ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 mehr als 2,5t Anhängelast?

T5 mehr als 2,5t Anhängelast?

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:29

Guten Abend,

ich werde einen T5 kaufen. Laut VW-Händler gibt es keine Möglichkeit, die Anhängelast (2,5t) zu erhöhen. Weder bei der Bestellung noch nachher.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf 2,8t oder sogar 3,0t Anhängelast zu kommen?

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
41 Antworten

ich hab mal was von auflasten auf 2,8t gelesen.

kann mich aber gerade nicht erinnern wo das war.

grüße suzruki

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:10

Hört sich schonmal gut an. Kann jemand anderes dies bestätigen und evt. sogar details dazu mitteilen?

ANHÄNGELAST ÄNDERN

 

Frag doch mal die Graukittel vom TÜV, unter welchen Bedingungen die so eine Änderung eintragen würden.

Die Jungs haben meistens schon begriffen, dass sie in einem Serviceunternehmen arbeiten und benehmen sich entsprechend auskunftsfreudig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

am 8. Dezember 2006 um 10:17

hallo,

in meinen papieren ließt sich das was anders. hier steht "im gespann max. 4,5t" somit kann ich bei minimalgewicht von ca. 1700kg beim t4 knapp 2,8t ziehen.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:04

Der T5 (den ich bestellen werde) hat ein Zuggesamtgewicht von 5300kg. 2,8t sind da kein Problem ... nur die Nutzlast des T5 kann nicht vollständig genutzt werden.

Hallo,

Anhängelasterhöhung geht wenn dann nur mit Werksfreigabe aus Wolfsburg. Ein Anruf unter 0800Volkswagen (Vanity-Nummer) sollte Dir Klärung bringen.

Grüße

Kai

hallo,

so etwas habe ich jetzt auch gefunden.

es soll ein VAG Gutachten geben.

grüße suzruki

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 16:32

Gibt das Gutachten denn Hoffnung auf eine mögliche Erhöhung der Anhängelast oder schließt dieses Gutachten die Erhöhung aus?

die große frage ist erst einmal.............

war darfst du mit deiner hängerkupplung ziehen.

im zubehör gibt es kupplungen die dürfen 2,8t

kupplung.de

glaube mit der originalen darst das nicht.

grüße suzruki

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:47

Ich könnte eine neue Kupplung kaufen. Das scheint mir weniger das Problem. Die Frage ist, was das Auto ziehen darf. Und da komme ich leider nicht weiter... bzw. stoße immer wieder auf 2,5t max.

Der Sprinter (kleinste Version) darf ab 2,8t, der Transit auch. Was ist der Unterschied zum T5? An der Motorleistung kann es nicht liegen

am 15. Dezember 2006 um 5:12

Hallo,

als ich meinen T5 (2003er, Kombi, 96kW) gekauft hatte, war keine AHK montiert.

Ich habe dann die vom Rameder mit 200kg montiert und bin voller Freunde zum TÜV, da der Bus sowieso HU/AU nötigt hatte, wollte ich im mir die 2800kg eintragen lassen.

Der TÜV Prüfer hat das allerdings abgelehnt, er hätte in seinen Unterlagen für den T5 nur eine Freigabe bis max. 2500 kg. Sein Tipp, ich solle mich über VW erkundigen, ob es eine Freigabe für mehr Anhängelast gäbe. Nach mehrmaligem Auftreten bei VW, konnte mir der Meister leider keine Freigabe geben - lt. seiner Aussage hat VW soetwas nicht => das war im September, wenn es jetzt was geben sollte, wäre ich an einem Gutachten auch interessiert.

Grüsse, Michael

Schon mal § 42 StVZO gelesen?

Es stellt sich die Frage, wie der Text der Verordnung in der Praxis zu werten ist?

Was ist eigentlich ein T5 von der Basis her für ein Fahrzeug, eher Pkw, oder doch Geländefahrzeug, bzw. Lkw?

Welches zulässige Gesamtgewicht hat eigentlich ein T5 in der Basisversion, ohne Auflastung? (Ernstgemeinte Frage - kenn die Antwort nicht!)

Weil 2 Mal auflasten, also erst zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und dann noch Anhängelast, wird nicht funktionieren.

pfisti

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 0:05

Da scheint es ja echt wenig Chance zu geben, über die 2,5t zulässige Anhängelast zu kommen.

Bei unserem Transit ist die Anhängelast bei 8% 300kg höher als die bei 12%. Wie ist denn die zulässige Anhängelast bei 8% beim VW? (Unser Transporter ist noch nicht ausgeliefert, daher kann ich nicht selber schauen.

8% reicht ja auch schon für einige kürzere Fahrten...

Viele Grüße

Stephan

Anhängelast T5

 

Hallo,

Ich habe eine Anhängelasterhöhung auf 3000kg und eine Gesamtzuggewicht von 5700kig mit originaler abnehmbarer AHK eingetragen bekommen. Das Fahrzeug kommt damit gut zurecht. Das war bereits im August 2005. Die Adresse habe ich aus dem Internet www.off-road-schaefer.de

mfg Eddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen