ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!

Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

endlich habe ich gestern meinen neuen Swift Sport beim Händler abgeholt.

Heute die erste Fahrt in die Arbeitsstätte gemacht (65KM Entfernung einfach nur Autobahn) und einen Durchschnittsverbrauch von 8L Super, wobei ich immer zwischen 120-130 gefahren bin:eek:

Kann es sein dass ich das Ding erst einfahren muss, und der Benzinverbrauch dann noch sinkt?

Bin jetzt mit nem halben Tank ca. 200KM weit gekommen, ist ja nicht so der Renner, vorallem wenn man garnicht aufs Gas drückt.

Irgendwelche brauchbaren Tipps von euch - vielleicht Super Plus tanken?

Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist die Geräuschentwicklung ab 120kmh, da brummt einem nach 45Minuten Autobahn ganz schön der Schädel...n 6. Gang wäre auf jedenfall unumgänglich gewesen - was haben sich die Leute von Suzuki nur dabei gedacht?

Aber ansonsten wirklich n klasse Auto, in der Stadt und aufm Land machts mega Spass!

Und übers Preis- Leistungsniveau kann man auch nicht meckern!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

hi leute

das mit den einfahrtipps ist gut gemeint

aber in der heutigen zeit unnötig

ich habe jetzt meinen 2 einhalb jahre

und vom ersten km gefahren wie jetzt

d.h. ohne rücksicht auf drehzahl

je mehr du am anfang den motor schonst

umso träger ist er

100% falsch

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Schau mal unter www,spritmonitor.de  was andere mit dem Modell und deinem Motor so verbrauchen.

http://www.spritmonitor.de/.../430-Swift.html?fueltype=2

MfG aus Bremen

Hi

Super Plus kann nichts bringen. Schade um das Geld, also vergiss es.

Einfahren: Ja, definitiv. Dreh den Wagen die ersten 1000 Kilometer nicht zu hoch. Nicht über 4000 Touren.

Und danach auch so bis 5000 Kilometer keine Vollgasfahrten.

So wird der Spritverbrauch ganz erheblich sinken.

Laut: Was erwartest du von dem kleinen Ding? Leg noch 30.000 drauf und dann wird das ganze auch leiser. :D

Michi

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:33

Zitat:

So wird der Spritverbrauch ganz erheblich sinken.

Na das hoffe ich doch mal stark, ich werde mich zurückmelden:rolleyes:

am 18. Mai 2010 um 21:57

hallo,

 

michi hat recht! fahr nicht schneller als 100 km /h die ersten 2000 km.

dan fährst den ein.

bezüglich der lautstärke:

es ist halt ein kleinwagen und keine s-klasse ( vor allem kein w 140, der immer noch das maß der dinge ins achen geräuschdämmung ist ;) )

du kannst ja mal überlegen ein tuning in form von einer geräusch dämmung zu machen.

einige spezielle matten in den motorraum bzw die haube und an weiteren stellen

dan kannst du ja den geräusch pegel senken;)

 

gruß

bt

am 18. Mai 2010 um 21:57

Hi

Versuch deinen Wagen nicht mit konstanter Drehzahl (konstante Geschwindigkeiten auf Autobahnen) einzufahren, sondern biete ihm ein Spektrum an Drehzahlen. Je mehr km das Dingelchen auf dem Tacho hat, desto höher kannste ihn dann drehen. In den ersten 1000 km würde ich ihn ebenfalls nicht über 4.000 UpM bringen. Danach kannste dich aber langsam höher Tasten. Auch bei der Geschwindigkeit. Aber auch hier würde ich längere Strecken mit hoher Geschwindigkeiten vermeiden. Der Verlauf vom Spritverbrauch beim/nach dem Einfahren ist sehr unterschiedlich. Meiner z.B. hat kaum mehr gebraucht als jetzt (1.3l/92PS). Ich hatte allerdings auch schon Autos, wo sich der Spritverbrauch erst nach 8.000 bis 10.000 km gesenkt hat und der Ölverbrauch nach rund 16.000km nahezu stoppte (Golf IV TDI).

Grad in den ersten gut 8.000 km kann der Spritverbrauch von extrem niedrig bis extrem hoch pendeln und trotzdem alles im grünen Bereich sein. Selbst Autos des gleichen Modells können sehr unterschiedliche Verläufe haben - selbst wenn sie identisch bewegt werden würden.

Also hab etwas Geduld mit deinem Suzi...wird schon. Nach dem Einfahren wird er dann auch wieder soviel verbrauchen, aber nicht weil er einfach soviel braucht, sondern weil dir die Kiste soviel Spass machen wird - nen Sport kauft man ja nicht zum Spritsparen ;)

Grüße

PS: Untertouriges Gas-durchtreten ist ebenfalls ungesund. Dann lieber nen Gang zurück und die Geschwindigkeit anpassen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:11

Vielen Dank für eure Tipps, bin beim Verbrauch jetzt auf 7,7 Liter, mehr als 120 bin ich allerdings nicht gefahren auf der AB.

Ich war nur geschockt, wie soll ich meinem Chef erklären, dass so ein kleines Auto soviel Benzin braucht - er zahlt doch die Tankrechnungen:D "-unangenehm-"

am 19. Mai 2010 um 11:49

Ich hab 1,3er mit 92 Ps,ist jetzt ein Jahr alt.Er verbraucht wenn man immer schön unter 100 bleibt knapp 6 Liter auf 100 Km.

Bei 1000 Km hatte er den selben Verbrauch wie jetzt mit 11500 Km.

Das der Sport ein kleiner Schluckspecht ist hab ich schon öfters gelesen.Naja fahr etwas weniger dann paßt das schon:D

am 19. Mai 2010 um 13:02

Ein paar Andere und ich hatten ja damals auch geschrieben,als du noch nachfragtest,ob der Wagen viel brauch und wie der Geräuschpegel auf der Autobahn ist, dass der Wagen dafür nix ist...aber du wolltest ja den Wagen unbedingt...egal wie...

wie gesagt ab 120 hat er tierisch genervt...musste das Radio immer richtig laut stellen um die Klappergeräusche und den Motor nicht zu sehr zu hören :-) und zum Verbrauch kann ich Dir sagen ..fahr mal ne zeitlang 150-160 da sind 10 Liter keine Seltenheit.

Das Auto kann man auf der Landstrasse wo es kurvig ist super schön sportlich fahren...auf der Autobahn is der Wagen fehl am Platz .....zumal er ja nur 200 läuft und die mit ach und krach und 7000 Touren...bei einem im Verhältnis gesehen nicht vertretbaren Verbrauch.

hi leute

das mit den einfahrtipps ist gut gemeint

aber in der heutigen zeit unnötig

ich habe jetzt meinen 2 einhalb jahre

und vom ersten km gefahren wie jetzt

d.h. ohne rücksicht auf drehzahl

je mehr du am anfang den motor schonst

umso träger ist er

wichtiger ist und das um vieles ist der regelmäßige

ölwechsel da der kleine motor eher zu den hochdrehenden zählt

wegen der lautstärke gewöhn dich dran

die autobahn macht keinen spass

aber die bergstrassen sind perfekt

habe noch vergessen den verbrauch zu erwehnen

bei autobahnfahrten konstant zwischen

140 bis 160 brauct mein zwerg 8 liter

und das ist bei den drehzahlen absolut in ordnung

das heisst es wird besser

denn am anfang war ich bei fast 9 liter 

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Heute die erste Fahrt in die Arbeitsstätte gemacht (65KM Entfernung einfach nur Autobahn) und einen Durchschnittsverbrauch von 8L Super, wobei ich immer zwischen 120-130 gefahren bin:eek:

Für dieses Einsatzprofil wäre ein Diesel die sinnvollere Alternative gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

hi leute

das mit den einfahrtipps ist gut gemeint

aber in der heutigen zeit unnötig

ich habe jetzt meinen 2 einhalb jahre

und vom ersten km gefahren wie jetzt

d.h. ohne rücksicht auf drehzahl

je mehr du am anfang den motor schonst

umso träger ist er

100% falsch

wenn das falsch sein sollte

dann müssen alle meine bisherigen autos alle schon hin sein

und ich habe das eine oder andere auto

welches ich privat verkauft habe immer noch gesehen

und diese haben schon mehr als 100.000km auf der uhr

meinen x3 kannte nur sportliches fahren

der hat 85.000 und der fahrer ist absolut zufrieden

fazit

wenn er die ersten 20.000km nicht normale und auch das eine

oder andere hochdrehen aushält und das von beginn an

war er das geld sowieso nicht wert

egal welcher motor

Hi

Abgesehen davon, dass ein Auto mit 100.000 Kilometer für mich noch nicht einmal richtig eingefahren ist..........denn erst ab 400.000 fangen die Kilometerleistungen am ............................ :)

Das, was du hier schreibst, sind deine subjektiven und gefühlten Wahrnehmungen.

Ich bin aber ein bisserl mehr im Motorsport tätig. Und da zählt die Leistung am Prüfstand.

Auch wenn dir der Verkäufer erklärt hat, dass das Einfahren egal ist.

Es ist definitiv nicht egal.

Was meinst du denn, warum ein Neuwagen einen höheren Ölverbrauch hat, als ein Fahrzeug mit 10.000 Kilometern?

Nichts und niemand, keine noch so computer gesteuerte Maschine kann ein Passung machen, wie es ein perfekt eingefahrener Zylinder hat.

Es gibt nicht umsonst Fertigungstoleranzen.

Bei einem perfekt eingefahrenen Fahrzeug sind die Toleranzen gegen Null.

Michi:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport gestern abgeholt- Geschockt vom Benzinverbrauch!