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Suzuki Splash 1.2 Automatik Tempomat
Hallo, ich suche seit geraumer Zeit nach einer Profi-Nachrüstlösung (nicht WAECO) für einen Tempomat für meinen Splash 1.2 Automatik. Jetzt bin ich auf die Firma Altendorf GmbH www.a-a.de gestossen. Unter der Bezeichnung "e-Cruise" wird dort eine Nachrüstung auf CAN-Bus Basis mit original Suzuki Lenkrad Bedienteil angeboten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder mit der Firma Altendorf selbst gesammelt? Leider kommunizieren die scheinbar nur mit Firmenkunden. Evtl. hat ja jemand eine Bezugsadresse?
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18 Antworten
Die Sache läßt mich nicht los. Ich habe per Mail beim Hersteller von e-cruise angefragt. Die Antwort (vom Chef) war recht barsch: "Keine Kommunikation mit Privatkunden, wenden Sie sich an Ihren Suzuki Händler" Ende. Offensichtlich besteht seitens dieses Herstellers kein Interesse am Verkauf seiner Produkte. Zumal ich auch bei meinem Suzuki Händler abgeblitzt bin: E-Cruise...?, Unbekannt..., Hört sich aber interessant an...! Ich werde mal bei Suzuki Deutschland anfragen ob die das Teil kennen.
Moin,
auf der HP steht ja auch folgendes.
Zitat Anfang:
Wenn Sie sich für unsere Artikel interessieren, wenden Sie sich bitte an Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt.
Zitat Ende.
Warum auch immer
Wenn Suzuki auch nicht helfen kann, oder möchte,
bleibt eventuell noch die Möglichkeit eine freie KFZ Werkstatt zu fragen.
Gruß Hope0815
Ich habe die Antwort von Suzuki Deutschland bekommen. Leider negativ. Macht aber nichts. Von der Firma Zemco Zemco gibt es einen Tempomat für Fahrzeuge mit E-Gas und fahrzeugspezifischen Kabelbaum u.a. für den Splash. Der Einbau ist laut Anleitung (wurde mir sofort gemailt) nicht sehr kompliziert. Laut allgemeiner Betriebserlaubnis müsste das Teil fast baugleich mit dem WAECO MS-800 sein. Bin jetzt noch am klären ob das Original Suzuki Tempomat Lenkrad-Bedienteil verwendet werden kann.
So, jetzt habe ich alle Infos zusammen. Zur Nachrüstung werden folgende Teile von Zemco benötigt: Tempomat AP 800 (327,-€), Kabelbaum 190-5000270T (40,-€) + Bedienteil für die Lenksäule CM35 (69,-€). Macht zusammen 436,-€.
Oder wer es Original möchte den AP800 + Kabelbaum + Lenkrad Interface LTK-3001120 (62,-€) + Orig. Suzuki Lenkradbedienteil 37460-79J00-ZCP (~60,-€) für ungefähr 490,-€.
Alles ohne Einbau natürlich. Klingt auf den ersten Blick happig (besonders Version 2), aber wenn man bedenkt, daß die Autohersteller auch 250-300€ ab Werk verlangen, gehts gerade so noch.
Außerdem habe ich ja beim Kauf des Wagens schon 25% gespart (Re-Import aus Holland).
Ich werde den Tempomat einbauen. Wenn er drin ist gibts eine bebilderte Beschreibung.
klingt super interessant! halt uns am laufenden
Ich werde den Tempomat einbauen. Wenn er drin ist gibts eine bebilderte Beschreibung.
Und so sieht so ein Umbau dann aus:
http://ignisklub.hu/?page=cikk&rovat=3&id=704
Gruss
optisch ja schonmal 1a!
aber ich würd mich schonmal nich in die nähe des airbags wagen....
Stimmt, sieht Top aus. Deshalb wollte ich es auch original. Wollte... Ich war heute bei meinem Händler. Die rufen 106,- Euro für die Original Schalter auf. Das ist mir ein Bisschen zu viel. Ich werde das Bedienteil von Zemco CM35 nehmen. Sieht laut Bild auch gut aus und hat den Vorteil das 2 Geschwindigkeiten fest programmierbar sind. Außerdem spart es eine Menge Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von albatros747
Ich werde das Bedienteil von Zemco CM35 nehmen. Sieht laut Bild auch gut aus und hat den Vorteil das 2 Geschwindigkeiten fest programmierbar sind. Außerdem spart es eine Menge Arbeit.
Hallo
ich interessiere mich auch für die Tempomatnachrüstung.
Hast Du schon alles eingebaut?
Wenn ja, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Besonders über die Einbauposition des Bedienteils und die Bedienung hätte ich gern mal was erfahren.
Ist beschleunigen oder verzögern ohne große Fingerverrenkungen möglich?
Schon mal Danke
Guido
Hallo, gibt
es schon was neues zum Thema, hast du den Tempomat schon eingebaut?
Gruss Mabralbe
Nein, noch nicht. Aber ich habe vor 3 Tagen die Teile von Zemco bekommen (letze Woche bestellt). Das Bedienteil CM35 sieht - wie auch alle anderen Teile - profimäßig aus. Wenn ich heute Zeit habe, mache ich mich an den Einbau. Die Bilder folgen dann wie verspochen.
Gruss.
So, das Werk ist vollbracht. War eigentlich gar nicht so kompliziert.
So gehts:
1. Blende des Armaturenbrett unter dem Lenkrad abklipsen
2. L-förmige Blende an der A-Säule unten abklipsen (dort befindet sich der Massepunkt)
3. Untere Lenksäulenverkleidung abbauen (3 Schrauben, eine unten und 2 vorne, für die 2 vorderen das Lenkrad jeweils um 90° drehen, dann abklipsen).
4. Verkabelung vorbereiten. Dazu am Sicherungskasten an der A-Säule 2 Steckplätze ausmessen die Strom bei Zündung (Klemme 15) und Dauerstrom (Klemme 30) führen. Dort jeweils einen Littlefuse Mini-Abzeigadapter (gibts z.B. bei A.T.U. #LF7101, je 5,99€) mit beigelegter Sicherung einstecken.
Man kann auch mit Einschneidverbindern arbeiten, finde ich aber nicht so professionell.
5. Batterie abklemmen!
6. Massekabel am Massepunkt der A-Säule anschrauben, 12V + Anschlüsse gemäß Einbauanleitung herstellen.
7. Verkabelung am Bremlichtschalter herstellen. Dazu Stecker am Schalter ausklipsen und mit einem Stück Draht (Büroklammer geht auch) die beiden vorderen Kontakte (Kabelfarbe grün/weiß und pink)auspinnen. Das dient zum besseren Zugang.
Jetzt mit Einschneidverbinder (oder löten) das braune Kabel vom Bausatz mit dem pinkfarbenen (Dauerplus) und das grün/weiße (12V bei getretener Bremse) mit dem braun/weißen vom Bausatz verbinden. Kontakte wieder ins Gehäuse stecken.
8. Geschwindigkeitssignal abgreifen: Da mein Fzg Automatikgetriebe hat, wird das Signal am "TCM" (Transmission Control Module) im Beifahrerfußraum A-Säule abgenommen. Dazu den Handschuhfach Deckel ausbauen und am TCM den vorderen weißen 26-poligen Stecker abnehmen. Das violette Kabel Pin 25 mit dem blauen vom Bausatz (blau/schwarzes Kabelpaar) verbinden (Einschneidverbinder oder löten).
Bei Schaltgetriebe wird das Signal vom "BCM" (Body Control Module), welches sich im Fahrerfußraum A-Säule oberhalb des Sicherungskasten befindet abgegriffen. Dort den mittigen blauen 22-poligen Stecker ausklipsen. Pin 15 (violett) führt das Signal.
9. Das Electronic Interface Module habe ich im Fahrerfußraum an einen Stehbolzen des Pedalblocks angeschraubt (dazu Blechwinkel vom Bausatz minimal aufbohren), das Electronic Module habe ich mit den im Bausatz befindlichen Klebepads auf das andere Modul geklebt. Die restliche Verkabelung erfolgt nach Bauplan Plug and Play.
10. Tempomatschalter: Ich habe den Schalter CM35 links unterhalb des Blinkerschalters angebracht. Wichtig ist, daß die Pins am Flachbandkabel erst nach der Montage des Hebels ins beiliegende Steckergehäuse eingepinnt werden (sonst geht das ganze nicht durch die Bohrung der Blende).
11. Wichtig: Alle Kabel scheuersicher und weit entfernt von Lenksäule und Pedalen befestigen.
12. Batterie anklemmen.
13. Die Selbstdiagnose und das automatische Setup erfolgen nach Bauplan. In meinem Fall hat alles danach gepasst. Die Geschwindigkeitsübernahme, Beschleunigen und Verzögern erfolgen sanft. So wie ich es von einem OEM Tempomat gewoht bin.
Alles in allem habe ich ca. 4 Stunden für die Montage gebraucht (mit Pausen). Es hat sich gelohnt.
14. Kosten: 436,- € für AP800, Splash Kabelsatz und Bedienteil CM35 inkl. Versand + ca. 15,- € für Kleinteile.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und beziehen sich auf mein Fahrzeug.
Noch ein Bild von der Befestigung der Electronic Boxen.
Der Bremslichtschalter. Pink führt Dauerplus. Grün/Weß 12V bei getretener Bremse. Die anderen 2 Kontakte werden nicht benötigt.