ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!

Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

endlich habe ich gestern meinen neuen Swift Sport beim Händler abgeholt.

Heute die erste Fahrt in die Arbeitsstätte gemacht (65KM Entfernung einfach nur Autobahn) und einen Durchschnittsverbrauch von 8L Super, wobei ich immer zwischen 120-130 gefahren bin:eek:

Kann es sein dass ich das Ding erst einfahren muss, und der Benzinverbrauch dann noch sinkt?

Bin jetzt mit nem halben Tank ca. 200KM weit gekommen, ist ja nicht so der Renner, vorallem wenn man garnicht aufs Gas drückt.

Irgendwelche brauchbaren Tipps von euch - vielleicht Super Plus tanken?

Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist die Geräuschentwicklung ab 120kmh, da brummt einem nach 45Minuten Autobahn ganz schön der Schädel...n 6. Gang wäre auf jedenfall unumgänglich gewesen - was haben sich die Leute von Suzuki nur dabei gedacht?

Aber ansonsten wirklich n klasse Auto, in der Stadt und aufm Land machts mega Spass!

Und übers Preis- Leistungsniveau kann man auch nicht meckern!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

hi leute

das mit den einfahrtipps ist gut gemeint

aber in der heutigen zeit unnötig

ich habe jetzt meinen 2 einhalb jahre

und vom ersten km gefahren wie jetzt

d.h. ohne rücksicht auf drehzahl

je mehr du am anfang den motor schonst

umso träger ist er

100% falsch

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. Mai 2010 um 15:50

Wenn man den alles exakt nach Herstellerangaben machen müsste,sollte man den Wagen lieber stehen lassen :-)

Ich weiss gar nicht warum so viele hier im Forum auf das Einfahren pochen.....ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung,kriege da ja einiges mit...und das einzige was wichtig ist.. warmfahren mit normalen Drehzahlen...danach is es wurscht egal was man mit dem Motor macht...wichtig ist dass das Öl heiss ist...

Das ändert nichts am Verbrauch...man kann es drehen und wenden wie man will der Swift Sport ist und bleibt ein Säufer.....

Alles was die Hersteller in ihre Anleitungen reinschreiben muss so sein um sich eventuell abzusichern bei extremem Verhalten von Seiten des Kunden.

Klar sollte man den Bremsen und Reifen Zeit geben....hat aber nichts mit dem Motor zu tun

Also reinsetzen und Spass haben ich glaube die wenigsten werden das Ende ihres Wagens erleben....denn bevor der Motor die Grätsche macht is die Karosse schon längst hin...so ist es in den meisten Fällen.

endlich einmal ein wahres wort!!!

Na, dann kann man euch ja nur mehr Recht geben :rolleyes: Denn darum geht es ja.

Mir ist es eigentlich auch wurscht, nur wie ich schon in einer der vorigen Seiten geschrieben habe, ist der Leistungsunterschied zwischen einem sehr gut eingefahrenem Wagen und einem diletantisch eingefahrenem Wagen am Prüfstand messbar.

Ich denke, mit dieser Information weiss jeder mit etwas Nachdenken, was zu tun ist

am 25. Mai 2010 um 17:03

@michi m

Zu Deinem letzten Punkt muss ich Dir aber leider widersprechen...

Es gibt niemals 2 identische Motoren..sodass man solche Vergleichsmessungen machen könnte....man hat Fertigungstoleranzen...und der eine Motor hat beispielsweise 115PS der andere 130 oder gar 132PS dementsprechend hat der Stärkere meist bessere Fahrleistungen obwohl es derselbe Motor ist...dementsprechend hat ein Motor,es kann der Schwächere oder auch der Stärkere sein einen höheren Verschleiss bei gleicher Kilometerleistung je nach Bauart und Benutzung....hat nichts mit dem Einfahren zu tun...wenn etwas kaputt geht in der ersten Zeit egal ob nun flott eingefahren oder nach Vorschrift...wäre dieser Produktionsfehler früher oder später...wenn zum Pech noch etwas Glück dazu kommt, dann nach der Garantie kaputt gegangen....

Es ist nur dann ein Unterschied festzustellen, wenn man den neuen Motor anstellt und gleich mit quietschenden Reifen vom Hof fährt und fast in den Begrenzer dreht ohne warmzufahren und das wirklich bei fast jeder Fahrt...aber dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen.....

am 25. Mai 2010 um 20:02

ich würde schon sagen, dass man vergleichsmessungenmachen kann. wenn auch nciht zu 100% wissenschaftlich.

 

es mag sein dass ein motor 115ps und der andere, wegen den fertigungstoleranzen 132 ps hat. obwohl ich diese abweichung alleine schon bei der niedrigen ps zahl für bissel übertrieben halte. eher so ab 180 bis 200 ps ist diese abweichung wahrscheinlicher ( bei dir immerhin ÜBER 10% anzutreffen.;)

 

zum eigentlichen:

ein fahrer der seinen motor behutsam einfährt, fährt diesen auch für gewöhlich warm und geht mit dem wagen pfleglicher um, da er schon von anfang an allles macht, ob nun nötig oder nicht, um das auto gut zu behandeln. rein logisch geshen ist hier die wahrscheinlichkeit am größten, dass diese konstellation der behandlung des autos auf diesen fahrer typ zutrifft.

jemand der sein auto nicht einfährt, der mag sein auto warmfahren wird aber damit nicht so pfleglich umgehen, da dieser fahrertyp schon denkt, dass die technik das locker aushält und auch das auto eben nicht so pfleglich bewegt.

 

zumal bedacht werden muss, dass sich beim einfahren der ölfilm im gesamten motor und den zylindern verteilen muss, damit eine optimale schmeirung gewährlesitet ist. das tut es aber nicht gleich nach 400 meter fahrt sondern nach einer bestimmten zeit. und zum anderen muss sich der motor auch aufeinander abstimmen, die einzelnen komponenten.

zum beispiel die zylinder. der kolben und die zylinderwand bestehen aus metall. diese materialen sind unterm mikroskop betrachtet nicht glatt sondern haben täller und berge. dass muss langsam aufeinander abgeschliffen werden. daher ist eine relativ niedrige drehzahl sinnvoller, weil dies langsamer und sanfter erfolgt als mit über 5000 umdrehungen durch die gegen zu brettern und den abschleifvorgang und den ölverteilfvorgang unsafter zu gestalten.

wenn du die beiden fahrzeuge am anfang auf dem prüfstand vergleichts und alle daten notierst und später, zum beispiel nach 100.000 km ein zwischenfazit ziehst, wirst du sehen wie sich die jeweiligen motorewn entwickelt haben und wie hoch der jeweilige leistungsverlust oder zugewinn ist. dann kannst du mithilfe der proportionalität zu dne anfangswerten und des anderen fahrzeugs vergleichen. beide fahrzeuge vergleichen

 

daher halte ich einfahren für weiterhin sinnvoll.

und als weiteres argument:

 

hast du gewusst, dass porsche der einzige hersteller ist, der seine motoren einfährt?!

dass muss ja aus einem bestimmten grund passieren.

die kundschaft gibt nun mal gerne gas und ein nicht eingefahrener motor würde die schadnesanfälligkeit des motors erhöhen und das wäre für porsche teuer.

aber die frage, wieso es dann die anderen hersteller nicht auch machen?

also einen grund, warum porssche, der mitunter beste sportwagenbauer der welt was zuverlässigkeit, langlebigkeit, spritverbrauch uswusw.seine motoren im werk auf dem motorprüfstand einfährt muss es geben. UND das immer noch! auch mit den modernen motoren. also wie gesagt, zwei gründe habe ich oben erwöhnt.;)

 

gruß

bt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!