ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX4, worauf achten?

SX4, worauf achten?

Suzuki
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:17

Hallo,

Ich komme hier aus der MB Vito Ecke, die Qualität hält sich in Grenzen, im großen und ganzen lag das Ding innerhalb der Erwartungen für die schlechte Qualität. War also schon in Ordnung. Nun, der Bau ist weitestgehend durch und ich suche was kleineres.

Bitte keine Beweihräucherung, es ist eine Karre wie jede andere, ich brauche etwas was einigermaßen zuverlässig fährt. Also bitte auch keine Verallgemeinerungen, sondern fundierte und begründete Tatsachen. Ich möchte mir eine Meinung bilden ob ich mit den Mängeln leben kann oder nicht.

Mein erstes Problem ist die recht abschüssige Straße, also eventuell Allrad, wieviel besser fährt die Variante zum Zweirad? Meine Frau wollte gern ein wenig höher sitzen, wie ist das ganze bei langen Strecken? So, dann Antrieb, wie gut / schlecht ist der 1,9er Diesel, wie sehen die Laufleistungsgrenzen der Peripherie (Turbolader etc.) aus. Getriebe/ Fahrwerksprobleme, wenn ja welche?

Lack ist in erster Linie Korrosionsschutz, wie gut ist es um den bestellt? Kann man den auch mit 5 Jahren Alter kaufen?

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 19:19

Ich habe den 1,9 DDIS von 2006, also eines der ersten Fahrzeuge, die ausgeliefert wurden in D und habe die 100.000 inzwischen überschritten.

Es wurde häufig das 6-Gang Getriebe bemängelt. Tatsache ist, je kälter, desto schwerer gehen die ersten 2 Gänge rein. Allgemein ist das Getriebe etwas hakelig. Da ich schlimmeres gewohnt bin, kann ich damit gut leben. Probier es am besten bei ner Probefahrt selbst aus.

Kritikpunkt ist ebenfalls der Turbo. Nach einem ersten Schaden folgt der 2. oft kurz darauf. Ich vermute, das bei der Reparatur nur "die halbe Arbeit gemacht wird". Kann den Fehler selbst nicht bestätigen. Meiner läuft noch einwandfrei.

Der DPF soll vereinzelt ein Dauerärgernis sein. Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat bisher keine Probleme gemacht.

Bei einer bestimmten Baureihe (weis nicht welche, aber meiner gehört nicht dazu) soll der Zahnriemen erheblich vor der Zeit seinen Geist aufgeben.

Was ich bestätigen kann:

Das AGR-Ventil ist ein Schwachpunkt. Auswechseln schafft keine dauerhafte Abhilfe. Da muss Suzuki/Fiat wohl noch üben...

Ich lass die Kontrolle jetzt einfach leuchten. Ausser (wirklich) geringfügiger Mehrverbrauch keine spürbaren Nachteile. Liege beim Verbrauch unter der Werksangabe, obwohl ich hin und wieder schon mal die Kuh fliegen lasse.

Die Lichtmaschine scheint eine Deadline von 100.000 km zu haben. Suzuki wurde davon so überrascht, das es Lieferprobleme gab. Nun steht beim Händler ein SX4 ohne Lichtmaschine auf dem Hof, da man mir unvorsichtigerweise einen festen Termin zugesagt hatte. :D

Der Lack: die Händler raten selbst von der Normalfarbe rot ab. Die aufpreispflichtigen Pearl-Metallic-Lacke scheinen i.O. solange sie nicht von aussen beschädigt werden. Bis auf unachtsam herbeigeführte Kratzer im Heckbereich keine Lackprobleme.

Innenverkleidungen, besonders im Kofferaum kratzempfindlich.

Handschuhfachklappe mitunter "etwas schief" (Nachlässigkeit Verarbeitung). Vereinzelt Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett und im Heckbereich.

Zu meinem SX4 - habe den normalen mit Frontantrieb - beim 4WD und "Streetline", der etwas tiefer liegt, mag das u.U. deutlich anders sein:

Durchschnittsverbrauch unter der Werksangabe, wohl nicht allgemein gültig, wie das Kopfschütteln des Werkstattmeisters suggeriert.

Vmax laut Werksangabe wird jederzeit deutlich überboten. Passt irgendwie nicht zum Durchschnittsverbrauch.

Fahrzeug ist an der Hinterachse zu leicht, so das es jenseits 180 ungemütlich wird. Heck neigt dann zum Hoppeln und springt im Extremfall auch mal ein Stück zur Seite, wenn der Untergrund zu uneben ist. Bei normaler Geschwindigkeit werden jedoch Schlaglöcher gut weg gebügelt. Aufgrund des relativ kurzen Radstandes und der recht grossen Federwege sollte man jedoch auf der AB auch nicht zu viel erwarten.

Langstreckentauglichkeit (2400km) vorne ok. Hinten trotz ausreichend Beinfreiheit nicht optimal. Da findet sich auf Dauer nicht die richtige Sitzposition. Für ein paar hundert Kilometer reicht es aber.

Ob du 4WD brauchst wg. der Steigung kann ich nicht beurteilen. Ich wohne am Teutoburger Wald und habe dank guter Bauchfreiheit und Winterreifen den Allradantrieb auch im Winter noch nicht vermisst. Mein Sohn ist auch in Thüringen, wo erheblich mehr Schnee lag, gut ohne ausgekommen.

So, Ende der zugegeben subjektiven Beschreibung . Mach was draus ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juli 2012 um 19:14

Wenn ihr abschüssig wohnt, dann 4WD, gar

keine diskusion.:D

Der Mehrverbrauch ist Vernachlässigbar.:D

Naja, der 4WD fährt sich im Vergleich zum Frontkratzer,

dank Mehrgewicht und Reibung nicht besser sondern

schlechter, in bezug auf die Fahrleistungen.:eek:

Zum Korrosionsschutz, der ist bei Suzuki

bekanntermaßen recht lausig, aber immer noch besser

als bei MB.:)

Ich muss dazu sagen das beim SX4 mir zumindest noch keine

Rostprobleme bekannt sind, aber ne nachträgliche Konservierung ist billig

und nie verkehrt.:D

am 8. Juli 2012 um 19:19

Ich habe den 1,9 DDIS von 2006, also eines der ersten Fahrzeuge, die ausgeliefert wurden in D und habe die 100.000 inzwischen überschritten.

Es wurde häufig das 6-Gang Getriebe bemängelt. Tatsache ist, je kälter, desto schwerer gehen die ersten 2 Gänge rein. Allgemein ist das Getriebe etwas hakelig. Da ich schlimmeres gewohnt bin, kann ich damit gut leben. Probier es am besten bei ner Probefahrt selbst aus.

Kritikpunkt ist ebenfalls der Turbo. Nach einem ersten Schaden folgt der 2. oft kurz darauf. Ich vermute, das bei der Reparatur nur "die halbe Arbeit gemacht wird". Kann den Fehler selbst nicht bestätigen. Meiner läuft noch einwandfrei.

Der DPF soll vereinzelt ein Dauerärgernis sein. Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat bisher keine Probleme gemacht.

Bei einer bestimmten Baureihe (weis nicht welche, aber meiner gehört nicht dazu) soll der Zahnriemen erheblich vor der Zeit seinen Geist aufgeben.

Was ich bestätigen kann:

Das AGR-Ventil ist ein Schwachpunkt. Auswechseln schafft keine dauerhafte Abhilfe. Da muss Suzuki/Fiat wohl noch üben...

Ich lass die Kontrolle jetzt einfach leuchten. Ausser (wirklich) geringfügiger Mehrverbrauch keine spürbaren Nachteile. Liege beim Verbrauch unter der Werksangabe, obwohl ich hin und wieder schon mal die Kuh fliegen lasse.

Die Lichtmaschine scheint eine Deadline von 100.000 km zu haben. Suzuki wurde davon so überrascht, das es Lieferprobleme gab. Nun steht beim Händler ein SX4 ohne Lichtmaschine auf dem Hof, da man mir unvorsichtigerweise einen festen Termin zugesagt hatte. :D

Der Lack: die Händler raten selbst von der Normalfarbe rot ab. Die aufpreispflichtigen Pearl-Metallic-Lacke scheinen i.O. solange sie nicht von aussen beschädigt werden. Bis auf unachtsam herbeigeführte Kratzer im Heckbereich keine Lackprobleme.

Innenverkleidungen, besonders im Kofferaum kratzempfindlich.

Handschuhfachklappe mitunter "etwas schief" (Nachlässigkeit Verarbeitung). Vereinzelt Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett und im Heckbereich.

Zu meinem SX4 - habe den normalen mit Frontantrieb - beim 4WD und "Streetline", der etwas tiefer liegt, mag das u.U. deutlich anders sein:

Durchschnittsverbrauch unter der Werksangabe, wohl nicht allgemein gültig, wie das Kopfschütteln des Werkstattmeisters suggeriert.

Vmax laut Werksangabe wird jederzeit deutlich überboten. Passt irgendwie nicht zum Durchschnittsverbrauch.

Fahrzeug ist an der Hinterachse zu leicht, so das es jenseits 180 ungemütlich wird. Heck neigt dann zum Hoppeln und springt im Extremfall auch mal ein Stück zur Seite, wenn der Untergrund zu uneben ist. Bei normaler Geschwindigkeit werden jedoch Schlaglöcher gut weg gebügelt. Aufgrund des relativ kurzen Radstandes und der recht grossen Federwege sollte man jedoch auf der AB auch nicht zu viel erwarten.

Langstreckentauglichkeit (2400km) vorne ok. Hinten trotz ausreichend Beinfreiheit nicht optimal. Da findet sich auf Dauer nicht die richtige Sitzposition. Für ein paar hundert Kilometer reicht es aber.

Ob du 4WD brauchst wg. der Steigung kann ich nicht beurteilen. Ich wohne am Teutoburger Wald und habe dank guter Bauchfreiheit und Winterreifen den Allradantrieb auch im Winter noch nicht vermisst. Mein Sohn ist auch in Thüringen, wo erheblich mehr Schnee lag, gut ohne ausgekommen.

So, Ende der zugegeben subjektiven Beschreibung . Mach was draus ;)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:52

Danke für die Antworten,

klingt ja gar nicht so schlecht, gibt es eine alternative zu empfehlende Motorisierung? Was kostet der Lader inkl. Instandsetzung? Wenn ich mich hier so durch das Forum lese so scheint Suzuki keine eigenen Diesel zu haben? Was ist mit der Zweilliterbüchse, auch Fiat? Fiat läßt mich da etwas vorsichtig werden, ich weiß, es gibt auch welche die laufen.....

Über Inneneinrichtung, das Ding soll mich von A nach B bringen, da stört mich das wenig wenn da was nicht ganz paßt, dafür ist der Preis ok.

Rost, auch am Vito mußte ich ständig was tun, der Aufwand hat sich im Nachhinein gelohnt. Das kleinere Auto macht etwas weniger Arbeit (hoffentlich).

Als Alternative ist eventuell der Honda Jazz im Fokus, mal sehen...

Gruß

Mario

am 8. Juli 2012 um 22:00

Zu den Kosten Turbo Instandsetzung kann ich nichts sagen. Habe das Problem bisher ebenso wenig wie DPF. Kann an meiner Wohnlage liegen. Die A2 ist ein paar km entfernt und vorher gibt es kaum Möglichkeiten zu heizen. So wird der Turbo eigentlich nie kalt gefordert und kann sich hinterher noch ein wenig abkühlen, bevor der Wagen abgestellt wird.

Ja, der 2L kommt auch von Fiat. Soll angeblich etwas weniger verbrauchen als der 1,9L, was mir aber noch niemand wirklich bestätigen konnte.

Mein 1,9 steht mit seinen 120 PS gut im Futter, bringt jederzeit 200 und wenn man ihm etwas Zeit lässt auch mal 220. Wozu die zusätzlichen 15 PS des 2L gut sein sollen, erklärt sich mir nicht, da, wie schon geschrieben, es ab 180 schon mal ungemütlich werden kann. Mag sein, das sie im 4WD sinnvoll sind. Ich brauch sie nicht.

Motor ist bei niedrigen Drehzahlen etwas brummelig, hält sich bei zunehmender Geschwindigkeit aber zurück und verschwindet auf der AB hinter dem Windgeräusch, das aufgrund der Bauhöhe und der Dachreling schon recht präsent ist.

Ab 1300 U/min guter Durchzug. 6. Gang ist kein extra langer Schongang, weshalb Vmax auch erst im 6. erreicht wird, obwohl ihm deutlich vor der "roten Marke" bereits die Puste ausgeht. Aber da sind wir bereits jenseits der Werksangabe.

Rostvorsorge: Unterboden wurde bei der Auslieferung ergänzt (mein Sohn war damals dort Azubi), k.A. ob später nochmal was dran gemacht wurde. Radnaben neigen zum Rostansatz, kann man beim saisonalen Reifenwechsel grad mit erledigen, ebenso die hinteren Bremstrommeln. In 6 Jahren keine Auffälligkeiten in Sachen Rost. Der letzte TÜV war in 10 Minuten erledigt.

am 9. Juli 2012 um 7:13

Zitat:

Als Alternative ist eventuell der Honda Jazz im Fokus, mal sehen...

Naja, für dich kaum interessant weil,

Nachteile zum SX4:

-kein Allrad

-kein Diesel

Vorteile zum SX4:

-bessere Qualität

-deutlich größerer und zugänglicher Kofferraum

-Benziner auf Verbrauchsniveau des SX4 Diesels

-deutlich leichter

-Fahrleistungen trotz weniger PS als im SX4

nicht wesentlich schlechter

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:07

Hallo,

naja, den Jazz gibts wohl mit 2,2 l Diesel, ich weiß aber nicht ob die den noch bauen. Und dann bin ich von dem Vito etwas verwöhnt in Hinsicht Wintertauglichkeit, es ist immer wieder beeindruckend wie das Ding bei Eis und Schnee vorwätskommt. Da hat der Passat voher keinen Stich gesehen und der Avensis vom Schwiegervater ist eine noch größere Katastrophe.

Und dem möchte ich aus dem Weg gehen, bei uns wird sogut wie gar nicht geräumt, dann der Hang, das ist früh dann ganz besonders lustig. Und im abschüssigen Garten nach Regenwetter ist das auch ganz sinnvoll.

Die größere Leistung wollte ich nicht zum Rennenfahren, es ist nur angenehm wenn das Ding bei 140 - 150 am Autobahnberg nicht abfault. Die Diesel sind grundsätzlich mit dem komischen Partikelfiltern ausgerüstet, wie ist das bei 9km Arbeitsweg? Wie oft reinigt sich das System, d.h. wie oft sollte man eine größere Strecke fahren?

Tja, was vordergründig ist ist auch die höhere Sitzposition, die meine Frau schätzt, der Jazz bietet das eben auch.

Noch so als Frage, wie gut heizt das Ding im Winter oder hat der schon eine elektrische Innenraumheizung wie der Vito? Die Standheizung ist sehr angenehm.

Gruß

Mario

am 9. Juli 2012 um 22:10

Es gab niemals Dieselmotoren im Jazz.

Und solche großen würen schon platzmäßig

überhaupt nicht reinpassen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:15

Sorry,

war der Civic, mein Fehler, gepennt. Ist aber trotzdem interessant, die hatten also nichtmal einen kleinen 1,5 oder so?

Gruß

Mario

am 10. Juli 2012 um 6:34

Es gibt ausserhalb von Deutschland auch 1.5l VTEC

Motoren für den Jazz.:D

Aber selbst die kleinen 1.4l Maschinen

holhen im neuen Jazz 101PS raus und bei dem niedrigen

Gewicht sorgt dies für gute Fahrleistungen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zu den Kosten Turbo Instandsetzung kann ich nichts sagen. Habe das Problem bisher ebenso wenig wie DPF. Kann an meiner Wohnlage liegen. Die A2 ist ein paar km entfernt und vorher gibt es kaum Möglichkeiten zu heizen. So wird der Turbo eigentlich nie kalt gefordert und kann sich hinterher noch ein wenig abkühlen, bevor der Wagen abgestellt wird.

Ja, der 2L kommt auch von Fiat. Soll angeblich etwas weniger verbrauchen als der 1,9L, was mir aber noch niemand wirklich bestätigen konnte.

Mein 1,9 steht mit seinen 120 PS gut im Futter, bringt jederzeit 200 und wenn man ihm etwas Zeit lässt auch mal 220. Wozu die zusätzlichen 15 PS des 2L gut sein sollen, erklärt sich mir nicht, da, wie schon geschrieben, es ab 180 schon mal ungemütlich werden kann. Mag sein, das sie im 4WD sinnvoll sind. Ich brauch sie nicht.

Motor ist bei niedrigen Drehzahlen etwas brummelig, hält sich bei zunehmender Geschwindigkeit aber zurück und verschwindet auf der AB hinter dem Windgeräusch, das aufgrund der Bauhöhe und der Dachreling schon recht präsent ist.

Ab 1300 U/min guter Durchzug. 6. Gang ist kein extra langer Schongang, weshalb Vmax auch erst im 6. erreicht wird, obwohl ihm deutlich vor der "roten Marke" bereits die Puste ausgeht. Aber da sind wir bereits jenseits der Werksangabe.

Rostvorsorge: Unterboden wurde bei der Auslieferung ergänzt (mein Sohn war damals dort Azubi), k.A. ob später nochmal was dran gemacht wurde. Radnaben neigen zum Rostansatz, kann man beim saisonalen Reifenwechsel grad mit erledigen, ebenso die hinteren Bremstrommeln. In 6 Jahren keine Auffälligkeiten in Sachen Rost. Der letzte TÜV war in 10 Minuten erledigt.

hab meinen zwar erst 3-4 Monate er hat jetzt 66000 auf dem tacho selber 4000 gefahren.

Schnell ist er 200 kein Problem Gelände kein Problem ,komme bis jetzt überall durch wo ich auch mit dem Jimny 14 jahre gefahren bin und das sind keine einfachen feldwege.

Klar ein wenig schlampige verarbeitung Rost kann ich noch nicht bestätigen.

Fiat motoren sind in der regel haltbar wenn man sie pflegt oel wechsel etc .

Ok getreibe wenns von Fiat ist ??? haben fast alle Fiats die ich gefahren habe gehabt (hakelig)

Na verbrauch ??? spuck auch nicht drin knapp 8 liter autobahn 35 km am stück 200 da nimmt er mal was in der stadt ca 7,5 liter mal ganz normal 6,9 liter Diesel

Floeppy1

Ich liege im Schnitt über mehrere 10.000km bei 5,4 Liter trotz zwischenzeitlichem "Porschehunting" (sonst wüsst ich ja nicht, das er die 200 jederzeit schafft) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ich liege im Schnitt über mehrere 10.000km bei 5,4 Liter trotz zwischenzeitlichem "Porschehunting" (sonst wüsst ich ja nicht, das er die 200 jederzeit schafft) ;)

nee mit der summe komm ich nicht hin glaube noch nicht mal wenn ich nur 100 fahre

das schafft sogar mein neuer BMW x1 nur bei 100 auf der autobahn.

FL1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX4, worauf achten?