ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 TDI Motorchecklampe, Vorglühkontrolle und Abgaswarnleuchte leuchten

T5 TDI Motorchecklampe, Vorglühkontrolle und Abgaswarnleuchte leuchten

VW T5 7H
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:16

HalloT5 Fahrer

Ich bin von T4 auf T5 gewechselt.

Nun habe ein Problem mit meinem T5 Multivan California Comfortline 2,5 Liter TDI, 174 PS, Baujahr Oktober 2008.

Auf dem Weg nach hause auf der Autobahn wurde mir im Display Motorstörung angezeigt, dabei blinkte das Zeichen der Vorglühanzeige,

und unmittelbar danach leuchtete die Abgaswarnleuchte auf, die nicht blinkte sondern ständig aufleuchtete.

Kann erst am Montag bei VW eine Motordiagnose durchführen lassen.

Bin noch mit gefahren! Wollte von euch wissen ob ich durch die Fahrt eventuell ein größerer Schaden herbeigeführt habe.

Vielleicht habt ihr einige Antworten für mich, was das eventuell für ein Fehler sein könnte.

Die von VW könnten mir sonst etwas erzählen, und die hohen Werkstattkosten kennt ihr.

Vielleicht ist das nur ein einfaches Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um das Problem zu beheben, wenn ich nicht schon einen größeren Schaden herbeigeführt habe.

Deswegen habe ich mich an euch gewendet, um das Problem vielleicht selber zu bewältigen

Kann die Abgasanlage beschädigt sein?

Kann die Vorglühanlage defekt sein?

Was kann es sein?

Wäre toll wenn ich viele Antworten von euch bekomme.

Gruß

T4 kutscher

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juli 2014 um 21:51

Hi, lese nun seit über einem Jahr da mich der Verdammte Fehler nun auch schon so lange begleitet.

Bei mir geht der Bus unter Last am Berg oder mit Anhänger zwischen 2000-2500u/min sporadisch in den Notlauf.

Als allererstes solltest du NICHT zu Vw fahren, ausser Du besitzt eine Garantie, ansonsten wird dir alles , aber auch restlos alles erzählt und verkauft.

Da du schreibst das die Abgas Leuchte Daueran ist, solltest du zuerst den Partikelfilter ausbauen und checken ob der Monolith gebrochen ist. Kommt oft vor und dadurch verstopft der DPF und beschert die Fehlermeldung.

Falls jemand vorhanden ist mit vcds natürlich erst mal den Fehler auslesen und die Beladung des Filters Prüfen.

Sollte damit gegessen sein.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

AGR Ventil neu

Differenzdrucksensor neu

Neue original Software ins Steuergerät

Druckdose neu

Unterdruck Schläuche neu

Dichtung an Turbolader sowie DPF neu

Turbolader letzte Woche generalüberholen lassen mit Reinigung des VTG sowie neuen Variablen Klappen

Gefühlte 6000 mal Fehler gelöscht sowie jeden zu sprechenden VWN Schrauber dazu befragt

Genau so viele LogFahrten gemacht mit dem Hinweis Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadischer Fehler

Agr totgelegt

Agr wieder aufgemacht

Und und und....

Nun eine Woche kein einziger Fehler, bis gerade eben.

Könnte einfach nur kotzen.

Investitionen bis jetzt rund 1000.- Euro....ohne die Zeit, diverse Spezialwerkzeuge bei vw leihen , beispielsweise für die Turbo Dichtung zu wechseln , all die Gespräche, genervte Händler , Freunde aber vor allem meine Nerven......

Bevor jemand fragt: BPC Motor aus 11.2008 mit echten 73000km

Ich wünsche Dir mehr Glück :$B-)O:-)

am 7. Juli 2014 um 21:57

Noch was vergessen,

Krümmer ist ok !

Nicht undicht verzogen oder gerissen.....

am 8. Juli 2014 um 19:06

Turbolader überholen lassen ?

Mutig...........

Wie willst Du den jetzt ausschließen ?

Hält meistens nur ein paar 1000 km, dann steckt er wieder, da die Führungen zuviel Ruß/Kohle ansetzen...

am 8. Juli 2014 um 19:13

Wenn alles andere inzwischen ausgeschlossen und Turbo noch übrig, warum sollte man das nicht tun? ???

Watt ne Frage....

Hab acht T4 gefahren und immer die Turbos machen lassen....Laufen alle heute noch.

Wenn der Lader gemacht ist, ist er quasi auszuschließen.

am 28. Januar 2015 um 21:07

Hallo Leute,

nach 2 Jahren DAUERSUCHEN und probieren hab ich nun endlich mein Motorstörung-Werkstatt Problem gelöst.

Immer unter Last am Berg , mit oder ohne Anhänger ging der Motor in den Notlauf und nach Neu-Start war alles wieder gut.

AGR- Neugemacht, Lader bei http://www.turbolader.net/ überholen lassen, Differenzdrucksensor getauscht, diverse Sensoren und N75 usw getauscht, Schläuche erneuert, Druckdosen getauscht (das alles bei 60000KM) usw.

brachte alles NIX

Letzte Woche nun habe ich mir einen Dämpfer bei VW bestellt, welcher den Schlauch der vom LLK zum Turbo geht am Turbo und mittels KLICK und Sicherungshaken oder wie das heisst, befestigt wird.

Der Verschluss hatte meiner Meinung nach recht viel Spiel, daher dachte ich , auf die 60.-€ kommts auch nicht mehr an.

Gesagt getan, Alt raus, Schlauchschelle aufgeflext, neuen Dämpfer am Schlauch mit einer neuen Schraubschelle befestigt, reingesteckt.... FERTIG.

Es ist eine Gummidichtung an dem Teil, welche zwar auf den ersten Blick ganz gut aussieht, aber die neue kann wohl mehr...

Probefahrt ging Solo schon mal gut, dann Anhäger dran und den Testberg gefahren.... UNGLAUBLICH, ich habe endlich einen Bus der jetzt jeden Berg hochfahren kann.

Von all den Kosten abgesehen bin ich einfach nur extrem Abgef...kt was das Verhalten und Schweigen bei VW angeht.

So eine Kleinigkeit, ein Fehler der fast jeden Tag im Netz von irgendwem beklagt wird, und keiner weiss was. Echt traurig.

Nun ja, mehr wollte ich euch heute gar nicht erzählen, ausser das es vielelcht dem ein oder anderen endlich auch das Problem löst.

Bei Bedarf setzte ich gerne die Teilenummer hier rein, hab die Quittung noch im Bus und es Schneit und Stürmt gerade wie Sau :-)

Muchas Gracias und schönen Abend

Der Olli

Hallo Olli,

gut gemacht!!!

Habe die selben Probleme,kannst Du bitte die Teilenummer angeben.

Kannst Du ein Foto vom Dämpfer,wie/wo verbaut hier einstellen.

Danke schon mal für die Mühe.

am 31. Januar 2015 um 8:59

Moin 58Bulli,

 

hier die Nummer: 070129955E

 

Bild hab ich gerade nicht parat. Muss mal sehen wo ich das Teil vor lauter Freude hingedonnert hab :-)

 

Viel Erfolg

 

Olli

am 31. Januar 2015 um 9:00

Info noch: ich hab den BPC Motor

@Olli

danke für die schnelle Antwort.

Habe auch BPC.

Die Undichtigkeit müsste man dann aber merken wenn man das Ladedrucksystem abdrückt ;).

Hatte selbes Problem, folglich Suche und was gefunden, siehe Bild. Kann man damit noch fahren?

T5, 174PS, 4motion, BJ2007

Img1448051748840

Jein.

Kurze Strecken ja aber nicht auf Dauer und für lange Strecken sonst brauchste u.U. noch nen neuen DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 TDI Motorchecklampe, Vorglühkontrolle und Abgaswarnleuchte leuchten