ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1.9 TD (50 Kw) springt nicht an

T4 1.9 TD (50 Kw) springt nicht an

VW T4
Themenstarteram 2. August 2016 um 17:28

Moin Moin zusammen,

ich bin neu hier im VW-Bereich, hab mir doch letzte Woche einen eigentlich schönen T4, EZ '94, gekauft, soweit so gut, bedauerlicherweise zeigt er sich aktuell noch etwas arg unkooperativ.

1) Die Öldrucklampe blinkt auch nach Erlöschen des Vorglühlichts (Öldruckschalter bereits gewechselt)

2) Beim Startversuch geht einmal: nix! Der Anlasser ist nicht zu hören, hab leider nicht so lange Arme um den Strom zu prüfen, Relais 18 klickt beim Startversuch, aber das war es leider auch schon. Die Sicherungen sind, soweit von mir lokalisiert, alle überprüft und ggf. ausgetauscht.

Der Vorbesitzer hat bis zum Ende seines Geldes alle notwendigen Schweißarbeiten ausgeführen lassen und satt Unterbodenschutz aufgetragen, könnte es womöglich sein, dass dadurch ein Masseproblem vorliegt von wegen zugekleistert?

Eine WFS scheint der 94er ja noch nicht zu haben, zumindest hab ich keine gefunden :-( Dennoch tippe ich auf ein Elektrik-Problem, Zahnriemen, Öl, Kraftstofffilter etc. ist alles in Ordnung

Ich bin doch etwas ratlos und bitte daher um konstruktive Tipps, mit Dank im Voraus,

Abo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt denn die Kl. 50 am Anlasser an ?

Liegen das Dauerplus und die Masse am Anlasser an ?

Wenn dort alles ankommt wird wohl der Anlasser defekt sein.

Vorraussetzung für einen drehenden ANlasser ist natürlich auch ein Motor der sich drehen lässt und nicht fest ist.

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:42

Hmm, hab gerade mal die 2 Streifensicherungen (vorne) ausgetauscht, irgendwer hatte statt der Sicherungen Kupferlitze eingesetzt..., nun denn, danach ließ sich der Anlasser ganze 2 Mal starten, Motor drehte auch, sprang aber nicht an.

Jetzt ist allerdings wieder Funkstille, die Streifensicherungen sind auch noch okay. Kurzum, der Anlasser scheint okay, Motor dreht auch, Strom kommt auch an, sonst würd wohl der Anlasser nicht gehen

am anlasser erst mal testen ob strom anliegt (dickes kabe) und strom ankommt (steckkontackt dünnes kabel nr, 50)

ansonsten mal den zündanlassschalter brücken oder tauschen.

zur not erst mal anschleppen zum test.

die öldruckkontrolle darf erst ausgehen wenn der motor läuft also normal der zustand.

Dem stimme ich zu, Spannung prüfen und wenn nix kommt, den Schalter der im Zündschloss von unten eingebaut ist, prüfen und ggf. wechseln. War bei mir auch defekt und kostet gerade mal 6 Euro.

Themenstarteram 8. August 2016 um 16:05

So, an Klemme 50 kommt nix an, Schalter ist geordert, allerdings nicht bei VW, die wollten knapp 30,- dafür haben, muss also noch etwas warten. Mit Überbrückung springt der Motor jedenfalls schon mal an... <froi>

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:48

Wohl etwas zu früh gefreut, mit dem neuen Schalter funktioniert das Starten zwar, der Motor dreht, will aber nicht anspringen, wenn ich mich nicht fürchterlich täusche, wird neben dem Zündschalter also noch etwas anderes im Argen sein.

Besteht die Möglichkeit, die Einspritzpumpe im eingebauten Zustand zu testen? Es scheint so, als ob kein Sprit ankommt, der Tank ist aber halbvoll, hab vorsichtshalber halb aufgefüllt, die Tankuhr funzt also.

an den düsen mal eine überwurfmutter lösen und starten nun sollte da diesel rauskommen.

ansonsten mal am absteller messen ob strom ankommt. der sitzt auf der esp und ist nur ein kabel dran runder gnubbel mit 6 kant dran glaube 27 sw. man sollte aber hören wenn die zündung eingeschaltet wird von einem 2. mann das es klickt wenn er anzieht.

Themenstarteram 11. August 2016 um 19:23

Also klicken tut's, an die Düsen komme ich erst am WE dran

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:08

So, habe mal die Überwurfmuttern gelöst (erst mal nur die beiden mittleren), kam aber aus beiden Sprit raus, was aus meiner (vlt etwas naiven Sicht) bedeuten müsste, das a) der Abschalter und b) die Pumpe jeweils in Ordnung sein müssten, muss ich mich jetzt auf die Düsen konzentrieren?

nein.

nimmal ein kabel ( nicht zu dünn) und gebe auf die glühkerzen plus von der batterie. ca . 10 sek warten und starten. oder gleich nach der streifensicherung im motorraum schauen ( im schwarzen kasten).

ansonsten mal anschleppen dann muß er laufen.

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:03

Ein guter Monat liegt zurück, nach dem Bulli war auch ich ausgefallen :-(, also geht's jetzt weiter..., ich würde gerne den Absteller wechseln. Nun ist das Teil beim ABL derart geschickt eingebaut und zudem auch noch festgegammelt, so dass ich im Wartungsmodus weder mit gut gemeinten (Hammer-)schlägen noch mit Hilfe des alten Herrn Hebel auf Grund der tollen Platzverhältnisse das Teil lose bekomme.

Gibt's da irgend nen Zaubertrick, ohne dass ich Kühler und Co komplett abfriemeln muss?

wenn diesel kommt ist der absteller auch nicht hin. spar dir das also.

hast du schon mal angeschleppt?

bestrome die glühkerzen direkt.

ansonsten mal die steuerzeiten prüfen nicht das das alte abl leiden augetreten ist. die zentralschraube der kw ist sehr gerne lose. dann springt er auch nicht an und ist mit etwas glück kurz vorm exitus wenn nicht schon geschehen.

am besten erst mal die steuerzeiten prüfen.

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:10

Also, nachdem alle Tipps hier (und anderswo) mich leider nicht wirklich weitergebracht haben, hab ich den Wagen jetzt zu einen Schrauber meines Vertrauens gebracht, mal sehen, wo er den Fehler lokalisieren kann, gebe hier auf jeden Fall Rückmeldung.

Btw., da beim Gebläse nur 2 der 4 Stufen funzen, gehe ich davon aus, dass der Vorwiderstand im A... ist, wo genau muss ich den suchen - oder noch besser, finden. Scheint verschiedene davon zu geben, entweder im Motorraum oder im Innenraum, zumindest nach'm Etzold.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:53

So, der T4 läuft, wenn auch noch etwas rau. Was war nun die Ursache?

Nun, er hat das Rundum-Paket bekommen, neue bzw. überholte Düsen & Pumpe, neue Glühkerzen, in dem Kontext gleich die Riemen und ein paar Dichtungen ersetzt - und er sprang an, läuft nur noch etwas rau, die Pumpe muss wohl noch etwas justiert werden.

An dieser Stelle mein Dank an alle, die mir Rat bei der Fehlersuche gegeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1.9 TD (50 Kw) springt nicht an