ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI SV 650 - Gewinde der Zündkerze abgebrochen

SUZUKI SV 650 - Gewinde der Zündkerze abgebrochen

Suzuki SV 650
Themenstarteram 2. April 2023 um 10:40

Hallo zusammen,

gestern ist mir beim Wechseln der ersten Zündkerze das Gewinde abgebrochen (SV650 2018). Es hat sich herausgestellt, dass der Drehmomentschlüssel defekt ist und auch nach den eingestellten 11 Nm noch weiter gegriffen hat. Sehr ärgerlich.

Ich denke, dass ich das Gewinde schon irgendwie rauskriegen werde, denn im Internet findet man ja einige Tipps dazu (Linksbohrer, Spreizzange, etc.).

Mit ein bisschen Glück ist die Zündkerze so sauber abgebrochen, dass keine kleinen Metallteile in den Motorraum gefallen sind. Meine Frage ist jetzt aber eher: was wenn doch? Wie schlimm ist es, wenn ein 1mm kleines Gewindeteil einer Zündkerze wirklich reingefallen sein sollte? Was müsste ich tun um das dort wieder rauszubekommen? Wie viel kostet sowas in einer Werkstatt?

Danke für eure Hilfe und ganz viele Grüße!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geh doch wenn du das abgebrochene Gewindestück rausgeprökelt hast mit 'nem Endoskop rein und sieh dir alles genau an .

Gegebenenfalls mit kleinenm Stabmagnet o ä tätig werden .

Das ist Pech. Magnetheber und Endoskop wie ME1200 schon richtig schreibt.

Aber schon bevor Du den Rest entfernst.

https://amzn.eu/d/3HmG8M7

Sobald Du etwas findest, würde ich den Zylinderkopf abnehmen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:24

Das hilft sehr, vielen Dank euch beiden! @ME1200 @Fa200

Ich stelle in dem Fall den Motor immer auf "Auslass offen" und sauge dann mit einem Adapter für meinen Staubsauger den Brennraum aus. Hatten nämlich auch schon zerbröselte Isolatoren und V Muttern drin und da macht ein Magnet nichts mehr. Hat immer geklappt.

Gruß Michl

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:24

Hi Michl,

das klingt gut - kannst du mir sagen, was du genau mit "auf Auslass offen stellen" meinst? Wie geht das bei meiner SV?

Als Aufsatz für den Staubsauger dann wahrscheinlich einfach einen flexiblen Schlauch (siehe Bild)?

Danke und viele Grüße

Lucien

An der 6-Kant Mutter am Kurbelwellenende (Zündungsseitig) drehen, bis das Auslassventil geöffnet hat. (So wirds sicher gemeint gewesen sein.)

am 2. April 2023 um 19:58

Die wesentlichen Möglichkeiten sind hier schon genannt worden.

Beim Herausdrehen des Gewinderests alle Teile aufheben und dann kontrollieren, ob alles vollständig ist oder ob noch was im Brennraum verschwunden sein könnte.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Bei kleinen Teilchen einen Kunststoffschlauch nehmen, der außen dünner ist als das Kerzenloch (damit Saugluft einströmen kann) und damit den Brennraum aussaugen.

Zuvor über den Staubsaugerschlauch einen luftdurchlässigen Lappen legen, damit du kontrollieren kannst ob und was du abgesaugt hast. Den Kunststoffschlauch kann man einfach mit der Hand abdichtend vor den Stausaugerschlauch mit den "Fanglappen" halten.

B) Bei größeren Partikeln einen dickeren Kunststoffschlauch nehmen, der genau dicht aufs Kerzenloch passt. Das Auslassventil so wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben auf "offen" stellen, damit Luft in den Brennraum gelangen kann, mit der dann die Partikel herausgesaugt werden.

Fanglappen, wie oben beschrieben. Ein spezieller Adapter für den Staubsaugerschlauch wird gar nicht nötig sein, das kann man mit einer Hand ausreichend abdichten.

Die Schläuche immer bei noch laufendem Staubsauger herausziehen, falls ein Teilchen nur an- aber nicht eingesaugt wurde.

Ich würde immer mit Methode A anfangen und die Kurbelwelle zuvor nicht bewegen, damit eventuell scharfkantige Keramikteilchen nicht erst Katzer an der Zylinderwand verursachen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. April 2023 um 20:02

Hallo @duplexx

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat nochmal sehr geholfen. Kurbelwelle habe ich bisher nicht bewegt, genau. Ich werde am Mittwoch weitermachen - drückt mir dir Daumen!

Ganz viele Grüße!

RIESEN VORSICHT

mit den linksausdrehern

nen tick zuviel kraft und son ding bricht ab

und dann ist lautestes heulen angesagt.

ICH ! habe sone linksausdreher garnicht mehr in der werkstatt

sicherster weg wäre den kopf zu ziehen und dann stumpf raus popeln.

_____________________________________________________________

und lies im whb nach , wieviel ne zündkerze als max drehmo bekommen darf !!!!

Das der Drehmomentschlüssel defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.

Eher würde ich an der Praxiserfahrung zweifeln, denn 11Nm ist fast nichts und Unerfahrene Schrauber nehmen u.U. das Auslösen gar nicht war.

Ich habe einmal einen Drehmomentschlüssel verborgt und der Anwender hat trotz eingestellten 110Nm am Auto eine Radschraube abgerissen weil er zu grobmotorisch das Auslösen nicht wahrgenommen hat und stur weitergedreht hat.

Schuld war natürlich das Werkzeug.

Themenstarteram 3. April 2023 um 19:26

Hallo zusammen,

ich habe das Gewinde mit einem langen Bit, um den ich Doppelklebeband gewickelt habe herausbekommen. Das Doppelklebeband habe ich mit Gefühl gerade so dick aufgetragen, dass ich den Bit mit einem Hammer ganz leicht in das Gewinde reinschlagen konnte. Dann einfach mit einer Knarre Stück für Stück rausgedreht (Foto 1)

Wenn ich die Zündkerze zusammensetze sieht man, dass ein ganz kleines Stück des Gewindes herausgebrochen ist (Foto 2).

Ich habe den Boden mit einem hellen Lappen feucht gewischt und zwei kleine Metallspäne gefunden. Da diese aber wirklich sehr klein sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es die fehlenden Teile des Gewindes sind.

Habe mir ein Endoskop gekauft und bin in den Brennraum rein, allerdings sind die Späne viel zu klein, als dass ich diese mit der Kamera wirklich sehen könnte.

Kann mir zu diesem Beitrag vielleicht jemand ein Foto hochladen, wo genau ich die 6-Kant Mutter finde?

Zitat:

@Pauliese schrieb am 2. April 2023 um 20:08:21 Uhr:

An der 6-Kant Mutter am Kurbelwellenende (Zündungsseitig) drehen, bis das Auslassventil geöffnet hat. (So wirds sicher gemeint gewesen sein.)

Oder glaubt ihr, dass so kleine Späne wie die, die mir gerade fehlen im Brennraum gar nicht so schlimm sind und einfach zermalen werden?

Danke und viele Grüße!

Themenstarteram 4. April 2023 um 5:02

P.S. ich werde nach wie vor mit einem Magnetheber und auch mit dem Staubsauger (wie im Thread beschrieben) nochmal den Brennraum reinigen. Mit meinem letzten Post möchte ich gerne darauf eingehen was passiert, wenn kleine Teile trotzdem im Brennraum zurückbleiben sollten.

Danke und entschuldigt den Doppelpost!

Falls Reste verbleiben, wird es dein Sparschwein zermahlen.

Zitat:

@MaxMoritz21 schrieb am 3. April 2023 um 21:26:44 Uhr:

(...)

Kann mir zu diesem Beitrag vielleicht jemand ein Foto hochladen, wo genau ich die 6-Kant Mutter finde?

mal im, hoffentlich vorhandenen, suzuki-whb nachgelesen?

kleiner tip - unter "ventilspiel kontrolle" sollte das genau gezeigt sein

und genau auf höhe mitte kw findet sich entweder li oder re nen deckel der abschraub- / abnehmbar ist ,

worunter man dann die 6-kant-schraube findet.

ist bei allen japanern so - egal ob reihe 4 zyl. oder v-motor oder eintopf.

ist bei suzuki sehr oft ne m10 oder 12 mit SW14

frohe suche - passt ja - ostern steht an. loooooool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SUZUKI SV 650 - Gewinde der Zündkerze abgebrochen