ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. System zu Fett auf beiden Bänken...?

System zu Fett auf beiden Bänken...?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:49

Hallo Leute, ich hab seit 3-4 Tagen ein Problem an meinem dicken. Er legt mir immer die 2 Fehler System zu Fett (mult) auf Bank 1+2 auf LPG Gas betrieb ab.

 

Hab dann mal den LMM sauber gemacht mit extra reiniger dafür. Und hab dann mal auf benzin gefahren um zu gucken ob der Fehler auch auf benzin auftritt... und siehe auf Benzin kommen 2. Fehler System zu mager auf Bank 1+2 (mult)

 

ich vermute mal der LMM ist nicht mehr in ordnung da ja immer beide Bänke als fehler angegeben werden.

 

was muss der LMM beim 4,2l BFM an luftmasse bringen? 260-280g/sec oder wieviel. Hat da jemand nähere infos zu oder habt ihr eine andere idee was das sein kann??

 

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann ich später messen... ich hab zu mager auf Gas betrieb

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:15

das wäre super nett

270 unter Volllast wäre schön sehr gut. Alles über 250 ist okay.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:29

und unter?

 

weil ich hab grad ne messfahrt gemacht und bin nicht über 226g peak gekommen

 

dann hab ich den LMM saubergesprüht und jetzt komm ich so grade mit hängen und würgen an die 200er marke

 

also irgendwas ist da im argen mit dem LMM

Dass er auf Benzin zu mager läuft, wenn er auf Gas zu Fett ist, ist ganz logisch. Das Stg regelt nach und merkt sich die letzten Korrekturwerte. Auf Gas regelt er Richtung mager. Für Benzin ist das dann zu mager.

Fehlercode löschen, Lernwerte vollständig resetten und auf Benzin 200km fahren. Dann schauen. Gleiches Spiel mit Gas durchführen. Dann findet man den Übeltäter

Bei einem defekten LMM kann er aber nicht auf Gas zu Fett und auf Benzin zu mager laufen. Entweder es wird zu wenig oder zuviel Luft gemessen... Aber da kann keine Abhängigkeit zum Treibstoff existieren.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:52

wie resette ich die lernwerte?

Fehlercode löschen sollte die Lernwerte auch mit reseten. Aber schau beim FuelTrim, ob da wirklich in allen 4 Feldern eine Null steht.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:03

ok mach ich nachher mit dem FuelTrim

 

aber kann jetzt schon sagen, das ich schon mehrmals den fehler gelöscht habe und er eben nach dem ich den LMM sauber gemacht habe von Fett auf Mager gegangen ist. also ist wohl irgendwas mit dem LMM

 

ODER?

250 wäre schön grenzwertig niedrig. 265...270 gehen normal wenn alles optimal läuft.

Lernwerte löschen und ersma auf Benzin beobachten wo die Fuel Trims hingehen ist natürlich sinnvoll.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:20

wo sollten Fuel Trim den liegen idealerweise?

Optimalerweise 0. Das läuft bei mir kaum weg.

Sieht man dann schon wenn was im Argen liegt.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:43

ok ich guck später mal danke

 

was ist dieses FuelTrim eigentlich?

Korrekturwerte für die Gemischzumessung.

Das Steuergerät lernt über die Lambdawerte sozusagen wieviel es einzuspritzen hat.

Von daher sollte das nicht zu weit von 0 weglaufen...und auch auf beiden Bänken ziemlich gleich sein. Alles andere würde auf Undichtigkeiten etc. Hindeuten.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:30

welcher Messwertblock sind die FuelTrim werte? Ich finde die nicht (kopfschüttel)

 

ich hab in meinen VCDS kein wert der so heist... kann sein das er anders heist bei mir... darum bräuchte ich die nummer mal bitte. danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. System zu Fett auf beiden Bänken...?