ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. vw t3 Cs Motor raus KY motor rein

vw t3 Cs Motor raus KY motor rein

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 15:40

Hallo!

Ich habe noch was grösseres vor und zwar möchte ich gerne mein CS motor ausbauen und austauschen gegen ein KY Motor!

Um das zu machen habe ich bereits ein Spenderfahrzeug mit KY Motor drin

Beide Motoren müssen also ausgebaut werden und der KY kommt dann in mein Bus.

Ich habe leider nicht viel dazu im Netz gefunden!

Deshalb hier meine Fragen an euch:

-Was muss man beachten, ist es wirklich Plug&Play oder gibt es Sachen die angepasst werden müssen?

-Hat jemand schon erfahrung und könnte mir den Ablauf ein wenig erklären?

-Kriegt man das in einem Wochenende alleine hin?

-Falls jemand aus dem Raum Trier oder Perl kommt und Zeit hätte mich gegen bezahlung natürlich zu unterstützen das wäre Super!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hin könnte ich.

Eher Perl als Trier.

Aber viel Hilfe wäre ich nicht.

Ich kenne mich da auch nicht aus.

Aber eine oder 2 zusätzliche Hände evtl.

 

PS

Evtl. lerne ich ja etwas dabei.

am 23. Juli 2022 um 18:33

Is einfach gemacht

 

Der motor passt plug and play und die Anschlüsse auch.

Einzige was anders ist, is der Auspuff aber den nimmst ja vom KY mit und der lufti.

Anstatt Rolle hast nenn Papier Filter.

 

Meiner war nen Cs dann nen KY und dann KY turbo

Gleich mit Getriebe. Der KY ist (4 Gang) kurz übersetzt, der CS noch kürzer. Gut wäre, wenn der Spender ein 5 Gang hätte.

Plug and Play stimmt ist aber auch dehnbar,

Und ein Wochenende allein auch.

Welche Möglichkeiten hast du? Bühne ? Grube? Grube mit Kran oder nur Rampen?

Am besten du baust den KY erst mal aus und siehst nach was neu müßte oder sollte. z.B. Kupplung, KW - Simmerring Pilotlager und Simmerring Getriebeausgangswelle. Bis auf Kupplung würde ich alles neu machen und Kupplung nur wenn wirklich Scheiße. Das siehst du abererst wenn alles raus ist und dann bekommt man auf die Schnelle keine Teile.

Außerdem würde ich dann alles erst mal säubern und wenn dann der CS raus ist mir die Bremsleitungen zu den Hinterrädern ansehen wie die sind. Die wechseln sich am besten wenn das Getriebe raus ist. das alles verlängert die Übung und das WE ist doch schnell zu kurz.

Bestimmt habe ich noch was vergessen aber das kommt jetzt sicher noch nach.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:24

Also 5 gang Getriebe habe ich auch! Hab ein ASP (original für KY Motoren) Getriebe auf ebaykleinanzeigen gekauft

Ich hätte ne Hebebühne zur verfügung aber nur wenn es dringend notwendig wäre, wollte es eigentlich nur mir Wagenheber und Motorkran versuchen.

Problem ist auch dass der KY Motor aus dem Spenderfahrzeug nach einer Probefahrt zwar sehr sauber lief aber irgendwann überhitzt ist hoffe dass sich das Regelt wenn ich den Motor in mein Bus einbaue…

Also wie man merken kann ist das ganze noch nicht ganz gut organisiert und im schlimmsten Fall würde ich es einfach sein lassen vor dem Sommer und das ganze dann im Herbst erst umsetzen…

Überhitzt ist sch...lecht. Kannst Du ihn zurückgeben, wenn er den Geist aufgeben sollte? Hitze mögen die Motoren überhaupt nicht und Du weiß ja nicht, wie oft der vorher schon zu heiß wurde, oder? Also da wäre ich vorsichtig.

Gruß Jan

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:21

Also der Bus ist ein Unfallfahrzeug und wurde nach dem Unfall nur einmal ganz kurz gestartet.

Der lief wunderbar vor dem Unfall bis ich halt auf einer längeren Probefahrt bemerkte dass er überhitzt

Mit freundlichen Grüßen

Ging die Öllampe an?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:41

Ja, und auch ein Ton im Armaturenbrett, weiß nichts genau was das bedeutet weil meiner das nicht hat

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:47

Ist wohl der Öldruck.. könnte also die Ölpumpe defekt sein?

Ps. Unfall war dass der Bus umgekippt ist

Meiner hat das auch nicht mit Warnton, zu frühes Baujahr. Ging das während der Fahrt los mit dem Warnton? War außerdem die Wassertemperatur zu hoch?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:58

Ja das ging unterwegs los

Wassertemperatur weiß ich leider nicht mehr aber ich glaube die Anzeige spielte verrückt

Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, steigt auch die Öltemperatur, der Öldruck sinkt. Während der Fahrt meldet die dynamische Öldruckkontrolle dann durch einen Warnton, dass der Öldruck bei 2000 UMin unter 1,4 gefallen ist (CS, KY).

Wenn das trotz normaler Wassertempoeratur passiert, dann kommen andere Faktoren in Frage wie z.B. die Ölpumpe, die zu schwach sein könnte.

Hast Du sofort angehalten oder bist Du mit Warnton noch gefahren?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 23:13

Ich bin kurz stehen geblieben und gewartet bis er abkühlte und kaltes Wasser nachgefüllt aber lange konnte ich nicht halten musste zurück fahren also bin schon 5 bis 10 km so gefahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen