ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Anfahren - Kupplung

T5 Anfahren - Kupplung

VW T5 7H
Themenstarteram 20. September 2006 um 17:13

Hi

Ich fahre beruflich desöfteren mal einen T5 4motion 2.5l TDI

Mich würde mal interessieren wie Ihr das Anfahren bei dem Fzg beurteilen würdet.

Ziemlich jeder der mit dem T5 schonmal gefahren ist hat die ersten male den Motor abgewürgt. Das heißt nun nicht das nun alle von dem Typ so sind. Vll ist es ja ne einstellungssache von der Kupplung oder dem Motor.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. September 2006 um 18:58

wir haben in der firma zwei stück davon, keine probleme bei anfahren.

Klar, ist kein Problem die anzufahren, aber die Kupplung kommt schon ziemlich flott ;)

recht hat er, das passierte zu anfang sogar den mechanikern die ja jeden tag ein vielzahl verschiedener fahrzeuge fahren und es daher eigentlich drauf zu haben scheinen.

Ich habe jetzt den zweiten T5 (jeweils 96kW 6-Gang) und hatte weder bei der ersten Fahrt noch später Probleme damit. Bei meiner Frau war es genauso.

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:26

Hi

Ok es mag viel mit den Gewohnheiten des Fahrers zu tun haben.

Aber wir hatten in der Firma davor 7Jahre lang einen T4 Syncro mit 115PS

Ich will nun nicht die beiden Motoren so miteinander vergleichen. Aber mit dem T4 konnte man fast im Standgas anfahren. Den abzuwürgen war schon fast ne Kunst. *gg*

@Rolling Thunder: Ich meine speziell den T5 mit 170 Ps. Ich weiß nun nicht was genau der Unterschied zu dem Motor mit 130 ist (außer den 40Ps). Der Motor kann sich natürlcih wieder ganz anders verhalten

Gruß

Frank

Da ist eigentlich kein erwähnenswerter Unterschied. Der 174er TDI meines Schwiegervaters fährt sich, bis auf den kräftigeren Schub, genauso wie meiner auch.

Themenstarteram 21. September 2006 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da ist eigentlich kein erwähnenswerter Unterschied. Der 174er TDI meines Schwiegervaters fährt sich, bis auf den kräftigeren Schub, genauso wie meiner auch.

Sind bei deinen erwähnten Fahrzeugen auch Allrad (4Motion) dabei?

Zumindest haben schonmal mehr die Erfahrung gemacht.

Gruß

Frank

Nein, alles 6-Gang Frontis

Ich habe den T5 seit einem Jahr vorher t4, mittlerweile ist es selten, dass ich den abwürge aber am Anfang war es schon recht oft.

Mit meinen anderen Fahrzeugen keine Probleme

Also es liegt wohl nicht am Drehmoment im Standgas, sondern an der Übersetzung des Kupplungspedals. welches ab einem gewissen Punkt ziemlich schnell zurückkommt.

Die Übersetztung des 6 Gang T5 empfinde ich in den ersten zwei Gängen als schlecht. Vor allen dingen beladen und mit Anhänger.

Wenn man bedenkt, dass man mit dem T4 (5 Gang) leer bequem und nicht fahrzeugmordend im 2. Gang anfahren konnte empfinde ich das 6 Gang Getriebe von der Abstufung als Rückschritt.

Wobei der 6. Gang gerade auf der Autobahn perfekt ist.

Ja, nur eigentlich meinte ich die Übersetzung des Kupplungspedals-hast Du das jetzt mit den Getriebeübersetzungen verwechselt :)

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Phish

Wenn man bedenkt, dass man mit dem T4 (5 Gang) leer bequem und nicht fahrzeugmordend im 2. Gang anfahren konnte empfinde ich das 6 Gang Getriebe von der Abstufung als Rückschritt.]

Dem kann ich auch zustimmen. Im T4 (irgendwas zwischen 112 - 116 ÜS ???) war anfahren im 2. Gang unbeladen kein Thema. Muß ich mal mein Chef nochmal erinnern da ja jetzt der erste KD ansteht das nochmal mit zu erwähnen - die haben ja Vergleiche zu anderen identischen T5's.

Gruß

Frank

daß die kupplung manchmal so schnell rauskommt und man dabei den motor abwürgt liegt an der Kennlinie und Kraft einer Membranfederkupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen