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Suzuki ignis ja oder Nein !?

Suzuki Ignis
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:17

Hallo liebe Suzuki Gemeinde ,

Ich habe zwar die Frage schon mal gestellt aber leider keine

Befriedigende Antwort bekommen.

Ich könnte ein Suzuki ignis x-25 1.3, bj 11/04 mit 114 tk bekommen,

Sie hatt aller Hand in den letzten 12 Monaten machen lassen, bei Suzuki

Vertragswerkstatt. Da wäre ein neues Getriebe, kupplung,drosselklappen,bremsen komplett und Verbindungsschläuche. Tüv bis 11/13. Der Preis wäre supi für das Auto.

Ach ja, erste Hand. Also sie verkauft das Auto nur weil sie ein Auto geerbt hat und das kleiner und sparsamer ist. Hab halt nur bauchweh wegen dem Getriebe bei der geringen laufleistung !?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich schreibe aus Frust aufgrund der wirklich unterirdischen Qualität des Ignis II weil ich der Meinung bin, dass es für den TE durchaus von Interesse ist. Und das beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die zahlreich dokumentierten Getriebeprobleme!

Und weil es sich durchaus herumgesprochen haben dürfte, dass man die Macken eines Modells nach mehreren Jahren Fahrpraxis viel besser darstellen kann, als nach einer zwanzigminütigen Probefahrt kurz vor dem Kauf.

Stimmt ja grundsätzlich. Es ist auch richtig, und dafür wurde der Thread ja aufgemacht, den TE so zu informieren, dass es ihm bei der Entscheidung - wie immer sie dann auch ausfällt - hilft. Aber ob der Ignis unkomfortabel ist oder nicht, merkt man sehr wohl bei der Probefahrt, zu der man nur raten kann, egal, um welches Auto es geht (und natürlich NICHT nur 20 Minuten). Dabei merkt man auch, ob der Ignis ab 120 km/h überproportional laut ist (wie übrigens auch sehr viele Suzukis) oder nicht. Das wird hier aus meiner Sicht ein wenig mit "Langzeitproblemen" vermengt. Wer erwartet, ein Ignis sei ein Langstreckenfahrzeug für die Autobahn, hat ohnehin den falschen Ansatz. Aber deswegen würde ich ihn nicht wegen mangelnder Zuverlässigkeit nicht empfehlen, sondern weil er ein hoch bauender und nicht sonderlich komfortabler Kleinwagen ist. Wenn der TE aber ohnehin nur in der Stadt oder über Land unterwegs ist, wird ihn das vielleicht gar nicht so stören.

Zitat:

Suzuki hat einen grossen Fehler gemacht: Sie hätten den Ignis aus ungarischer Produktion mit seiner katastrophalen Qualität nie in Deutschland anbieten dürfen. Der Wagen erfüllt in keinster Weise den hohen qualitativen Anspruch, den man von japanischen Wagen zu Recht erwarten kann.

Bin ich anderer Meinung, auch wenn ich voll und ganz nachvollziehen kann, was Du meinst. Es gibt nicht EINEN einzigen (hohen) Anspruch an einen japanischen Wagen, den man erwarten kann. Wer einen Lexus kauft, sollte realistischerweise einen anderen Anspruch an die Fertigungsqualität haben als derjenige, der einen Daihatsu Cuore oder eben einen Suzuki Ignis erwirbt. Das fängt doch schon bei Dingen an, die jeder sieht, bevor er überhaupt den Motor angelassen hat (Spaltmaße der Fugen innen und an der Karosserie, Hartkunststoff etc.). Darüber sollte man sich grundsätzlich im Klaren sein. Und dass diese Dinge nichts Gutes bezüglich der Langzeitqualität ahnen lassen, ist wohl dann auch keine gewagte Aussage mehr. Die Frage ist nur, ob man dann das Preis-Leistungsverhältnis noch akzeptabel findet. Ich schon. Du wohl eher nicht. Von diesen Unwägbarkeiten abgesehen, waren alle Suzukis, von denen ich weiß, technisch immer sehr zuverlässig und mussten nicht außerplanmäßig gewartet werden.

Übrigens hat das Ganze auch gar nichts mit der Fertigung aus ungarischer Produktion zu tun. Die Standards setzt nicht der Standort, sondern der Hersteller, und Suzuki setzt eben auf, sagen wir es diplomatisch, "kostengünstige Produktion" im Segment des Ignis. Das wäre nicht anders, wenn er aus Japan käme. Ein Audi TT wird auch nicht in Ingolstadt gebaut, sondern ebenfalls in Ungarn.

Zitat:

Erschwerend kommt noch hinzu, daß Suzuki Deutschland in Bensheim in punkto Kulanz (bei offensichtlichsten Konstruktions,- und Fertigungsmängeln!) und Kundenunfreundlichkeit ein absolut abschreckendes Beispiel darstellt.

Noch nicht einmal auf einfache technische Anfragen werden Auskünfte erteilt, das habe ich bisher noch bei keinem Hersteller erlebt. Stattdessen wird immer mit Textbausteinen stoisch auf die (inkompetenten!) Vertragshändler verwiesen! Wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich diese tumben, südhessischen Arschclowns längst mal besucht und mal richtig Tacheles geredet.

Beanstandungen größerer Art habe ich noch nie direkt in Bensheim vorbringen müssen, also kann ich dazu nichts sagen. Ich habe ein, zwei Mal wegen Zubehörs dort angefragt, das war unproblematisch. Mein Suzuki-Händler entspricht allerdings in keinster Weise Deinem Bild. Er war stets kompetent und korrekt. Das wiederum kann ich von anderen Marken nicht pauschal sagen. Aber das ist wirklich subjektiv und hat ja nun endgültig nicht mehr mit der Frage des TE nach dem Ignis zu tun.

Wie gesagt, lieber TE: Fahr' das Ding und überlege Dir, ob der Wagen für Deinen Zwecke überhaupt in Frage kommt. Damit hat es sich vielleicht sowieso schon erledigt. Beim Getriebe kannst Du ja nachhaken, was und wieso gemacht wurde.

Bin raus.

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52 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 20:15

Zitat:

Hab halt nur bauchweh wegen dem Getriebe bei der geringen laufleistung !?

Die Laufleistung ist nicht gerade gering und das Getriebe wurde ja erneuert.:D

Somit seh ich da keine Bedenken.:D

am 28. Oktober 2012 um 20:43

Der Gesichtselfmeter hat Recht. Die Alte hat ja bereits fast die ganze Schrottkarre durchreparieren lassen, so daß du wahrscheinlich eine Weile Ruhe haben wirst.

Kein Wunder, dass die den Eimer loswerden will.

114tkm sind für einen modernen Wagen bezüglich Laufleistung eigentlich gar nix, für einen Billighersteller wie Suzuki offenbar aber schon.

Beim Ignis aus ungarischer Produktion haben die qualitativ aber auch richtig tief ins Klo gegriffen...

Bist du den Eimer eigentlich schon mal gefahren?

Er verbraucht für einen Kleinwagen mind. 7,5 Liter(!), hat kaum Durchzug (d.h. braucht für flottes Vorankommen hohe Drehzahlen und quittiert das dann mit noch höherem Verbrauch) und hat ein sehr poltriges Rumpelfahrwerk, welches den Stand der Technik vor 30 Jahren repräsentiert. Und bei längeren Strecken auf der AB fallen dir ab 120km/h die Ohren ab.

Ich würds mir an deiner Stelle genau überlegen...

Jo der Ignis 1.3 verbrauch shcon ganz gut. Der Swift 1.3l hat Motor und Getriebe von Ignis geerbt und hat die selbe Probleme.

So viel wurde bei dem auch wieder nicht gemacht. Das einzige wa auffällt ist Getriebe.

Eigentlich ist Swift und auch Ignis sehr zuverlässig. Nur Getriebe halten nicht lange, aber meisten weil die Wartung vernachlässig wird. Wie alle 45.000 Getriebeöl wechseln ... wofür sowas machen wir nciht. Muss man aber.

 

Alle klein wagen verbrauchen 7 Liter in der größe und wenn man die tritt.

Ich habe den Swift 1.3l mit 5 Liter geschafft zu fahren und würde den Ignis vielleicht mit 5,5l schaffen.

Nennt mir bitte einen Kleinwagen den man real unter 6 Liter mit dem Baujahr fahren kann?

Solche Aussagen wie der verbraucht 7,5l sind einfach falsch. Man sollte bei Spritmonitor genau anschauen.

Z.B. Opel Corsa D 1.2l verbrauch 10 Liter ja das kann er verbrauchen, wenn man nur STadt fährt und falsch fährt.

am 29. Oktober 2012 um 8:59

Mein Jazz unterbietet die 6l Marke.:D

am 29. Oktober 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Eigentlich ist Swift und auch Ignis sehr zuverlässig. Nur Getriebe halten nicht lange, aber meisten weil die Wartung vernachlässig wird. Wie alle 45.000 Getriebeöl wechseln ... wofür sowas machen wir nciht. Muss man aber.

 

Alle klein wagen verbrauchen 7 Liter in der größe und wenn man die tritt.

Ich habe den Swift 1.3l mit 5 Liter geschafft zu fahren und würde den Ignis vielleicht mit 5,5l schaffen.

Nennt mir bitte einen Kleinwagen den man real unter 6 Liter mit dem Baujahr fahren kann?

Solche Aussagen wie der verbraucht 7,5l sind einfach falsch. Man sollte bei Spritmonitor genau anschauen.

Na, dann guck mal bei Spritmonitor ganz genau hin, das wird dort nämlich bestätigt!

http://www.spritmonitor.de/.../422-Ignis.html?...

Der Ignis ist ja schon im Prospekt mit 6,9 Liter angegeben, das entspricht aber schon einer komplett spassbefreiten und sehr sparsamen Fahrweise. Die 7,5 Liter sind schon sehr realistisch und bedingen schon eine sehr sparsame Fahrweise.

Bergab und mit Rückenwind fahr ich den auch mit 5,5 Liter, im realen Fahrbetrieb aber völliger Nonsens, völlig unrealistisch. Ich fahre meinen 1.5 4x4 mit sehr sparsamen 7,2 Liter, weniger ist unmöglich, ohne zum massiven Verkehrshindernis zu werden.

Auf der Autobahn mit 120 Sachen ist unter 9 Liter kaum was zu machen, alleine schon wegen dem hohen Windwiderstand wegen der hohen Bauweise.

Und deine Unterstellung, die Getriebeschäden würden auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind schon dreist; mein Ignis hatte auch schon bei <100tkm den typischen Getriebeschaden und das obwohl nicht nur einmal, sondern sogar zweimal das Getriebeöl gewechselt wurde!

Den ersten Wechsel (obwohl nicht vorgeschrieben!) habe ich nach 6 Monaten durchführen lassen, weil sich das Schrottgetriebe im Winter nur sehr schlecht schalten liess.

Nach dem Wechsel auf ein hochwertiges vollsynthetisches Öl (Castrol TAF-X) war die Schaltbarkeit vor allem bei Minusgraden sofort erheblich besser. Das Zeug, was Suzuki werksseitig einfüllt, ist der letzte Müll; hauptsache billig!

Allerdings kann auch ein noch so gutes Öl Konstruktionsfehler, wie minderwertige Lager, nicht kompensieren, so dass es trotzdem zum besagten Getriebeschaden kommt, es hält nur halt ca. 30tkm länger.

LOL 1 Referenz bei spritomonitor. Außerdem hat der 1.3l doch keien 92 ps sonder irgendwas mit 83 ps. Das muss irgendeine Sport version sein oder irgendwas anderes. Ich kann nur sagen ich bin einen Swift bj 2009 mit ca. 5,0 - 5,5 l gefahren und der hat 1.3l mit 92 ps.

Wenn du sparsam fahren willst, dann darf deine Geschwindigkeit nicht mehr 90 km/h betragen. Selbst verständlich steigt die Benzin verbraucht auf 9 Liter über 120 km/h und ganz besonders bei der bau höhe.

Kann schon sein das der Ignis mehr verbraucht. Nur es gibt kaum kleinwagen in der Klasse und dem Bj die wirklcih weniger verbrauchen (die so hoch sind :D )

Es stimmt es wurden miderwertige Lager im Getriebe verbaut. Nur warum halten bei machen die Getriebe ein Auto Leben und bei manchen nur 30.000 km?

Man darf Suzuki nicht zu schlecht reden. Jedes Auto ist für einen bestimmen zweck gebaut.

 

----------------------

Zu Beitrag ersteller:

Was erwartest du den für antworten? Wie viel soll den der Wagen kosten?

Der Motor ist robust? Kannst ca. 6-8 l verbrauchen.

Getriebe geht gerne kaputt, aber wenn da neue Lager sind, dann sollte das halten.

Alle anderen Reparaturen sind Verschleiß (die du aufgezählt hast) und ganz normal. Wie bei jedem Auto auch? Oder braucht man bei Audi keine Bremsenwechseln?

Kauf den Wagen auf keinen Fall, nur weil das Auto günstig ist. Du musst es fahren und gefallen. Wenn du mit der höhe und dem Wagen nicht klar kommst, dann gibst du nur unnötig geld aus.

Ich persönlich würde den Wagen nicht kaufen, wenn dann max. 2000 euro. Weil der Wagen einfach nicht mehr wert ist und mir nicht gefällt. Außerdem kommt es einwenig auf die Ausstatung an.

Nur wenn ich bedenke, dass ich einen Swift mit 92 ps neu für 7500 euro gekauft habe, dann kann ich nciht erwarten dass ich für so ein Auto nach über 8 Jahren und 110 tk noch Geld bekomme.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:18

Hi,

Mir ging es hauptsächlich um das Getriebe! Hatte schon einige Autos,

Bin der Meinung das ein Getriebe also Minimum 200 tk halten sollte.

Das ist mir auch klar das Bremsen ect Verschleiß Teile sind, wollte damit

Zum Ausdruck bringen das erstmal keine Verschleißteil Reparaturen anstehen.

Also über den Verbrauch kann man sich streiten aber kenne 1.4 l die weit über

8l fahren. Momentan ist der gebrauchtwagen Markt ziemlich mau ehrlich, ich

Wohne auf dem Land und die meisten Autos, die momentan angeboten werden mit

Relativ wenig km sind von hinterhof Händler oder es stehen solch Riesen

Reparaturen an wie Zahnriemem wechsel an oder der

Preis ist utopisch.

 

Aber danke schonmal für die Antworten.

am 30. Oktober 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von swift81

LOL 1 Referenz bei spritomonitor. Außerdem hat der 1.3l doch keien 92 ps sonder irgendwas mit 83 ps. Das muss irgendeine Sport version sein oder irgendwas anderes. Ich kann nur sagen ich bin einen Swift bj 2009 mit ca. 5,0 - 5,5 l gefahren und der hat 1.3l mit 92 ps.

Wenn du sparsam fahren willst, dann darf deine Geschwindigkeit nicht mehr 90 km/h betragen. Selbst verständlich steigt die Benzin verbraucht auf 9 Liter über 120 km/h und ganz besonders bei der bau höhe.

Kann schon sein das der Ignis mehr verbraucht. Nur es gibt kaum kleinwagen in der Klasse und dem Bj die wirklcih weniger verbrauchen (die so hoch sind :D )

Es stimmt es wurden miderwertige Lager im Getriebe verbaut. Nur warum halten bei machen die Getriebe ein Auto Leben und bei manchen nur 30.000 km?

Man darf Suzuki nicht zu schlecht reden. Jedes Auto ist für einen bestimmen zweck gebaut.

 

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Erzähl hier bitte nicht so einen Unsinn.

Der Ignis 1.3 Baujahr 2004 hat definitiv 94 PS!

Und was du mit deinem Swift angeblich(!) bergab im Windschatten eines LKW gefahren bist, ist im Fall des Ignis völlig irrelevant! Ich kann jedenfalls die (mindestens!) 7,5 Liter bestätigen als Ignis-Fahrer, denn ich fahre die Karre seit 2005!

Und die häufigen Getriebeprobleme aufgrund minderwertiger Bauteile beim Ignis und Swift wurden selbst von mehreren Suzuki-Werkstätten bestätigt!

Zum Getriebe:

In einer der letzten AUTOBILD (ja, ich weiß, die ist Sch... :D) war der Swift als Gebrauchtwagentest.

Da wurden auch die Getriebeprobleme erwähnt. Es muß nicht jeden treffen, aber es KANN zu einem Schaden kommen.

Komischerweise gab es diese Probleme schon beim Baleno.

Zitat:

Original geschrieben von A.Schopenhauer

 

Erzähl hier bitte nicht so einen Unsinn.

Der Ignis 1.3 Baujahr 2004 hat definitiv 94 PS!

Und was du mit deinem Swift angeblich(!) bergab im Windschatten eines LKW gefahren bist, ist im Fall des Ignis völlig irrelevant! Ich kann jedenfalls die (mindestens!) 7,5 Liter bestätigen als Ignis-Fahrer, denn ich fahre die Karre seit 2005!

Und die häufigen Getriebeprobleme aufgrund minderwertiger Bauteile beim Ignis und Swift wurden selbst von mehreren Suzuki-Werkstätten bestätigt!

ich erzähle keinen unsinn.

Nur es stimmt ab ca. 2004 gibt es nur noch mit 94 ps und der ist mit 6,5l angegeben laut autoscout. Die vor 2004 hatten 83 ps. irgendwo gab es wohl einen übergang von 2004-2005 von 83 auf 94 ps. Irgendwie dachte ich der Ignis wurde nur bis 2005 gebaut.

Ich habe auch nie bestritten dass es Probleme mit dem Getriebe gibt. Nur es triff NICHT ALLE.

Die Getriebe bei Suzuki waren schon immer nicht die besten und nicht seit dem Ignis. Meistens geht das Getriebe bei Allrad Fahrzeugen kaputt und weil man mit Gewalt die Gänge rein haut, weil diese sich im Winter schlecht schalten lassen.

Ganz Typisch bei Swift 1.3l:

- 1 Gang geht erst rein wenn man fast steht.

- Im Winter geht der 2 Gang schlecht rein, da muss muss man leicht gegendrücken und 2-3 sek warten.

- Rückwerts Gang geht schlecht rein und rein geprügelt, statt die Kupplung noch mal zu drücken und dann noch mal zu versuchen.

- Im Winter ist allgemein das Getriebe sehr hacklig und die Gänge gehen die ersten KM schlecht rein.

Suzuki hat auch minderwertiges Getriebe verbaut, dass bestreite ich doch auch nicht.

 

-------------

Zu verbrauch von Swift:

Ich habe 5l im Sommer verbrauch und ich kann dir auch die Strecke nenne. Das war von Elze auf B3 bis Laatzen Messe. Fahre in Momemt einen 107 und verbrauche 4l (im sommer) Winter 4,5l.

Wenn du mit Ingis 7,5l verbraucht, dann wirst du mit einem ähnlichem Auto auch nicht viel weniger verbrauchen. Musst das auch nicht persönlich nehmen. Sparsam fahren ist nicht für jeder Mann.

am 30. Oktober 2012 um 18:50

Nein, es ist nachweislich Unsinn was du erzählst und zwar bezüglich der Motorleistung und des Verbrauchs.

Der Ignis II von dem wir reden wurde gebaut von Ende 2003-2007, es gab als Benziner den 1.3er mit 94 und den 1.5er mit 99 PS und es gab auch keinerlei "Übergang" während des gesamten Bauzeitraums!

http://www.adac.de/.../Suzuki_Ignis_15_Comfort.pdf

Und, oh welch ein Wunder, auch dort werden meine Aussagen bestätigt bezüglich des Verbrauchs: Der ADAC hat beim 1.3er 7,0 Liter ermittelt und beim 1.5er 7,2 Liter.

Ich verbrauche in meinem 1.5 4x4 (Allrad!) rund 7,2 Liter, also erzähl mir bitte nix vom sparsamen Fahren. Natürlich hat der ADAC auch den zu hohen Verbrauch bemängelt, was zur Abwertung im Kapitel Wirtschaftlichkeit führte.

Die ermittelten Werte des ADAC liegen übrigens fast exakt bei den Prospektangaben (6,9L/7,1L) weil beim Test der Verbrauch auf einem Rollenprüfstand unter genormten Bedingungen geprüft wurde, der tatsächliche Verbrauch bei realen Fahrten liegt aber, wie immer, höher.

Die (bei komplett spassbefreiter Fahrweise!) rund 7,5 Liter bei Spritmonitor decken sich exakt mit meinen Erfahrungen und sind heute für die kleine Klapperkiste eindeutig zuviel (für die schwachen Fahrleistungen), zumal auf der Autobahn der Verbrauch ab 120 km/h nochmal sehr deutlich ansteigt.

am 30. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Die Getriebe bei Suzuki waren schon immer nicht die besten und nicht seit dem Ignis. Meistens geht das Getriebe bei Allrad Fahrzeugen kaputt und weil man mit Gewalt die Gänge rein haut, weil diese sich im Winter schlecht schalten lassen.

Allradgetriebe gehen noch schneller hops stimmt.:D

Die Begründung ist allerdings quatsch.:D

am 30. Oktober 2012 um 21:03

Und hier nochmal exakt die selbe Karre in der 1.3-4x4 Version. Im Verbrauch durch den Allrad natürlich nochmals gut einen halben Liter höher: http://www.adac.de/.../Subaru_G3X_Justy_13.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Die Getriebe bei Suzuki waren schon immer nicht die besten und nicht seit dem Ignis. Meistens geht das Getriebe bei Allrad Fahrzeugen kaputt und weil man mit Gewalt die Gänge rein haut, weil diese sich im Winter schlecht schalten lassen.

Allradgetriebe gehen noch schneller hops stimmt.:D

Die Begründung ist allerdings quatsch.:D

das war keine begründung für allradgetriebe ... sonder allgemein für alle Getriebe. War unglücklich in einem Satz geschrieben und leicht falsch zu verstehen.

Bei Allradgetriebe weil einfach mehr last auf dem Getriebe ist. Deswegen soll man auch keine höhere Geschwindigkeiten mit allrad fahren.

Klar wenn jemand ständig mit Gewalt die Gänge reinprügelt, dass das Getriebe schneller hops geht. Die Synchron Ringe aus gehärteten Messing bei Suzuki mögen das überhaupt nicht.

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