- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 1,6D läuft nicht richtig
T3 1,6D läuft nicht richtig
Hallo
ich bin langsam am verzweifeln.
Ich fange mal von vorne an:
Letztes jahr im August ist mein Opa mit seinem T3 bus 1,6 diesel liegen geblieben.
Der bus wurde in eine werkstatt gezogen und dort wurde festgestellt bzw. vermutet das die einspritzpumpe defekt sei.
(motor springt nach langem drehen und unter vollgas an und geht direckt aus wenn man minimal vom gas geht)
Da sich ein Tausch durch die werkstatt kaum rentierte habe ich das in die hand genommen.
Da alles an dem bus ziemlich runtergekommen war habe ich dann mal angefangen zahnriehmen und spannrolle zu tauschen. Steuerzeiten eingestellt und versucht......bei langem startversuch macht er kurz den anschein das er anspringen will aber es passiert nix.
Dann eine gebrauchte einspritzpumpe über ebay gekauft (die angäblich bis zum ausbau funktioniert hatte)
Alles eingebaut,Eingestellt, Entlüftet und mit der pumpe hat der motor gar nix von sich gegeben.
Dann einspritzdüsen abgedrückt diese waren nicht mehr die besten also getauscht.
Dabei dann auch gleich klühkerzen überprüft diese funktionieren auch
Kompression geprüft:
1 zylinder 19bar
2 zylinder 19 bar
3 zylinder 20 bar
4 zylinder 22 bar
das ist nicht mehr sehr gut aber müsste eigentlich noch laufen...oder habt ihr andere erfahrungen?
Alles wieder zusammengebaut und nix passiert aber rein gar nix.
Alte einspritzpumpe wieder eingebaut eingestellt, entlüftet und siehe da er braucht kurz und springt dann an. Super dachte ich.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und er lief ohne Probleme(nur ab ca 70 km/h hat er etwas gerusst und schneller als 85 lief er nicht )
Nach der probefahrt bus abgestellt 10 min später nochmal versucht zu starten und direckt angesprungen.
Am nächsten Tag morgens wieder versucht zu starten und da ist er wieder nicht angesprungen.
Habe dann die Leckölleitungen der Düsen getauscht.
Den Absteller kontroliert der aber in ordnung war.
Versucht zu starten ohne erfolg. Durch zufall düsen entlüftet und siehe da er springt an.
Also habe ich eine Austauschpumpe bestellt.
Diese eingebaut wieder alle steuerzeiten eingestellt, alles entlüfftet und den vörderbegin eingestellt.
gestartet und er ist direckt angesprungen.....aber nicht sauber gelaufen und beim gas geben hat er kaum hochgedreht und ist ganz unruhig gelaufen bis er ganz aus ging.
Habe dann nochmal alles kontrolliert es hat noch alles gepasst.
pumpe etwas verdreht aber ohne erfolg.
So nun bin ich an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weis und absolut ratlos bin.
Eventuell hat ja jemand von euch einen tipp oder rat was ich noch testen kann.
Vielen dank schonmal
Ähnliche Themen
13 Antworten
Schon mal direkt aus einem Kanister saugen lassen?
Zuluft geprüft,Luftfilter,der Weg vorm Luftfiter setzt sich gerne mal dicht
Hallo danke für deine Vorschläge
jap Diesel habe ich schon über extra tank ansaugen lassen.
luftfilter ist neu.
aber er läuft auch nicht mit abgenommenem Deckel.
Hallo,
Evtl.Auspuff bzw wenn vorhanden Oxykat dicht.
Gruß
Frank
Nabend
Ist das Ventilspiel evtl. nicht akkurat !??
Und die Kompr. ist wirklich nicht sooo toll.
Die 1,6D Motoren bekommt man "überall für einen Abel & ein Ei " ,
bevor du noch ganz verzweifelst.
Mfg.-Trom
schau mal vor dem Luftfilter,da sitzt noch ein Schalldämpfer der vergammelt gerne mal und fällt dann zusammen
Ich hoffe du hast bei deiner Umbauaktion auf die Hohlschrauben der kraftstoffleitungen an der esp geachtet, die darf man nicht vertauschen- auf einer der Schrauben steht definitiv OUT. die muss auch an dem rücklaufanschluss der pumpe sitzen, sonst macht er genau das, was du beschreibst...
MfG.: Der Kaiser
Soweit ich weiß sollte der 1.6er diesel 32-34 bar Kompressionsdruck haben und die Verschleißgrenze liegt bei 26 bar...
alles weitere erübriegt sich dann erstmal... der motor ist einfach mal fertig mit der welt...
low budget reparatur ist ein neuer satz kolbenringe in übergröße für um die 50€
+ neue zylinderkopfdichtung + schrauben, wenn du den rest des benötigten werkzeugs schon hast
Vielen dank für eure Tipps.
Auspuff kann ich ausschließen der ist noch nit so alt und es ging ja mit der alten pumpe auch.
Die holschrauben sind an der richtigen Stelle.
habe den Fehler nun gefunden (hoffe ich zumindest)
da er mit externern KraftstoffVersorgung besser gelaufen ist, habe ich mir gedacht ich hänge mal ne Kraftstoffpumpe in das System. Da ich das Gefühl hatte das die ESP nicht richtig saugt.
und siehe da er läuft sauber hängt gut am Gas und macht keine anstanden.
muss nun mal wieder alles zusammenbauen die Kraftstoffpumpe an anklemmen und dann mal abwarten wie die probefahrt verläuft.
schau mal daß das Röhrchen was am Tank fest ist auch wirklich durchgängig ist. bei mir wars zu....
Wann wurden die Einspritzdüsen erneuert und die Glühkerzen? In 80% dieser Fälle liegt es meisst an verschlissenen Düsen,damit versauste dir den Motor! Heute erst wieder bestes Beispiel dafür gehabt.
Gruss!
Zitat:
Original geschrieben von Humanaut
Wann wurden die Einspritzdüsen erneuert und die Glühkerzen? In 80% dieser Fälle liegt es meisst an verschlissenen Düsen,damit versauste dir den Motor! Heute erst wieder bestes Beispiel dafür gehabt.
Gruss!
der bock läuft ja erstmal wieder
bei den kompressionswerten frag ich mich allerdings wie lange...
ich hab auch noch nen 1,6 td aufm hof den man ausschließlich von O-O fahren kann (wobei es hier eher von ostern bis oktober ist ) der ist bei minusgraden nicht mehr an zu bekommen...
Glühkerzen , Relais und Kontakte mal erneuert? :-) Wirkt oft Wunder
der hat fast ne halbe mille runter...
hast du so einen motor schon mal zerlegt? da sind die kolbenringe dermaßen runtergeschliffen das der im winter einfach nicht mehr genug kompression aufbaut...
bei plusgraden springt er mit einmal vorglühen tadellos an
ich hab mal bei nem JR mit 410tkm auf der uhr die kolbenringe gewechselt, das hat wahre wunder bewirkt, die kiste sprang dann selbst im winter bei -25° wieder tadellos an und der verbrauch ging auch noch zurück...