Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Systemausfall Peugeot 407 SW 2,7 HDI

Systemausfall Peugeot 407 SW 2,7 HDI

Peugeot 407 6
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 14:13

Liebe community,

 

Ich bin aktuell im Urlaub in den Niederlanden und habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug:

Bereits kurz nach dem Starten ertönt dauerhaft ein akustisches Signal vom Bordcomputer und sämtliche Fehlermeldungen werden angezeigt. Unter anderem Aerbeck, Fahrzeug instandsetzen lassen, Servolenkung, ABS, ESP, Getriebe… Die gesamte Bordelektronik respektive Klimaautomatik, Navigationssystem, die elektronischen Stoßdämpfer und Servo Unterstützung fallen ständig aus.

Inspektion, Mischklappen der Klimaautomatik, Glühzeitsteuergerät, Getriebespülung und HU wurden erst kürzlich gemacht.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder kann mir Tipps geben, wo ich beziehungsweise die Werkstatt suchen kann?

Fehler auslesen kann ich hier aktuell nicht. Die Vin lautet: VF36EUHZJ21673285

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn solche verschiedenen Fehlermeldungen und Ausfälle zu verzeichnen sind, sollte zuerst die Batterie geprüft werden.

Ebenfalls das Massenkabel.

Prüfen, ob Batterieanschlüsse fest sind.

Fehler auslesen sicher wichtig.

Die abgespeicherten Fehler lassen ev. Unterspannung hervorrufen.

Fehler muss nicht Peugeot Werkstatt sein, es genügt wenn eine Werkstatt mit einem Multimarkengerät ausgerüstet ist.

Lässt sich FZ ohne Problem starten, oder eher schwerfälliges Motorengeräusch beim Anlassern?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:29

Maße Kabel und Batterie sind in Ordnung. Batterie wurde erst im Juni 2022 ausgetauscht. FZ startet einwandfrei.

Ich vermute, dass Der Generator defekt ist.

Bei höheren Drehzahlen schalten sich die Verbraucher teilweise kurzzeitig wieder ein. Des weiteren kommt hinzu, dass das Batteriezeichen inzwischen auch eingeblendet wird.

Selbstverständlich kann das auch eine freie Werkstatt mit guter Ausstattung.

Dass der Generator defekt ist, passt auch zum Fehlerbild was sich die letzten Monate gezeigt hat. Zeitweise funktionierten selbst nach langen Fahrten Verbraucher wie Radio, Fensterheber und Licht bei eingeschalteter Zündung ohne laufendem Motor nicht. Im Bildschirm wurde in den Energiesparmodus schalten angezeigt. Ein Motorstart verhalf Besserung.

Ich habe daraufhin die Batterie ausgetauscht und das Problem war weg. Jetzt habe ich bei der letzten Inspektion das Glühzeitsteuergerät tauschen lassen, da das im Fehlerspeicher hinterlegt war und eine Zwangsregeneration des Partikelfilters nicht möglich war. Heute auf der Fahrt hat dann der Regenerationgsprozess erfolgreich gestartet. Ich nehme an, dass der Stromverbrauch bei der Regeneration so hoch ist, dass die Bordspannung massiv sinkt und der Generator nicht mehr genügend Strom liefern kann.

Bitte korrigiert mich, wenn meine Vermutung falsch ist.

Ja, wenn Batteriekontrolllampe leuchtet, deutet dies auf zu wenig Spannung hin.

Da müsste man Messung machen, wie hoch die Alternatorladung ist.

Bei der Regenerierung werden zusätzliche Stromverbraucher zugeschaltet, Fahrer merkt dies eigentlich nicht.

Z. B. Heckscheibenheizung u.s.w..

Vorglührelais sind eigentlich sehr selten defekt, eher Glühkerzen.

Kommt darauf an, welcher Fehler gespeichert war.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:52

Gespeichert war p1351, glühzeitrelais.

Ach und der riecht wie ein Schiffsdiesel und die Turbos sind weggeschaltet. Fühlt sich an wie ein alter Jeep oder ein Toyota Landcruiser;)

Sind eigentlich immer die Glühkerzen, nicht das Relais.

Wurden diese geprüft, oder einfach nur Relais ersetzt?

Denke, P1351 ist immer noch gespeichert.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:00

Die wurden geprüft. Habe meinen Post korrigiert, bitte noch mal lesen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:02

Meinst du, ich kann mit genügend Batterie Reserven 320 km nach Deutschland fahren oder lieber nicht?

Vermutlich ist der im Notlauf und die Turbos sind abgeschaltet wegen Turboüberhitzung.

Die Abgasrückführung ist sicher auch nicht aktiv, darum riecht es etwas streng.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:11

Notlauv denke ich nicht, denn man kann weit über 30 KMH damit fahren. Also 100 war durchaus möglich.

Das mit der Abgasrückführung kommt durchaus infrage. Wobei ich sagen muss, dass ich den Geruch gar nicht schlimm finde

Und wie lange dauert es bis Du 100 fahren kannst im Vergleich wenn die Turbos arbeiten?

Wenn Batteriekontrollleuchte brennt, würde ich nie eine solche Strecke zurück fahren.

Die Batterie wird dies nicht überstehen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:22

Okay und wenn ich mehrere mitnehme?

Ich muss ja irgendwie nach Hause kommen. Bin aktuell in den Niederlanden.

Wie lange das bis 100 dauert, kann ich nicht genau sagen. Wir sind auf jeden Fall heute noch auf der Landstraße 80 damit gefahren.

Entweder ich finde zwischen dem folgenden Montag und Freitag hier noch eine Werkstatt, die das überprüft und gegebenenfalls den Generator austauscht oder ich muss das in Deutschland zu Hause dann machen lassen.

Will damit auf jeden Fall kommenden Samstag nach Lloret de Mar in Spanien fahren, von mir aus 1300 km.

Willst Du 10 Batterien für die Fahrt mitnehmen?

Oder wie soll ich das verstehen?

Kauf Dir ein billigstes Multimeter und prüfe die Ladespannung bei laufendem Motor.

Dann könnte man es vielleicht versuchen zu fahren.

Je nach dem, wie viel der Alternator Spannung bringt.

Ausserdem willst Du eine noch längere Fahrt auf Dich nehmen, und musst das in Ordnung bringen lassen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:08

Denkst du, es werden mehr als drei Batterien nötig sein?

An das Multimeter habe ich auch schon gedacht. Schaue morgen mal hier im örtlichen Baumarkt.

Am Montag versuche ich dann mal eine Werkstatt ausfindig zu machen, die sich eventuell darum kümmern kann. Ein Zustand ist das wahrhaftig nicht. Ist ja nicht nur ein Kratzer im Lack oder so.

Danke @Rolf-CH Für deine Tipps und Hinweise, ich mache was draus und melde mich, wenn es was neues gibt.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 12:09

Folgendes hat sich in den letzten zwei Tagen ereignet:

Gestern beim Baumarktmultimeter, ein Ladegerät und eine zweite Batterie besorgt. Diese habe ich dann getestet das Problem wurde jedoch nicht besser. Im Gegenteil, es kamen nur noch mehr Fehlermeldungen.

Mit alter Batterie dann wieder nach Hause gefahren, die neue Batterie ans Ladegerät gehangen und heute Morgen dann verbaut. Bei der voll geladenen Batterie kam nur noch die Fehlermeldung Motor Störung, Fahrzeug instandsetzen lassen.

Der örtliche Peugeot Händler diagnostizierte dann den Generator als Fehlerquelle, er wird nun getauscht.

Die alte Batterie setze ich nicht mehr ein, da diese ich schätze aufgrund der hohen Belastung ziemlich heiß wurde und etwas ausgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Systemausfall Peugeot 407 SW 2,7 HDI