das könnte man doch dann auf Kl.15 legen und das KI ist immer beleuchtet. Dann könnte man da auch noch einen Schalter reinsetzen.

Gruß Matze

Deine Antwort