ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS: Konservierung

IGNIS: Konservierung

Suzuki
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:25

Ist bekannt, mit welcher Unterboden-/Hohlraumkonservierung der Ignis vom Vertragshändler rollt?

Beste Antwort im Thema

Siehe hier.

Dies trifft m.W.n. auf alle Suzuki-PKW zu, die in Deutschland verkauft werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Siehe hier.

Dies trifft m.W.n. auf alle Suzuki-PKW zu, die in Deutschland verkauft werden.

http://auto-geil.de/.../

Zwar schon aus 2013, denke aber das gilt immer noch!! Ist auch ein Abschnitt zur Konservierung dabei

Gelbes Pfinder-Wachs, aufgebracht bei Ankunft in Deutschland durch die Fa. BLG, wie im oben verlinkten Artikel erwähnt.

Ist das nur bei SUZUKI so oder bei allen Japanern für Deutschland?

Bei allen ganz sicher nicht. Gerade gab es einen Bericht über den 100.000-km-Test des Mazda MX5. Der hatte in der Testphase zwei Blechschäden und wurde bei den Reparaturen nachkonserviert. Nach Testende bescheinigte die Auto-Bild in der irrtümlichen Annahme, es sei Werksstandard, eine "reichliche Wachskonservierung" und bekam dann zahlreiche Briefe verwunderter und empörter MX5-Eigner, deren Exemplare quasi wachsfrei ausgeliefert worden seien. Dass die Blechschadenreparaturen Grund für die Konservierung waren, stellte sich dann im Nachgang heraus und wurde in der Leserbriefrubrik bekanntgegeben.

Zitat:

@WK16 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:38:15 Uhr:

Bei allen ganz sicher nicht. Gerade gab es einen Bericht über den 100.000-km-Test des Mazda MX5. Der hatte in der Testphase zwei Blechschäden und wurde bei den Reparaturen nachkonserviert. Nach Testende bescheinigte die Auto-Bild in der irrtümlichen Annahme, es sei Werksstandard, eine "reichliche Wachskonservierung" und bekam dann zahlreiche Briefe verwunderter und empörter MX5-Eigner, deren Exemplare quasi wachsfrei ausgeliefert worden seien. Dass die Blechschadenreparaturen Grund für die Konservierung waren, stellte sich dann im Nachgang heraus und wurde in der Leserbriefrubrik bekanntgegeben.

Was auch der Grund für die Rostprobleme von Mazda in den letzten Jahren sein könnte. Eigentlich schade, denn gerade auch Mazda baut tolle Autos

schön und gut mit der Konservierung von BLG, löst es aber das Problem tatsächlich?

Ich gehe nun auf die 70 und habe in meinem Leben 27 Autos gefahren, einige nur für Monate und oft ältere Fahrzeuge. Von allen Fahrzeugen kann ich sagen, wenn Rost kam, dann meist von innen. Türecken, Radläufe, Kofferraumdeckel, immer kam der Rost aus Hohlräumen und diese werden beim Konservieren von Neufahrzeugen nicht erreicht.

Greift der Rost von außen an, lag fast immer ein früherer Blechschaden zugrunde. Gruß Klaus

Wie kommst Du darauf, dass die Hohlräume nicht erreicht würden? Wozu gibt es Ablauföffnungen und sogar spezielle Löcher mit Stopfen, in die die Sprühsonden gesteckt werden? Schau doch erst mal selbst in Türen und Kofferraumdeckel aktueller Suzukis, anstatt Dich nur auf Deine früheren Erfahrungen zu berufen.

Zitat:

@WK16 schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:05:29 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass die Hohlräume nicht erreicht würden? Wozu gibt es Ablauföffnungen und sogar spezielle Löcher mit Stopfen, in die die Sprühsonden gesteckt werden? Schau doch erst mal selbst in Türen und Kofferraumdeckel aktueller Suzukis, anstatt Dich nur auf Deine früheren Erfahrungen zu berufen.

lese den Link den tomiarni einstellte genau, dann wirst Du erfahren, dass Deine Kritik an meinem Beitrag jegliche Grundlage fehlt.

Keine beauftragte Firma wird alle Verkleidungsteile eines Neuwagens entfernen um den letzten Holraum für eine Einwachsung zu erreichen. Also immer genau lesen und dann erst rumpoltern. Gruß Klaus

Bevor hier weiter verallgemeinert und in Glaskugeln gelesen wird, sollten wir klar festhalten:

Suzuki hat überhaupt keine Rostprobleme an Türen, Heckklappen und Motorhauben. Selbst uralte Samurais und Swift stehen da noch gut da.

Eher sind es die Schweller (vor allem wenn die noch verkleidet sind), Achsträger und leider auch der Jimny-Leiterrahmen. Deren Hohlräume (und auch die Motorräume) danken eine zusätzliche Versiegelung mit deutlich längerer Lebensdauer.

Und das, was Suzuki hier in Deutschland druntersprüht/streicht bringt (gerade beim Jimny-I) eine deutliche Verbesserung. Aber wenn ich mir für 20.000 einen neuen Jimny leiste, dann bekommt er garantiert noch 3-4 Ltr. zusätzlich!!

Es gibt bei Suzuki eh eine gewisse Streuung, was die Rostanfälligkeit betrifft.

Die ungarischen Suzukis (WagonR+Ignis-II, Splash, SX4, Vitara, S-Cross), und auch der Ignis-I (Japan) sind top, der Grand Vitara (JT) ist eher durchwachsen. Die Vorsorge (?) beim Jimny bis 2009 muss man schon als skandalös bezeichnen!

Mal sehen, wie es beim aktuellen Ignis und Swift aussieht, die ja wieder in Japan produziert werden.

Und dass Suzuki hier und da gerne billige, unlegierte "Schnellrostschrauben" verwendet, die unschön aussehen (Rückleuchten + Stoßfänger), bzw. gerne festgammeln (Querlenkerbuchsen!!) wissen wir, da scheint es keine Bereitschaft zur Verbesserung zu geben. Aber welcher Hersteller hat keinen versteckten Schwachpunkte?

@lanzaboot schrieb am 28. Dezember 2018 um 16:55:05 Uhr:

Zitat:

lese den Link den tomiarni einstellte genau, dann wirst Du erfahren, dass Deine Kritik an meinem Beitrag jegliche Grundlage fehlt.

Keine beauftragte Firma wird alle Verkleidungsteile eines Neuwagens entfernen um den letzten Holraum für eine Einwachsung zu erreichen. Also immer genau lesen und dann erst rumpoltern.

Zunächst einmal heißt es "lies" und zweitens bestätigt Deine Reaktion genau meine Vermutung: Du hast absolut keine Ahnung vom aktuellen Stand der Dinge und hast - im Gegensatz zu mir und anderen hier - noch nie in die Bauteile eines aktuellen Modells geschaut, hältst Dich aber aufgrund Deines Alters(starrsinns) für unfehlbar. Dein fortgeschrittenes Alter ersetzt aber eben nicht die notwendige Sachkunde, wie man hier sehr schön sehen kann.

über Weihnachten war wohl die Familie zu besuch.

Cool,

 

ihr "Kunden", herrlich so einen erfrischenden Schlagabtausch, kann gern noch etwas weitergehen... :D

 

Übrigens, die Erwiderung "über Weihnachten war wohl die Familie zu Besuch?" kannte ich noch gar nicht , schön, wieder den Wortschatz angereichert... :)

 

Also bitte: Weitermachen! :p

 

Viele Grüsse

Jens

Lächerlich, dass hier manche immer gleich so ein "Fass aufmachen" müssen.

Wer Kritik nicht akzeptiert, und Ironie/Sarkasmus nicht erkennt, sollte sich hier einfach zurückhalten.

Tobt euch doch lieber bei Facebook und dergleichen aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS: Konservierung