ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 alle Diesel Motoren mit 132 kW (179 PS) schlecht?

T5 alle Diesel Motoren mit 132 kW (179 PS) schlecht?

VW T5 7H
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:24

Hallo zusammen ,

evtl. möchte ich mir eine VW Bus T5 zulegen und habe hier gelesen das die oben genannte Motorisierung sehr reparaturanfällig sind. Sind hierzu alle betroffen oder gibt es Unterschiede? Oder doch lieber warten und auf einen T6 ausweichen? Wenn es geht sollte es schon ein Multivan sein mit zwei Schiebetüren.

Vielen Dank für Eure Info und Hilfe!

Gruß

MarkOh

Beste Antwort im Thema

Zu hohe Geschwindigkeit ist eine immer zutreffende Begründung bei jedem Unfall....

Die optimale Geschwindigkeit zur Vermeidung von Unfällen ist nach Aussage aller befragten Wissenschaftler bekannt : diese beträgt exakt 0 km/h. Leider führt diese den eigentlichen und ursprünglichen Zweck dieses technischen Gegenstandes, Personen und Fracht schnell, effizient und (möglichst) unfallfrei von einem Punkt A zu einem Punkt B zu befördern, ad absurdum.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten : wie in der Vergangenheit auf die fettreiche Masse zwischen den Ohren der Fahrer zu setzen : mit dem Risiko, das sich leider einige dieser Verantwortung nicht gewachsen zeigen und bedauerlicherweise hoffentlich nur sich, manchmal leider auch andere Unbeteiligte aus dem Genpool entfernen.

Oder, wie es immer weiter fortschreitet, auf Grund des (Fehl)verhaltens einer leider oft beratungs- und sanktionsresistenten Minderheit alle betreffenden Personen präventiv zu sanktionieren.

In der Vergangenheit konnten die Menschen selbst denken, heute wird das gerne mal auf andere verlagert. Gesetze und Regeln werden permanent imer weiter einem streng monoton fallenden (Denk)niveau der jüngeren Generationen angepasst (das erledigen ja heutzutage alles Google, Wikipedia und die Cloud ;-))

Oder, um es mal mit einem etwas älteren Zitat zu versuchen "o tempora, o mores !"

Grüße

Tron

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. Februar 2020 um 13:46

AT?

Is ja dein Ding ansonsten

ATM - Austauschmotor

Da fehlte das M.

am 6. März 2020 um 18:28

Ein sehr gutes Aggregat.

Zu schwach für das Gefährt...

am 6. März 2020 um 18:29

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 26. Februar 2020 um 19:33:52 Uhr:

ATM - Austauschmotor

Da fehlte das M.

Hätte ich mir ja auch denken können

Tragischer Unfall ohne Zweifel.

Die eigentliche Ursache für den Unfall ( Übermüdung, Fahrfehler, technisches Versagen, zu hohe Geschwindigigkeit für die Straßenvehältnisse) geht aus aus dem Beitrag nicht hervor.

Bei einem Aufprall auf Bäume kann die Karosseriestruktur sowohl bei 130 als auch bei 180 km/h einen wirksamen Insassenschutz nicht (mehr) sicherstellen, daher ist dieses tragische Ergebnis höchstwahrscheinlich unabhängig von der Motorisierung.

Zumal es sich gemäß der Rückleuchten um einen T5.1 des Bauzeitraumes bis ca. Mitte 2008 handelt, der maximal mit einem 128 kW 2,5l Fünfzylinder auszustatten war.

Ausßerdem gibt es Fahrer, die die Anhängelast von 2,5t im Alltag bei Steigungen bewältigen müssen, da ist dann schon ein wenig Drehmoment & Leistung sinnvoll.

Grüße

Tron

Zu hohe Geschwindigkeit ist eine immer zutreffende Begründung bei jedem Unfall....

Die optimale Geschwindigkeit zur Vermeidung von Unfällen ist nach Aussage aller befragten Wissenschaftler bekannt : diese beträgt exakt 0 km/h. Leider führt diese den eigentlichen und ursprünglichen Zweck dieses technischen Gegenstandes, Personen und Fracht schnell, effizient und (möglichst) unfallfrei von einem Punkt A zu einem Punkt B zu befördern, ad absurdum.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten : wie in der Vergangenheit auf die fettreiche Masse zwischen den Ohren der Fahrer zu setzen : mit dem Risiko, das sich leider einige dieser Verantwortung nicht gewachsen zeigen und bedauerlicherweise hoffentlich nur sich, manchmal leider auch andere Unbeteiligte aus dem Genpool entfernen.

Oder, wie es immer weiter fortschreitet, auf Grund des (Fehl)verhaltens einer leider oft beratungs- und sanktionsresistenten Minderheit alle betreffenden Personen präventiv zu sanktionieren.

In der Vergangenheit konnten die Menschen selbst denken, heute wird das gerne mal auf andere verlagert. Gesetze und Regeln werden permanent imer weiter einem streng monoton fallenden (Denk)niveau der jüngeren Generationen angepasst (das erledigen ja heutzutage alles Google, Wikipedia und die Cloud ;-))

Oder, um es mal mit einem etwas älteren Zitat zu versuchen "o tempora, o mores !"

Grüße

Tron

am 11. März 2020 um 5:57

Der ist wirklich göttlich.

Das sportlich bezog sich auf die Aussage mit 200km/h auf der linken Spur und so...da bräuche man ein anderes KFz für...eh...diesbezüglich...

Zitat:

@LordVenn schrieb am 11. März 2020 um 06:57:44 Uhr:

Der ist wirklich göttlich.

Das sportlich bezog sich auf die Aussage mit 200km/h auf der linken Spur und so...da bräuche man ein anderes KFz für...eh...diesbezüglich...

Was findest du daran jetzt lustig?

Du weißt schon, wie schnell die Biturbos fahren können,..., oder? Von Tunig noch gar nicht mal gesprochen. Dass sie das auch tun und dass deren Fahrer ihr Gefährt auch nicht selten wirklich für ein "sportliches" Gefährt halten, kann ich immer wieder in Forenbeiträgen feststellen und das erlebe ich auch oft genug live auf der AB. Wenn ich mit 130 unterwegs bin und ich von einem anderen Bulli überholt werde denke ich nicht selten, ich würde stehen. 255er Breitschlappen, tiefes Fahrwerk, Sportfelgen und andere Sonder-Accessoires sind ja auch nicht unbedingt das, was für das Ziehen von ultraschweren Lastenanhängern bei vollem Laderaum wirklich benötigen würde ;-).

Allerdings sind die Risiken, die durch die sehr viel häufiger als BiTdis anzutreffenden geringer motorisierten Handwerkerbusse auch nicht zu unterschätzen. Was man hier so sehen kann, wenn die sich mit unmassen von schwerem losem Kram im Laderaum mit 140 Sachen und mehr auf der linken Spur bewegen und sich dann von Zeit zu Zeit rechts rüber in die Spurrillen schaukeln, das finde ich mindestens genauso bedenklich und in der Menge ein größeres Risiko.

am 12. März 2020 um 5:44

Lustig? Gar nichts finde ich lustig an dem geschriebenen.

Ich habe jetzt mit meinem California Comfortline (Baujahr 2012) fast 330.000 km auf der Uhr - reibungslos. Kein spürbarer Ölverbrauch, nie eine Panne, null Probleme mit dem Motor. Das Abgasrückführungsteil wurde ausgetauscht, sicherheitshalber, bei 120000 Kilometern. Ich glaube: wenn das getauscht ist ein prima Motor - zuverlässig, sparsam (8 Liter) und angenehm kraftvoll zum entspannten Cruisen... Meine Erfahrung. :-)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage hier an die Spezis zum 2,0 tdi mit 179ps. Man ließt ja einiges über den Motor in Verbindung mit dem AGR Problem. Würde man das AGR komplett deaktivieren lassen, also AGR Off beim Software Spezi, würde das Problem mit dem AGR Kühler noch bestehen ? Eigentlich ja nicht da das AGR keine Abgase mehr durchlässt. Richtig oder falsch ? Bitte keine Belehrung in Sachen nicht stvo zulässig usw. Ist mir alles bewusst. Mein Gedanke ist nur ob man so das Risiko mit dem Motorschaden umgehen kann.

 

Grüße Alexis

Wenn das AGR deaktiviert ist ist das Problem behoben.

Allerdings funktioniert das nur bei Motoren die noch nicht viel gelaufen sind, weil dann ist die Vorschädigung evtl. noch nicht fortgeschritten.

Danke für die Antwort. Ich suche gerade einen schönen Multivan für die Familie. Momentan kutschieren wir noch im Touran durch die Gegend und möchten uns gerne vergrößern. Da ich sehr viel negatives über die 179 PS Maschine gelesen habe und kein Risiko mag lasse ich das lieber. Suche nun einen mit der 140 PS Maschine. Nur leider gibt es nicht viele in der Republik so wie wir uns einen vorstellen. Naja, Druck haben wir nicht da 2 Autos vor der Tür stehen.

 

Grüße Alexis

Je nach Eurer Jahresfahrleistung schon mal über den 2l Benziner nachgedacht?

Bei uns in der Familie hat sich das sehr gerechnet. Die Differenz bei den Spritkosten negieren sich da der T5 nur wenige km jährlich gefahren wird inklusive 2-3 grössere Touren durch Europa. Und der Benziner erweist sich im Moment mit Automatik als moderat zum Thema Verbrauch (dank Tempomat), Wartung und Unterhalt. Auch unserer wurde in Polen wunderbar mit Holz, Leder und Technik (klappbares Multimediasystem im Dach mit Monitor) ausgebaut.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 25. Juni 2022 um 23:34:50 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich suche gerade einen schönen Multivan für die Familie.

Mit dem 140PS Diesel kannst du nichts falsch machen, außer dass du bedenken solltest, dass im Grunde ALLE gebrauchten Ts grundsätzlich immer (!) völlig überteuert sind. Im Zweifel wird sich ein Neu- oder Jahreswagen eher rechnen - dabei unbedingt den hohen Wiederverkaufswert bedenken und die Vorteile der Garantie- und Gewährleistung in den ersten Jahren!

Dass VW sich in Sachen Kundenfreundlichkeit und Kulanz jenseits der Garantiezeit zum Teil ziemlich schäbig aufstellt, sollte man im Übrigen auch mit bedenken. Diverse Threads zum Verhalten nach VWs Abgasbetrug und dem trotz Hunderter defekter Motoren noch Jahre lang geleugneten BiTDI-Problems lassen das gut erkennen. Dazu kommt, dass VW jegliche Kulanz in der Regel auf Null runter fährt, wenn das Checkheft nicht nahtlos und zu 100,0% ausschließlich bei VW gepflegt wurde.

Auch wenn ein Neuer ziemlich teuer ist, kann es trotzdem eine Überlegung Wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 alle Diesel Motoren mit 132 kW (179 PS) schlecht?