ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tacho Beleuchtung aus bei Tageslicht

Tacho Beleuchtung aus bei Tageslicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:44

Hallo,

Habe seit einige wochen einen neuen E350CDI T Modell in vollaustattung.

Alle beleuchtung und sicherheitshilfe ist eingeschaltet. Lichtschalter auf auto.

Jetzt ist es so dass wenn dass tagesfahrlicht an ist tagsuber die tachobeleuchtung aus ist.

Dies nervt total wenn mann zum beisoiel sonnenbrille aufhat und am waldrand fährt. Nul sicht auf dem tacho..... Habe mein werkstatt gefragt die haben kein lösung sagen die. Es ist nur beim tagesfahlicht / leds.

Kann mir jemnd sagen ob dies normal ist oder evt. ein lösung ?

 

Grusse,

Roy

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion geht aktuell etwas am Ziel vorbei :-/ ...

... mich selbst stört die fehlende, dauerhafte Beleuchtung des KI ebenfalls. Schlichtweg weil ich es vorher (3 Jahre S204, davor 3 Jahr S203 MOPF - jeweils mit Tagfahrlicht an) anders war.

In einigen Dämmersituation oder unklaren Lichtverhältnissen - sprich bis das normale Xenon-Licht anspringt - würde ich mir eine Dauerhafte Beleuchtung des KI wünschen.

Das hat im Grunde nur etwas mit der Schnelligkeit beim Ablesen etwas zu tun - klar sehe ich das KI immer noch problemlos, aber je heller dieses ist desto einfach lässt es sich nun mal ablesen. Also auch ein Thema der Fahrsicherheit.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Lichtschalter auf "an"?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 21:20

Soll im auto stand auch funktionieren mussen. Es heist ja auto damit mann sich nicht um lichteinstellungen kummern muss....

Identischer Wagen, ebenfalls neu, gleiches Problem :-(

 

Ehrlich gesagt brauche ich da weder Waldrand noch Sonnenbrille, man kann das Gedöns einfach schlecht ablesen.

(Habe Avantgarde mit den Tuben).

 

Nein, meine Sehstärke ist OK :cool:

 

Sehr bescheiden, das sollte per Displayeinstellung aktivierbar und in der Helligkeit einstellbar sein.

Hat aber wohl niemand bei den hunderttausenden Testkilometern gemerkt. Wahrscheinlich sind sie aber nur bei Nacht auf dem Hinterhof im Kreis gefahren...da merkt man das nicht so :confused:

 

Und "Auto" oder "On" ist mir da egal, das muss immer funktionieren. Ansonsten brauche ich ja kein "Auto".

 

Gruß,

Babbe

Kapiere ich nicht. Ich habe meinen W212 zwar erst seit einem Monat, aber schon alle möglichen Lichtverhältnisse erlebt. Das Kombiinstrument war bisher immer ein Muster an Ablesbarkeit. Egal wo.

Mit einer Sonnenbrille habe ich allerdings vor Jahren mal eine komische Erfahrung gemacht: Ich konnte ein LCD-Display an der Tankstellenkasse nicht lesen. Meine Sonnenbrille war offenbar um 90° anders polarisiert als das Display.

D.h. zumindest Roy sollte vielleicht mal eine andere Sonnenbrille ausprobieren. Oder einfach zum Test die Brille um 90° drehen. Hört sich komisch an, ist aber so.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Mit einer Sonnenbrille habe ich allerdings vor Jahren mal eine komische Erfahrung gemacht: Ich konnte ein LCD-Display an der Tankstellenkasse nicht lesen. Meine Sonnenbrille war offenbar um 90° anders polarisiert als das Display.

Auch bei Handys... wenn ich das iPhone drehe vor der Sonnenbrille wird es schwarz. :)

An solchen "Kleinigkeiten" wie der Polarisierung eines Displays kann man übrigens erkennen, welcher Hersteller sich Gedanken macht. Ich trage immer Sonnenbrillen mit Polfilter - bei keinem MB habe ich je ein Display gehabt, dass ich nicht "normal" sehen konnte - vor 2 Jahren hatte ich in F mal einen Peugeot als Leihwagen, bei dem ich die Brille heben oder den Kopf drehen musste, um etwas ablesen zu können. 

am 26. Oktober 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von royski

Hallo,

Habe seit einige wochen einen neuen E350CDI T Modell in vollaustattung.

Alle beleuchtung und sicherheitshilfe ist eingeschaltet. Lichtschalter auf auto.

Jetzt ist es so dass wenn dass tagesfahrlicht an ist tagsuber die tachobeleuchtung aus ist.

Dies nervt total wenn mann zum beisoiel sonnenbrille aufhat und am waldrand fährt. Nul sicht auf dem tacho..... Habe mein werkstatt gefragt die haben kein lösung sagen die. Es ist nur beim tagesfahlicht / leds.

Kann mir jemnd sagen ob dies normal ist oder evt. ein lösung ?

 

Grusse,

Roy

Das Problem liegt an der sturheit von MB. Ich hatte vorher einen 320 CDI T-Modell, dort war im Tacho der Zahlenring weiß mit schwarzen Zahlen was besser lesbar war als heute der Schwarze Ring mit weißen Zahlen.

Ich weiß nicht warum man das zum schlechteren geändert hat. Aber das ist MB vollkommen egal, hauptsace die Kasse stimmt. Man sieht es sehr deutlich an der verschlechterung des Navigationssystem.

mfg

diding

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe noch nie, wirklich noch nie Probleme gehabt den Tacho abzulesen. Selbst das KI kann man immer gut erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe noch nie, wirklich noch nie Probleme gehabt den Tacho abzulesen. Selbst das KI kann man immer gut erkennen.

Klar, sehen kann ich es, das KI selbst ist auch gut ablesbar (da hell). Nur der Rest ist eben verhältnismaßig dunkel - das habe ich schon deutlich besser in anderen Autos gesehen.

 

Und es wäre seitens Software doch so einfach das zu ermöglichen....

 

Oder hängt es etwa mit dem "Tuben-Design" vom Avantgarde zusammen ? Liegen da die Instrumente etwas mehr im "Schatten" ?

 

am 26. Oktober 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von DeBabbe

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe noch nie, wirklich noch nie Probleme gehabt den Tacho abzulesen. Selbst das KI kann man immer gut erkennen.

Klar, sehen kann ich es, das KI selbst ist auch gut ablesbar (da hell). Nur der Rest ist eben verhältnismaßig dunkel - das habe ich schon deutlich besser in anderen Autos gesehen.

Und es wäre seitens Software doch so einfach das zu ermöglichen....

Oder hängt es etwa mit dem "Tuben-Design" vom Avantgarde zusammen ? Liegen da die Instrumente etwas mehr im "Schatten" ?

Ich habe auch das "Tuben-Design, aber daran liegt es nicht. Sehe Dir doch mal den 320er Avantgarde zum Vergleich an, dann wirst Du verstehen was ich vorher über die bessere Ablesbarkeit gesagt habe.

Sicher gibt es hier immer wieder welche die anderer Meinung sind und behaupten was anderes, aber das ist normal.

mfg

diding

Steht das Komiinstrument im Grundmodus kann man mit dem Pfeil nach oben auf der linken Seite des Multifunktionslenkrads (einmal!)den digitalen Tachowert anzeigen lassen. Wer den dann nicht ablesen kann, muss dringend zum Augenarzt.

Gruss Mister GT

Zitat:

Original geschrieben von Mister GT

Steht das Komiinstrument im Grundmodus kann man mit dem Pfeil nach oben auf der linken Seite des Multifunktionslenkrads (einmal!)den digitalen Tachowert anzeigen lassen. Wer den dann nicht ablesen kann, muss dringend zum Augenarzt.

Gruss Mister GT

vermutlich kann man das beim W212 wie beim W211 sogar dauerhaft als Grundeinstellung wählen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von Mister GT

Steht das Komiinstrument im Grundmodus kann man mit dem Pfeil nach oben auf der linken Seite des Multifunktionslenkrads (einmal!)den digitalen Tachowert anzeigen lassen. Wer den dann nicht ablesen kann, muss dringend zum Augenarzt.

Gruss Mister GT

vermutlich kann man das beim W212 wie beim W211 sogar dauerhaft als Grundeinstellung wählen ;)

Geht beim 212er leider nicht.

Gruss Mister GT

Die Diskussion geht aktuell etwas am Ziel vorbei :-/ ...

... mich selbst stört die fehlende, dauerhafte Beleuchtung des KI ebenfalls. Schlichtweg weil ich es vorher (3 Jahre S204, davor 3 Jahr S203 MOPF - jeweils mit Tagfahrlicht an) anders war.

In einigen Dämmersituation oder unklaren Lichtverhältnissen - sprich bis das normale Xenon-Licht anspringt - würde ich mir eine Dauerhafte Beleuchtung des KI wünschen.

Das hat im Grunde nur etwas mit der Schnelligkeit beim Ablesen etwas zu tun - klar sehe ich das KI immer noch problemlos, aber je heller dieses ist desto einfach lässt es sich nun mal ablesen. Also auch ein Thema der Fahrsicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tacho Beleuchtung aus bei Tageslicht