ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Zuheizer Ratlosigkeit

T4 Zuheizer Ratlosigkeit

VW T4
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:58

Moin, liebe Bulli Gemeinde.

Ich habe einen wunderschönen T4 mit ACV-Motor und ganz frischen 466000 km auf der Uhr.

Nun ist es ja etwas kälter drausen gewurden und ich muste mit entsetzten festsellen, das man Zuheizer wohl keine Lust mehr hat.

Den 8 poligen Stecker habe ich schon durchgemessen, die Masse passt, Strom ist da auch Zündungsstrom und die D+ Leitung liefert auch etwas über 14V.

Die Dieselpumpe hängt ungefähr im 45Grad Winkel und anziehen tut sie auch.

Bin mit meinen Latein am Ende.

Gibt es jemanden im Raum 32469 der mir den Zuheizer auslesen kann, bzw. die Anlage wieder freischalten kann, (für weitere 10 Versuche :-) )

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:39

Das ist alles nur fischen im trüben und hoffen das einer beist.

Solange ich niemanden in der Nähe finde, der mir das Teil auslesen kann, heißt es, alles versuchen was geht.

Kann auch sein das dass Teil schon lange gesperrt ist.

Ich hab meinen Zuheizer vorgestern ausgebaut um zu sehen welcher genau verbaut ist...evtl.für einen Ersatz. Dabei habe ich gesehen dass am Kabel des Zuheizers kurz vorm Stecker ein Kabel völlig unisoliert ist, quasi die Isolierung vergammelt. Entweder ist das Kabel immer sehr heiß geworden und das durch thermische Einflüsse gebrochen oder die Isolierung ist Mist...kann man einen stärkeren Zuheizer problemlos einbauen...ich mein von der elektrischen Steckverbindung her.....

Hallo Mike,

wenn Du das Gerät ausbaust und die Schläuche durchverbindest ist der Wagen weiter fahrbar.

Zum Ausbau muss die Kühlflüssigkeit nicht abgelassen werden, drucklos machen genügt.

Ich benutze zwei selbst gebaute Spannplatten zum Abklemmen der Schläuche und einen Schlauchbogen mit Rohrverbindern zum Verschließen.

Die Eberspächer kann ohne Einschränkungen außerhalb des Fahrzeugs geprüft werden, auch ein Probelauf am Wassertank und Testbock mit passender Dosierpumpe ist möglich.

Ich könnte Dir auch zunächst die Klemmen und einen Schlauchbogen mit Rohrverbindern leihweise zusenden, kostet Dich nur 2x Porto.

Wenn die ausgebaute Heizung zu mir schickst mach ich Dir eine Diagnose und wenn sie sich reparieren lässt auch einen abschließenden Probelauf.

Bei Interesse schick mir eine Nachricht

Gruß

Pendlerrad

Schlauchklemme
Schlauchbruecke
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:10

Ein kurzes Update zum Zuheizer.

Noch bin ich nicht ganz schlüssig ob alles funktioniert.

So, ich habe am WE die Leitung vom Temp.Sensor durchgemessen und diese waren in Ordnung, kein Kabelbruch oder ähnliches. Danach habe ich die Glühkerze ausgebaut und mit einen Messgerät auf ihren Wiederstand gemessen, dieser war bei der verbauten Kerze ca. 2,4 bis 2,6 Ohm, es schwankte immer etwas.

Eine neue Kerze hatte ich mir ja besorgt, (Beru) diese hatte einen Wert von ca. 1,6 Ohm. Ich weis jetzt nicht, ob das den Unterschied macht. PS: Das Sieb habe ich nicht heraus bekommen und mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen, damit es nicht kaputt geht.

Alles wieder zusammen gebaut, den Temp.Senor gebrückt, den Wagen gestartet und was soll ich sagen .......... nicht`s. Kein Lütchen aus den Auspuff. Sch.. dachte ich, hab ja jetzt ne Standheizung, zwar nur Luft, aber immerhin.

Montag morgen, 3Grad Celsius und nach ca. 3Km kam warme Luft aus den Ausströmern, viel zu früh, sonst bin ich mehr als 12Km gefahren. Sofort angehalten und hinter dem linken Vorderrad gehört ob die Dieselpumpe klackert aber leider nicht.

Jetzt bin ich doch ratlos, geht das Ding jetzt oder nicht?

Höffnung machten mir die 3Km bis warme Luft kam aber man müßte ja das typische klicken der Pumpe hören.

Hallo Mike

jetzt muss ich lachen, genau so geht es mir auch mit dem Ding!

Mein Zuheizer ist nagelneu und wie gesagt, nachdem er erst nicht wollte den Temperaturschalter gebrückt nen neuen besorgt (der schaltet jetzt schon ab 10, nicht erst ab 5 Grad Celsius), dann lief er eine Weile und jetzt wieder nicht.

Aber neulich hatte ich auch das Phänomen, das es ziemlich schnell warm aus den Düsen blies - angehalten, Motor aus, kein Nachlauf des Zuheizers zu hören und Auspuff kalt...

Hab noch nie erlebt, das der mal ne Saison zuverlässig läuft aber ich bleib auch am Thema dran.

Jetzt bekommt der Bulli erstmal neue Federn hintern, wenn ich unser Boot ziehe hängt der ganz schön drin hinten ...

Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 13:42

Hi,

wie gesagt, habe mir eine Standheizung am WE eingebaut, von daher ist es nicht mehr ganz dringend mit dem Zuheizer. Wäre aber doch schön wenn er geht bzw. ich mir sicher bin was nun ist.

Federn. Ich habe mir Federn vom Transporter eingebaut und das Licht in der Werkstatt wieder einstellen lassen Jetzt steht er hinten ca. 5cm höher.

Ich hoffe man kann es erkennen auf dem Foto.

Img

Ja wär schon schön wenn sie läuft, auch für den Motor.

Okay, danke für die Info. Anbei ein Foto mit Boot. Ich hoffe meiner kommt nicht allzu viel weiter hoch, da ich sonst mit Dachbox nicht mehr unter das Carport komme ((-; Habe jetzt hellblaue Federn drunter und wollte die Rosanen nachrüsten. Mal schauen...

P8150003

Ist schon schön anzuschauen so ein gepflegter T4...

Deine Antwort
Ähnliche Themen