ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI Bj 02 Tacho fällt sporadisch aus

T4 2.5 TDI Bj 02 Tacho fällt sporadisch aus

VW T4
Themenstarteram 31. März 2023 um 16:37

Moin, habe jetzt schon ne weile paar Problemchen, ich hatte einen Mader in mein Motorraum der hat da bisschen gewütet.

Und paar Wochen später fing es dann Sporadisch an, dass, das Tacho aus gefallen ist.

Und jetzt mittlerweile geht das Tacho nur noch ganz selten an, das einzige was immer Funktioniert sind die Blinker.

Ansonsten Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige und alle anderen leuchten usw. gehen nicht.

Kurze zeit später nachdem der Mader drin war, konnte ich mein Auto noch Auslesen über OBD nun wollte ich es jetzt die Tage machen, egal mit welchem OBD Gerät findet immer das Fahrzeug nicht.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich mal nach schauen sollte ?! Vielleicht sind hier ja welche die auch einen Mader im Auto bzw. Motorraum hatten und danach ähnliche Probleme hatten, was der Fehler da gewesen ist.

 

Ich danke schonmal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Findet das Fahrzeug oder das/die Steuergeräte nicht? Der hat meines Wissens noch kein CAN. Automatische Identifizierung wird nicht funktionieren.

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:58

Zitat:

@docingo schrieb am 31. März 2023 um 19:50:13 Uhr:

Findet das Fahrzeug oder das/die Steuergeräte nicht? Der hat meines Wissens noch kein CAN. Automatische Identifizierung wird nicht funktionieren.

Wenn ich Auto schreibe, meine ich Steuergeräte.

Ich konnte vorher das Diagnose gerät anschließen und alles auslesen und hatte auch einige Fehlercodes drin stehen, aber jetzt kann ich es nicht mehr auslesen, als würde die obd Buchse kein Strom mehr bekommen oder so.

Auf Pin 16 der obd Buchse müssen 12V sein. Dafür gibt es auch eine Sicherung.

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:14

Zitat:

@docingo schrieb am 1. April 2023 um 16:11:21 Uhr:

Auf Pin 16 der obd Buchse müssen 12V sein. Dafür gibt es auch eine Sicherung.

Muss ich mir mal anschauen. Danke.

Mit den Rest tacho usw, kannst mir nix weiter zu sagen oder? Das wäre nämlich erstmal das Hauptproblem...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das beim T4 gelöst ist. Hat der noch den Zahnkranz auf der Antriebswelle oder wird das wie beim T5 vom ABS Steuergerät abgegriffen? Dann hättest du aber mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit auch die ABS Leuchte am brennen. Schau mal bei den Antriebswellen. Da sollte ein Geber zu finden sein.

Das Tachosignal kommt vom Getriebe und wird dort elektrisch abgenommen.

Ich würde mir mal den Sicherungskasten und vor allem die Verteiler oben ansehen.

Ich würde mal Masse am KI überprüfen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:04

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. April 2023 um 20:19:28 Uhr:

Das Tachosignal kommt vom Getriebe und wird dort elektrisch abgenommen.

Ich würde mir mal den Sicherungskasten und vor allem die Verteiler oben ansehen.

Das guck ich mir mal inruhe an, da sieht es wüst aus.

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:05

Zitat:

@mido0106 schrieb am 2. April 2023 um 07:45:55 Uhr:

Ich würde mal Masse am KI überprüfen.

Was genau heisst Kl ?

Kombiinstrument, ich würde fast wetten das da der Fehler liegt. Haben 8 von 10.

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:01

Zitat:

@mido0106 schrieb am 12. April 2023 um 18:26:14 Uhr:

Kombiinstrument, ich würde fast wetten das da der Fehler liegt. Haben 8 von 10.

Ok, was genau kann da kaputt gehen? Wahrscheinlich kalte Lötstellen oder ?

Bei dem Baujahr nicht.

Google mal nach dem Fehler "Masse Kombiinstrument" da findest du jede Menge.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:29

Falls es jemand anderes weiterhelfen könnte, der gleiche Symptome hat, es waren Kaltelötstellen am Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2.5 TDI Bj 02 Tacho fällt sporadisch aus