ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Orbit - Kein Zündfunke

SYM Orbit - Kein Zündfunke

SYM Orbit
Themenstarteram 4. April 2024 um 7:09

Guten Morgen.

Habe ein Problem mit meinem sym orbit 1AV05W-6 er bekommt einfach keinen zündfunke,.

Gemacht wurde neue Kerze neue zundspulle plus kabel. Neue lichtmaschine kommt auch rein.

Was kann es noch sein. Cdi ist auch neu.

Wer kann helfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

auch den Kerzenstecker erneuert??

Wenn der hin ist, hilft die neue Cdi und Lichtmaschine auch nicht weiter...

Ebenso wird bei einem defekten Zündschloß auch nichts mehr funken.

Würde aber erst mal einen neuen Stecker einbauen, ist die günstigste und schnellste Art den Fehler auszuschließen...

Gr.Rupert

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:45

Ok wie teste ich das Zündschloss und kann man es überbrücken

Schau mal lieber nach ob der Schalter vom Seitenständer richtig funktioniert oder ob der Roller sogar ein Stopschalter hat und der verkehrt steht.

Klar, ist auch noch eine Möglichkeit.....

Hallo

Also mein Erster Gedanke - nach deiner Informationsflut zum Fahrzeug und dem Hergang des Fehlers - ist :

Wir wissen wie immer (meistens) - nix.

Mein Zweiter Gedanke wäre :

Der Roller ist geklaut und du willst jetzt wissen, wie man das Zündschloss überbrückt.

Sorry

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. April 2024 um 10:15:07 Uhr:

Wir wissen wie immer (meistens) - nix.

Hi Geri,

für eine gute Einschätzung des Zündfunkenproblems wäre die Schilderung der Umstände enorm wichtig, wie es zu diesem Fehler kam.

Meine Glaskugel sagt mir, daß sich der TS diesen Orbit für kleines Geld als defektes Bastlerfahrzeug erst vor kurzem zugelegt hat.

@Andre197603 Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß Wolfi

PS: Bei ausgebautem Helmfach hat kein Symroller jemals einen Zündfunken, weil dann der bei Sym traditionell verbaute gelbe Schiebeschalter (die sog. Wegfahrsperre) seinem Namen alle Ehre macht. Beim Ausbau des Helmfachs muß nämlich der Verbindungsstecker zu diesem Schiebeschalter aufgetrennt werden und damit wird in konkreten Fall des Orbit die Leitung vom Pickup zur CDI unterbrochen.

Edit: Hab' zur Veranschaulichung noch das Foto einer Helmfachschale (Bild 2) aus Kleinanzeigen angehängt.

Wegfahrsperre
Helmfachschale
Themenstarteram 4. April 2024 um 9:05

Der Roller ist nicht geklaut habe alle Papiere dazu. Helmfach schalter ist angeschlossen. Der vorbesitzer hat gesagt das er bis zuletzt gefahren ist. Dann ging er nicht mehr an. An der cdi sind 2 Anschlüsse 4 polig und 2 polig. Allerdings fehlt am 2 poligen Anschluss fehlt ein Kabel

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 4. April 2024 um 11:05:28 Uhr:

Der Roller ist nicht geklaut habe alle Papiere dazu. Helmfach schalter ist angeschlossen. Der vorbesitzer hat gesagt das er bis zuletzt gefahren ist. Dann ging er nicht mehr an. An der cdi sind 2 Anschlüsse 4 polig und 2 polig. Allerdings fehlt am 2 poligen Anschluss fehlt ein Kabel

Wieso kauft man sich einen defekten Roller, wenn keine Kenntnisse in der Rollermaterie vorhanden sind. :rolleyes:

Dein angedachter Limatausch macht bei diesem Orbit kaum Sinn, weil es sich um eine DC-CDI Zündanlage handelt. Du hast die originale "Gleichstrom-CDI" gekauft und selbstverständlich hat der Roller eine funktionsfähige, geladene Bordnetzbatterie?

Gruß Wolfi

PS: Internet, YT und Co. reicht bei weitem nicht aus. Der freie Anschluß am Zweierstecker der CDI ist korrekt.

Nachtrag: Das blau markierte Adverb steht nur deshalb dort, weil Limastator und Pickup beim Roller als Einheit verkauft werden. Der Zündsignalgeber resp. die Pickupspule läßt sich mittels Ohmmeter ohne den Austausch der Lima prüfen.

Edit: Der Seitenständer klappt doch beim Senkrechtstellen des Rollers automatisch ein. Der Sym Orbit besitzt keinen Seitenständerschalter, weil dieser nur bei Zweirädern vorgeschrieben ist, deren Seitenständer nicht automatisch einklappt.

CDI Steckerbelegung
Themenstarteram 4. April 2024 um 9:28

Und woran kann es dann liegen das kein zündfunke kommt am Seitenständer schalter vielleicht.

Super wenn man erst mal mehrere Komponenten kauft und erneuert bevor man die einfachsten Störfaktor ausschließt.

Und ja es "kann" auch am Seitenständerkontakt liegen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 10:05

Was soll ich denn alles messen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 10:20

Mein Seitenständer hat keinen schalter

Themenstarteram 4. April 2024 um 10:43

Es kann nur noch die Lima sein

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 4. April 2024 um 11:28:02 Uhr:

Und woran kann es dann liegen das kein zündfunke kommt am Seitenständer schalter vielleicht.

Hier fragst du explizit ob es am Seitenständer Schalter liegen kann.

Obwohl du gar keinen Schalter hast wie Wolfi schon schrieb. Weil der Ständer selbsttändig einklappt.

Denke du hast kaum Abnung was du da treibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Orbit - Kein Zündfunke