ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV 650 Tieferlegung rückgängig machen

SV 650 Tieferlegung rückgängig machen

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:27

Hallo,

wie aufwendig bzw. Kostenintensiv ist es eine Tieferlegung von einer sv 650 ab 2015 rückgängig zu machen? Tieferlegung um 7 cm.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt auf die Tieferlegung und die "Begleiteingriffe" an. 7 cm ist schon eine Hausnummer. Die einfacher Tieferlegung via Umlenkung geht eigentlich maximal 5cm. Dazu muss man nur die Hebelumlenkung am Federbein austauschen. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln kein Hexenwerk. Zentralständer oder Hauptständer Pflicht, gutes Werkzeug Pflicht, WHB Pflicht. Hinterrad raus, die 2 Hebel raus ( sind zwei Schrauben) neue Umlenkung rein, Hinterrad rein. Explosionszeichnung im Link, die Hebel sind Teil-Nr 13. https://www.bike-parts-suz.de/.../2964

Dann müsste man sehen, ob die Gabel durchgesteckt wurde (bei 7 cm eigentlich Pflicht), ist aber ebenfalls leicht zu beheben.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:46

Was kostet so etwas in einer Werkstatt? Hätte ehrlich gesagt keine Lust ein neuwertiges Motorrad zu kaufen um dann anzufangen zu schrauben

Kommt darauf an, was Deine Werkstatt als Stundensatz nimmt.

Allein die Knochen austauschen würde mich Unbegabten ca. 2 Stunden Arbeitszeit und ein Dutzend Flüche kosten :D. Für die Gabel würde ich für mich persönlich 1 Std veranschlagen

Bei 7 cm ist bestimmt auch der seitenständer gekürzt.

Also auch einen guten gebrauchten in die Rechnung mit einbeziehen.

Suche die jemanden der sein baugleiches originales mopped tiefer haben will und dann tauscht ihr die relevanten Teile 1:1 aus .

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2023 um 20:46:03 Uhr:

Was kostet so etwas in einer Werkstatt? Hätte ehrlich gesagt keine Lust ein neuwertiges Motorrad zu kaufen um dann anzufangen zu schrauben

hä????

dat ding is 8 jahre alt

und wenn da kein wirklich wissender dran war , kannste gleich auch noch

 

1. das gabelöl mit wechseln lassen (+ wedis gleich mit)

2. nadellager i der umlenkung neu schmieren lassen

3. lenkkopflager neu schmieren oder am besten gleich nen kegelrollenlager verbauen lassen

4. radlager vo + hi (5 stck) gegen sog. 2RS-lager tauschen lassen

zu 4. die japaner verbauen, wirklich ALLE!!! , supermies + nur einseitig, metallisch, abgedichtete kugellager i.v. mit wedis gegen wasser / dreck - sind evtl. für 40 tkm gut - dann sind se schrott

zu 3. die japaner verbauen, wirklich ALLE!!! , simple kugellager - sind evtl. für 40 tkm gut - dann sind se schrott

fette / öle - allgemein (weltweit) - halten max. 4 jahre - dann sind die additive kaputt und die schmierwirkung geht massiv den bach runter

Themenstarteram 7. März 2023 um 9:08

Also das Motorrad hat erst 4000km drauf. Wurde in einer Werkstatt tiefer gelegt. Aber ihr bestärkt mich darin, wenn dann doch lieber eine neue Maschine zu holen. So groß ist der Preisunterschied nicht.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. März 2023 um 10:08:20 Uhr:

Also das Motorrad hat erst 4000km drauf. Wurde in einer Werkstatt tiefer gelegt. Aber ihr bestärkt mich darin, wenn dann doch lieber eine neue Maschine zu holen. So groß ist der Preisunterschied nicht.

die geringe laufleistung hat nichts damit zu tun wie alt - an jahren - z.b. gabelöl ist.

4 jahre sind der tod dieses öls - das ist fakt und gilt für jede öl-gedämpfte gabel - frag mal bei den ölherstellern ganz genau nach.

und übrigens :

4 jahre (selbst stillstand) entsprechen einer laufleistung vom um die 20 tkm normalbetrieb - nicht renne!!

gleiches gilt auch für alle fette in allen lagern, speziell nadellager in der umlenkung !!!

Wenn die Gabel umgeklemmt wurde: Moped anheben,Klemmschrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und die Gabel auf das gewünschte oder das Serienmaß schieben und wieder festmachen. 15 Minuten, je nach Möglichkeiten.

Hinten originale Federbeinanlenkung oder Federbein in Serienlänge montieren. Etwas länger, je nach Möglichkeiten.

Oft steht im Fahrzeugschein oder in der ABE der Tieferlegung, was geändert wurde.

Seitenständer wurde bereits erwähnt. Evtl sind ja auch Originalteile vorhanden?

Die anderen Serviceangelegenheiten mit Öl, Lagern, Dichtungen sind machbar, waren aber gerade nicht gefragt.

Ich hoffe, ich habe auf die Frage geantwortet.

Zitat:

@z1300gill schrieb am 10. März 2023 um 17:23:30 Uhr:

Wenn die Gabel umgeklemmt wurde: Moped anheben,Klemmschrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und die Gabel auf das gewünschte oder das Serienmaß schieben und wieder festmachen. 15 Minuten, je nach Möglichkeiten.

Hinten originale Federbeinanlenkung oder Federbein in Serienlänge montieren. Etwas länger, je nach Möglichkeiten.

Oft steht im Fahrzeugschein oder in der ABE der Tieferlegung, was geändert wurde.

Seitenständer wurde bereits erwähnt. Evtl sind ja auch Originalteile vorhanden?

Die anderen Serviceangelegenheiten mit Öl, Lagern, Dichtungen sind machbar, waren aber gerade nicht gefragt.

Ich hoffe, ich habe auf die Frage geantwortet.

Wenn du vom Fach bist dann solltest du eventuell noch erwähnen dass nach den verschieben der Gabel in den Gabelbrücken sich diese verspannen kann und deswegen sollte man die Achse an der Klemmung lösen , die Gabel im Stand bei gezogener Handbremse mehrfach durchfedern so dass sich die Holme ausrichten und dann die Achsklemmung wieder anziehen .

 

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:27

Zitat:

@ME1200 schrieb am 10. März 2023 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@z1300gill schrieb am 10. März 2023 um 17:23:30 Uhr:

Wenn die Gabel umgeklemmt wurde: Moped anheben,Klemmschrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und die Gabel auf das gewünschte oder das Serienmaß schieben und wieder festmachen. 15 Minuten, je nach Möglichkeiten.

Hinten originale Federbeinanlenkung oder Federbein in Serienlänge montieren. Etwas länger, je nach Möglichkeiten.

Oft steht im Fahrzeugschein oder in der ABE der Tieferlegung, was geändert wurde.

Seitenständer wurde bereits erwähnt. Evtl sind ja auch Originalteile vorhanden?

Die anderen Serviceangelegenheiten mit Öl, Lagern, Dichtungen sind machbar, waren aber gerade nicht gefragt.

Ich hoffe, ich habe auf die Frage geantwortet.

Wenn du vom Fach bist dann solltest du eventuell noch erwähnen dass nach den verschieben der Gabel in den Gabelbrücken sich diese verspannen kann und deswegen sollte man die Achse an der Klemmung lösen , die Gabel im Stand bei gezogener Handbremse mehrfach durchfedern so dass sich die Holme ausrichten und dann die Achsklemmung wieder anziehen .

Ja, das stimmt

Das hat mir die Werkstatt erklärt, als ich dort die Gabel einstellen und Öl wechseln lassen habe. Guter Punkt.

Hab übrigens mit einer Werkstatt gesprochen. Wenn der Seitenständer nicht gewechselt werden muss, kostet es um die 150-200€

Jip, bin vom Fach. Je nach Schrauberkenntnis des Fragenden müsste man auch noch alle Drehmomente angeben, und das die Schrauben linksrum losgedreht werden.

Und das alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.....

"In den Büchern" steht oft als erster Punkt, dass das Moped sicher stehen muß......

Einfache, kurze Antworten sind zielführend. Wenn der Fragende sich das nicht zutraut wird er weiterfragen oder in eine Werkstatt gehen.

Oder er hat eine kleine Schraubererfahrung und es passt.

Auf eine Frage antworten ist die Kunst, nicht abschweifen und einen 4 Punkteplan aufstellen, was noch alles gemacht werden kann oder was "bestimmt" alles kaputt ist oder wird. Es kann noch viel gemacht werden, sehr viel. War aber nicht gefragt.

Forum halt. Jetzt habe ich zu viel geschrieben und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV 650 Tieferlegung rückgängig machen