ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash Lüftung läuft nur auf Stufe 4 (Thermosicherung?)

Suzuki Splash Lüftung läuft nur auf Stufe 4 (Thermosicherung?)

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 10. September 2023 um 15:44

Die Lüftung läuft nur auf 4, ist natürlich nervig (laut) und bei dem Wetter ist es mit der Klimaanlage, später mit der Heizung ja recht nervig!

Mir ist schon klar, Vorwiderstand oder Thermosicherung! Nun meine Frage:

Wo sitzt den der Stecker mit den Widerständen und der Thermosicherung?

Habe schon mal den Handschuhfachkasten ausgebaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Der Innenraumfilter ist okay,

habe ich erst im Winter gewechselt, scheint mir irgentwie alles sehr verbaut und das Arbeiten auf engstem Raum ist in meinem Alter auch nicht mehr so prickelnd!

Nun bitte meine Frage: Wo sitzt der Stecker mit den Widerständen und der Thermosicherung? Auf der Beifahrerseite oder der Fahrerseite? Kann man den Stecker erkennen?(Kabel weiß/blau)? Gibt es einen Trick? Habe das Modell mit Klima (oder hatten das alle Splash)?

Vielen Dank für Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der sitzt (wenn ich micht recht erinnere) links/Fahrerseite, mehr Richtung Schalthebel als Spritzwand!

Und es gan auch einen Splash ohne Klima (Basic). War gar nicht mal so selten.

Für mich allerdings ein "no-Go", weil die relativ große Frontscheibe ohne Klima nicht freizubekommen ist, wenn sie im Herbst zum Beschlagen neigt.

Themenstarteram 10. September 2023 um 17:29

Kann man den Schalter irgendwie erkennen? Habe die Automatik-Version, dürfte ja keine Rolle spielen. Bei VW,Opel und Co gibt es ja so Videos, da muss man quasi eine Art Steckdose abschrauben, dahinter befinden sich die Widerstände eingeschweisst und quer die Thermosicherung. Habe im Internet eine Art "Widerstand" gefunden. Sieht völlig anders aus als bei den deutschen Fabrikaten. Der Suzuki_Widerstand hatte Kühlrippen, ich versuche mal ein Foto von meinem Suzuki Innenraum Fahrerseite zu machen und zu posten! sc100 vielen Dank für den Tipp mit der Fahrerseite!

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:21

Anbei ein Bild, ist es der weiße Stecker im Bild? Wie bestelle ich in der Werkstatt? Wie ist die korrekte Bezeichnung? Stecker mit Widerstand und Thermosicherung? Vielen Dank!

Img
Img

Ja, es müsste der Stecker sein, der vom Gaspedalgeber etwas verdeckt wird (habe ihn aber irgendwie anders in Erinnerung).

"Regler Lüftermotor" oder "Widerstand Lüfter" sollte dich weiterbringen.

Themenstarteram 11. September 2023 um 7:25

Ich könnte ja den Stecker (den mit den ein oder zwei Schrauben) einfach mal abziehen, wenn dann der Lüfter auch nicht auf "4" läuft, bin ich richtig! Vielen Dank! Was ist eigentlich die Steckverbindung, die auf meinem Bild im Vordergrund rumhängt?

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:15

Ein neues Bild, das Teil sitzt ja fürchterlich versteckt, hoffentlich ist es nur die eine Schraube! Hoffe es ist das richtige Teil

Img
Themenstarteram 12. September 2023 um 19:42

Wollte heute das Teil kaufen und war beim Freundlichen, Lieferbar erst ab 02/2024 kostet 74 Euro,

habe leider auch im Netz nichts gefunden

Teile Nummer des Widerstandes Lüftung: 74140-51K01-0000

Themenstarteram 17. September 2023 um 8:26

Habe das Teil jetzt repariert!

Img
Public
Img

Bravo, das nenne ich mal "Nachhaltigkeit"!

Nicht immer alles gleich wegwerfen/ersetzen, so muss das sein. :-)

Aber ich hätte nicht gedacht, dass der Splash noch diese offenen Heizwendeln hat (sonst hätte ich den Tipp mit dem Anlöten gegeben. Habe ich letztes Jahrtausend auch ab und zu gemacht)

Eigentlich kenne ich nur doch diese geschlossenen Dinger.

Themenstarteram 24. September 2023 um 10:25

Leider hatte ich keinen großen Erfolg, nach 2 Tagen war wieder nur die 4.Stufe da. Habe dann in der Bucht ein Neuteil vom Opel Agila Typ B ergattert, für runde 70 Euronen. Eingebaut und nach kurzer Zeit war wieder der Vorwiderstand durch bzw. der Sicherungsdraht! Bleibt das Gebläse als Übeltäter. Ein neues "Gebrauchtes" habe ich schon. Auch dieses ist bei Suzuki zur Zeit nicht lieferbar. Jetzt muss ich wohl auf der Fahrerseite das Bremspedal ausbauen, um das Gebläse mit 18cm Länge einzubauen. Ich poste in kürze mal ein Bild! Vielleicht hat jemand Erfahrung und diese Arbeit schon in 5 Minuten (oder Stunden) erledigt? Viele Grüße an alle Forumsmitglieder und ein "dankeschön"!

Themenstarteram 24. September 2023 um 11:44

Anbei ein paar Bilder von dem Problem, man kommt sehr schwer ran, glaube ich bin überfordert.

Ein Bild vom Leergehäuse, dann kann man es sich besser vorstellen.

Klar in Japan ist das Teil auf der Beifahrerseite, da Linksverkehr. Hat man bei uns einfach so gelassen, kann man jetzt als Kunde ausbaden........

Img
Img
Leergehaeuse

Tröste dich hiermit:

Bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ist der Innenraum (Heizung, Pedalerie etc.) auch gespiegelt.

 

Es gibt so Arbeiten, die muss man nicht haben.

Die Richtzeit für das Erneuern des Lüfter-Motors beträgt übrigens lediglich 0,7 Std!

(ich kann jetzt nichts dazu sagen, wie schwierig es beim Splash ist, aber es wäre auch nicht das erste mal, dass ich vollkommen unrealistische Richtzeiten erlebe!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash Lüftung läuft nur auf Stufe 4 (Thermosicherung?)