ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Motorenöl V40 T4 Bj. 2000

Welches Motorenöl V40 T4 Bj. 2000

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:27

Hallo,

welches Motorenöl und Hersteller sind am besten für meinen V40 T4, Laufleistung 106000 km geeignet?

Jetzt ist ein 10W 40 drin.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Leute Leute,

solch eine Diskussion...

Was wollt ihr eigentlich?

Wollt ihr eurem liebsten Fahrzeug welches mehrere Tausend Euro gekostet hat nur ein Öl zugestehen welches einem Salatöl gleicht?

Ist es wirklich eine riesen Diskussion wert um dann letztendlich 20 Euro am Öl zu sparen und das auf 15000 km ? Das sind 0,13 Cent / Kilometer die man gespart hat.

Sorry fürs offtopic, aber ich versteh manchmal echt den Sinn nicht

Solong

B

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 10. Februar 2008 um 18:28

am besten geeignet ist das mobil1 0w40 oder 5w50.

dein 10w40 (egal welches es ist) ist eins der schlimmsten dinge, die du deinem motor antun kannst (auch wenn es freigegeben ist).

Hi,

also ich hab in meinen 2.0T das Mobil 1 5W50 drin; ist zwar nicht das billigste aber am Motoröl sparen sollte man lieber nicht.

Grüße Anderas

PS: mein Ölverbrauch tendiert damit mit meinen 141Tkm so gegen null

am 10. Februar 2008 um 22:35

Habe Fuchs Titan Supersyn 5W40 in meinem 1.8er Bj.2001.

Alles okay damit.

mein t4 läuft mit serienmäsigem 5w30. 

am 12. Februar 2008 um 19:45

aslo ich hab' mir zwar vorgenommen zu diesem thema nie wieder was zu sagen, aber das geht irgendwie nicht. :) ich mach's ganz kurz.

platz 1 teilen sich das mobil1 0w40 & 5w50.

auf platz 2 ist das meguin synthoil 5w40 (gibt es auch für die doppelte kohle im liqui molykanister.

platz3: castrol edge 0w40, das 0w40 von aral.

vollsyntheticölliste ende. unnötig teure öle hab' ich mal weggelassen.

platz4: fuchs titan supersyn 5w40 (nur mit genau dieser viskosität), castrol gtx7 dynatec.

(platz5: andere 5w40 öle und 0w30 öle.)

10w-irgendwas-öle sind in erster linie für die turbine und die kurbelgehäuseentlüftung nicht so gut.

5w30 sind immer halbsynthetisch (auch wenn auf dem kanister was anderes steht), sie dünnen durch spriteintrag schneller aus als vollsynthetische. mit einem 'unglücklichen' fahrprofil (z.b. im winter viele kurzstrecken) fährt man dann eine sae10 öl-benzinmischung spazieren, was im sommer zu einem motorschaden führen könnte.

p.s.: preiswertes öl gibt es im i-net.

 

 

am 12. Februar 2008 um 20:34

auf der Verpackung steht vollsynthetisch, bei Fuchs auf der Homepage nur synthetisch;

Anmerkung zu Platz4

am 12. Februar 2008 um 20:53

verpackungen sind so'ne sache, ...

es hat sehr gute synthetische zusätze, das grundöl ist aber ein hydrocrack. imho ist es trotzdem vollsynthetischen 0w30ern vorzuziehen.

dann sattel ich doch mal mit auf...

...auf "turbocivic´s" Steckenpferd ;)

und hänge für alle Neulinge und die es interessiert die Essenz des seinerzeit großen Ölthreads an.

Lesen bildet und interessant ist es auch noch!

Gruß

DOIT, der mit Meguin 5W40 vollsynth. unterwegs ist

am 14. Februar 2008 um 19:02

hallo,

ich muss meine castrol edge 0w40 empfehlung wieder revidieren. das 'neue' edge 0w40 entspricht dem ganz alten formula rs 0w40, ist also gerade mal so ein 0w40.

ein rückschritt seitens castrol.

edit: das 0w40 von aral entspricht dem 'phase2' 0w40 formula rs.

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:16

Hallo,

nach langen hin und her habe ich jetzt das Mobil 1 0 W40 mir gekauft. 5 Liter kosten 42,-€. Bei ATU kostet der Spaß gleich mal eben 76,-€!

Gruß Steffen

am 4. April 2008 um 8:00

Hallo habe einen V40 1.9D mit stolzen 215t km mache alle 15t km neues 10w40 rein und der Motor hat einen Ölverbrauch der gegen null tendiert. Ist es jetzt sinnvoll auf dünneres öl umzusteigen?

Zitat:

nach langen hin und her habe ich jetzt das Mobil 1 0 W40 mir gekauft. 5 Liter kosten 42,-€. Bei ATU kostet der Spaß gleich mal eben 76,-€!

Übrigens Kostet das 10w40 was ich kaufe immer um die 50€.

am 4. April 2008 um 9:48

Hallo zusammen,

also ich bin nicht so ein Ölcrack, wie die meisten hier, hab auch die unzähligen Seiten des "ultimativen Ölthread" nicht gelesen. Ich kann nur sagen, dass mein T4 bereits 200000km mit 10W40 ohne Probleme überstanden hat. Allerdings bin ich jetzt auch auf 5W40 umgestiegen, dem Turbo zu liebe.

Ich hab aber auch mal gehört, dass ein 30er Öl für den Turbo, wenn er auch mal unter Volllast betrieben wird zu dünn ist. Dann reisst der Schmierfilm ab und das ist Gift für den Motor.

Den letzten Wechsel hab ich noch in der Werkstatt machen lassen, wo ich nich genau weiss, was für 5W40 reingekommen ist. Den nächsten mach ich selber, mit Megol Super Leichtlauf 5W40.

Gruß André

0W30 ist auch nicht gleich 0W30, genau so wenig, wie 5W40 alles vollsynthetische Öle sind.

Im Gegenteil; die meisten 5W40 sind nur sogenannte HC (Hydro Cracked) Öle bzw. mittels Synthese nur teilweise zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Mit dem Megol 5W40 hast Du auf jeden Fall schon mal eine gute Wahl getroffen und auch ein vollsynthetisches Öl mit guter Formulierung der beigesetzten Additive.

Das sogenannte Abreißen des Schmierfilms hängt nicht nur mit der Viskosität zusammen, sondern ist auch abhängig von der Scherstabilität und Hitzebeständigkeit des Öls.

Je mehr lange Molekülketten das Öl besitzt, desto scherstabiler ist es. Diese werden jedoch im Laufe der Zeit durch eben diese Scherkräfte zerstört und somit nimmt die Scherstabilität auch mit zunehmenden Alter des Öls ab.

Es kommt also nicht darauf an irgendein 0W30 oder 5W40 Öl einzufüllen, sondern ein Gutes und das Ganze in regelmäßigen Intervallen!

Dann gibt es eine allgemeine Faustregel bei der Fahrzeugherstellerangabe zum Öl: die Zahl vor dem W kann man immer unterschreiten, da z. B. 0W nur bedeutet, dass das Öl im kalten Zustand wesentlich flüssiger ist als beispielsweise bei einem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen 10W... Öl

Das schont den Motor schon beim Start, indem das Öl auch im kalten Zustand besser fließt und schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt.

Die Zahl nach dem W sollte nicht kleiner als die Herstellerangabe sein, da diese Zahl für die Viskosität bei 99°C steht und je kleiner die Zahl ist, desto temperaturempfindlicher ist das Öl.

Und wenn man bedenkt, welchen thermischen Belastungen das Öl gerade bei Turbo Motoren ausgesetzt ist, würde ich schon aus dem Grund kein ...W30 Öl in meinen Motor füllen.

Wenn man da nicht an der falschen Stelle spart und sich ein wenig erkundigt, dann dürften zumindest Motorseitig bei enstprechender Fahrweise die 300.000 km auch kein Problem darstellen.

Gruß

DOIT

am 4. April 2008 um 13:38

ggf nicht nur motor- sondern auch turboseitig. meinen t4 habe ich mit 300.000km und erster turbine im bekanntenkreis, mit der bitte mir mitzuteilen, wenn der turbo sterben sollte weitergegeben - bis jetzt haben mich keine bösen nachrichten erreicht.

Zitat:

original geschrieben von DOIT

Dann gibt es eine allgemeine Faustregel bei der Fahrzeugherstellerangabe zum Öl: die Zahl vor dem W kann man immer unterschreiten

:)nicht ganz. die vtecs von honda (k20a), der motor vom subaru wrx (egal ob mit sti oder nicht) vertragen kein 0w_, in sofern, dass sie damit einen sehr hohen ölverbrauch haben. bei subaru soll es sogar ein explizites 0w-verbot geben. dann gibt es noch eine bestimmte vw-pumpe-düse norm, welche 5w40 -und das darf man dan weder unter- noch überschreiten- vorschreibt. aber das sind wirklich ausnahmen, sonderfälle die auf 'uns' hier keinen einfluss haben.

gruss.

p.s.: wem das m1 zu teuer ist sollte das megol 5w40 nehmen, ist auch ein weltklasse öl. das m1 ist zwar etwas besser, wobei die formulierung, dass das megol 'schlechter' sei im umkehrschluss aber NICHT zutrifft. ;) 4 liter davon gibt es im i-net incl. versand für < 30,- euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welches Motorenöl V40 T4 Bj. 2000