ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Quietschen aus dem Motorraum

T4 Quietschen aus dem Motorraum

VW T4
Themenstarteram 25. April 2021 um 20:41

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bei meinem 2001er AHY quietscht es extrem laut aus dem Motorraum.

Verdächtigt wurde zuerst der Kühlerlüfter der Beifahrerseite. Gesagt, getan, gewechselt, quietschen immernoch da.

Kann es sein, dass das der Lüfter der Fahrerseite ist, der quietscht? Obwohl ich bereits beobachtet habe, dass das quietschen auch vorkommt, wenn sich dieser nicht bewegt (wobei ich ihn sich nie drehen sehen hab). Ist der Lüfter auch defekt? Könnte es ggf. auch an den Vorwiderständen liegen? Oder was anderes?

 

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es nur sporadisch auftritt und nicht permanent. Ob Motor warm oder Kalt ist egal, jedoch häufiger und länger bei kaltem und immer nach dem Motorstart für mindestens 1-2s.

 

Habe mal ein Video vom quietschen mit beigefügt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und was spricht gegen das Offnen der Motorhaube und Nachschauen im Motorraum? Und auch Filmen dabei?

Themenstarteram 26. April 2021 um 6:36

Zitat:

@Sharan8 schrieb am 25. April 2021 um 22:48:18 Uhr:

Und was spricht gegen das Offnen der Motorhaube und Nachschauen im Motorraum? Und auch Filmen dabei?

Nichts, habe auch schon nachgeschaut. Zu sehen ist aber nichts. Auto ist aber grade beim Lacki und ich habe leider nur das Video und wollte mal wissen ob jemand schon was ähnliches hatte

Das kann wirklich vieles sein...könnte ein Schwingen vom Auspuff sein...stell deinen Fuß mal aufs Endrohr und übe leichten Druck aus...Wenn's vom Auspuff kommt sollte es dann weg sein

..

Nach undichter AGA hört sich das aber nicht an.

Deiner Beschreibung nach, würde ich mit dem prüfen des Freilaufs der LiMa und Klimakompressor, sowie den Umlenkrollen im Riementriebs beginnen.

Meine AGA ist auch nicht undicht und quietscht wie Sau..Schwingungen...vermutlich Übergang Krümmer Hosenrohr...Klammern. Schwingungsdämpfer kann auch solche Geräusche machen...

Und das macht solche Geräusche?

Naja, gibt Dinger die gibt's nicht?

Ich kenn das vom Flexrohr, ist aber eher eine art hochtöniges flattern/pfeifen.

Das aus der Tonaufnahme klang für mich eher wie ein leiern, oder?

Spannrollenlager.

Da nur temporär und nicht temperaturunabhängig, lag meine Vermutung bei defekten Freilauf der LiMa.

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:52

Zitat:

@muehli71 schrieb am 26. April 2021 um 20:45:44 Uhr:

Meine AGA ist auch nicht undicht und quietscht wie Sau..Schwingungen...vermutlich Übergang Krümmer Hosenrohr...Klammern. Schwingungsdämpfer kann auch solche Geräusche machen...

Kommt aber auf jeden Fall aus Richtung Motorraum... Im Innenraum ist es auch ziemlich deutlich zu hören

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 7:02

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 26. April 2021 um 19:22:09 Uhr:

Nach undichter AGA hört sich das aber nicht an.

Deiner Beschreibung nach, würde ich mit dem prüfen des Freilaufs der LiMa und Klimakompressor, sowie den Umlenkrollen im Riementriebs beginnen.

Er hatte vor kurzem angezeigt "Generator Werkstatt". LiMa wollten wir also wechseln lassen, aber da ging plötzlich wieder alles normal...

Dort wurde mir gesagt, dass das Quietschen auch von der Kupplung kommen kann.

Stimmt das? Habe gelesen, dass das Ausrücklager Geräusche machen kann. Aber so?

Die Gangschaltung geht auch schwergängig, daher lasse ich die Kupplung wahrscheinlich bald machen...

Das hört sich ganz stark nach dem linken Lüfter an oder den Dämpfern, die beide Lüfter verbinden.

Da das Geräusch sich links lauter anhört könnte es der Lüfter sein. Da hinter ist nur der BKV und unterhalb das Getriebe, wo das Ausrücklager beeinflusst werden kann durch treten der Kupplung.

Inkedvw-t4-kuehlerpaket-luefter-klima-ladeluftkuehler-25l-tdi-li

Ja!

Wenn es vom Ausrücklager verursacht wird bzw. Werden sollte, müsste sich das Geräusch beim treten der Kupplung hörbar verändern.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 7:11

Zitat:

@michel1507 schrieb am 18. Mai 2021 um 11:29:37 Uhr:

Das hört sich ganz stark nach dem linken Lüfter an oder den Dämpfern, die beide Lüfter verbinden.

Da das Geräusch sich links lauter anhört könnte es der Lüfter sein. Da hinter ist nur der BKV und unterhalb das Getriebe, wo das Ausrücklager beeinflusst werden kann durch treten der Kupplung.

das habe ich auch erst gedacht. Kurios ist nur, dass das Geräusch eben auch kommt, wenn der Lüfter sich nicht dreht...

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 18. Mai 2021 um 19:55:05 Uhr:

Ja!

Wenn es vom Ausrücklager verursacht wird bzw. Werden sollte, müsste sich das Geräusch beim treten der Kupplung hörbar verändern.

Ich versuche nachher nochmal das auf Video festzuhalten. Jetzt, wo es etwas wärmer ist, kommt das Quietschen nur noch kurz nach dem Start...

Okay, also liegt es vielleicht nicht da dran, wie wäre es mit der Kupplung vom Klimakompressor? Nach Bauj. und Motor solltest du auch eine Climatronik haben- versuch da mal eine extreme Verstellung oder an und aus, könnte sein das sich das Geräusch verändert?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 21:47

Zitat:

@michel1507 schrieb am 20. Mai 2021 um 10:53:10 Uhr:

Okay, also liegt es vielleicht nicht da dran, wie wäre es mit der Kupplung vom Klimakompressor? Nach Bauj. und Motor solltest du auch eine Climatronik haben- versuch da mal eine extreme Verstellung oder an und aus, könnte sein das sich das Geräusch verändert?

Wie der Zufall es so will - oder die relativ warmen Temperaturen - hat er die letzten beiden Tage gar nicht gequietscht. Vielleicht hängt es aber wirklich mit der Climatronic zusammen. Heute bei einer längeren Fahrt war es doch etwas warm im Innenraum und da habe ich es einfach mal auf Low gestellt, aber es wurde nicht kälter...

Da scheint also etwas nicht in Ordnung zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen