SUV-Kunden-Typologie: Wer die dicken Dinger fährt

Volvo XC60

http://www.spiegel.de/.../...-teuren-stadt-gelaendewagen-a-965785.html

ich schließe mich eindeutig als XC60 fahrer aus 😉

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum Fahrer von SUV in dem seltsamen Artikel und auch im realen Leben oft angefeindet werden. Es kann sich doch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten kaufen oder leasen was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen und da die meisten SUV mit Dieselmotoren herumkurven und selten mehr als 10 oder 11 Liter konsumieren ist das Argument der saufenden Saurier auch hinfällig. Nicht jedes SUV ist ein Cayenne Turbo oder G-Modell mit 22 Liter Verbrauch. Und wenn, dann muß der Fahrer beim Tanken die Kreditkarte hinlegen und nicht die Meckerer. Und macht es einen Unterschied ob Mutti die Gören im ML oder im E-Kombi, die beide wohl die annähernd gleiche Verkehrsfläche brauchen, zur Schule fährt?

Das Auto als oftmals Repräsentations- und Lifestyleobjekt muß ja nicht nur rationalen Gesichtspunkten folgen oder Sinn machen. Es sollte doch reichen wenn derjenige sagt "der gefällt mir einfach und deshalb habe ich ihn gekauft". Sonst würden wir alle in silbernen Passat Variant herumkurven.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

ML/E-Klasse

Auch wenn das vmtl. ein Tipfehler ist ist das der Einzige Deiner Vergleiche der Sinn macht. Und da ist der ML bei praktisch identischer Innenraum-Größe und identischem Laderaum doch ein gutes Stück teurer als der E.

Gleiches bei X5 und 5er, T-Reg hat im Grunde kein Pendant. Ein voller Q7 kostet das Gleiche wie ein A8 ohne auch nur annähernd dessen Platz zu bieten ...

... ich bin auch lange SUV gefahren, bin sogar einer der wenigen der so ein Ding wirklich gebraucht hat (schwere Anhänger) aber da gibts nichts schönzureden: 99,9% von den Dingern haben -wenn man denn ehrlich zu sich selber ist- keinerlei Daseinsberechtigung.

Schon gar nicht diese Gurken alá Q3, Tig, X1, XC60 ... ohne Allrad.

Zitat:

Auch das Argument, dass SUVs teurer sind...

Der X60 bietet annähernd den Platz des XC70, kostet aber weniger.

Das Gleiche bei X1/3er, X3/5er, X5/7er, Cayenne/Panamere, ML/E-Klasse, Touareg/Phaeton etc. etc.

Hä..???der Golf bietet auch annähernd den Platz des Passat und ist billiger...Und nein, ein XC60 ist schon kleiner als ein XC70, ich hab das probiert und ich hab dann auch mal das Türenschließen, Abrollverhalten, Federungskomfort u. u. u. von XC70 und 60 verglichen.....und bin beim 70 geblieben...der XC60 ist halt billiger, ähm, meinetwegen auch preiswerter 😁

KUM

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Meine bisherigen Gründe gegen ein SUV: Ich fahre auch gerne mal längere Strecken am Stück 180/200 + und ich war zu geizig den Mehraufwand bei Anschaffung und Unterhalt zu bezahlen.
Nun habe ich dank dieses fundierten Artikels endlich eine saubere Argumentation, danke SPON. 😁

Gruß
Hagelschaden

Sind 780km "eine längere Strecke"? Meine Standard-Distanz sind 560km. Oder, wie letztes WE: Freitag Abend 520km hin, Sonntag abend wieder zurück.

Oder beziehst Du dich auf das Tempo? "Laufend 180" schafft schon ein 163PS D4. Und für den Bereich 180-bis zur theoretisch begrenzten Topspeed von Tacho 215 dauert es halt ein bischen. Auch das ist kein wirkliches Argument. Der neue D4 dürfte den Bereich Tacho 180 bis Tacho 210 sehr viel schneller erreichen...

Das einzige wirkliche Argument: wegen des höheren Luftwiderstands dürfte der Verbrauch höher sein.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Schon gar nicht diese Gurken alá Q3, Tig, X1, XC60 ... ohne Allrad.

Komisch, dass sich gerade diese "Gurken" so gut verkaufen. Offenbar ist die Daseinsberechtigung, die du nicht siehst, die, dass die Menschen diese Fahrzeuge wollen.

Man muss nicht Waldarbeiter oder Jäger sein, um hoch sitzen zu dürfen. Und auch Allrad ist nicht zwingend nötig in einem Sports Utility Vehicle.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Man muss nicht Waldarbeiter oder Jäger sein, um hoch sitzen zu dürfen. Und auch Allrad ist nicht zwingend nötig in einem Sports Utility Vehicle.

Das geht genauso gut in einem Golf Plus, 3er GT, XC70, Subaru Legacy, Audi Allroad, T5 Bus, Viano, ...

Zitat:

Zitat:

Das geht genauso gut in einem Golf Plus, 3er GT, XC70, Subaru Legacy, Audi Allroad, T5 Bus, Viano, ...

Schön, dass du den Kunden die individuelle Freiheit lässt, welche Fahrzeuge sie kaufen wollen. 😁 Aber einen Viano oder T5 findest du bei vier Personen statthaft, ja?

Hilfe, die Neidgesellschaft erreicht das Volvo-Forum...

Ich fahr SUV, weil ich meinen Nachbarn imprägnieren will.

Und wegen der Sitzhöhe.

Es gibt so Artikel, die könnte man blind nacherzählen wenn an nur die Überschrift gelesen hat. 😁 Sehr interessante Feststellungen, nur, was lernt uns das? Nachdem nun der Trend zu "Mini-SUVS", zu denen ich auch den BMW X1 oder den MB GLA zähle, in vollem Gange ist, muss wohl bald auch die Geschichte der SUVs neu geschrieben werden. Aber dafür sind ja die Kollegen beim Stern zuständig. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Schön, dass du den Kunden die individuelle Freiheit lässt, welche Fahrzeuge sie kaufen wollen.

Es soll sich jeder zulegen, was er/sie will. Wo sich mir nur immer die Fußnägel aufkräuseln, wenn die Käufer der Suff und Süffchen nicht dazu stehen daß sie sich so ein Ding zugelegt haben weil sie drauf stehen.

Stattdessen wird sich selber mit Pseudoargumenten in den Kittel gelogen.

Zitat:

Original geschrieben von Lars_74

Meintest du "imponieren"?

Zitat:

Zitat:

Schön, dass du den Kunden die individuelle Freiheit lässt, welche Fahrzeuge sie kaufen wollen.
Es soll sich jeder zulegen, was er/sie will. Wo sich mir nur immer die Fußnägel aufkräuseln, wenn die Käufer der Suff und Süffchen nicht dazu stehen daß sie sich so ein Ding zugelegt haben weil sie drauf stehen.

Stattdessen wird sich selber mit Pseudoargumenten in den Kittel gelogen.

Da du weder mich kennst, noch alle Käufer eines SUV in diesem Land, dürfte es etwas schwierig mit Belegen für diese Behauptung werden... 😁

Für dich mag die hohe Sitzposition ein Pseudoargument sein, für andere ist es das wichtigste Kaufkriterium. Das zu beurteilen steht aber weder dir noch mir zu.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von Lars_74

Meintest du "imponieren"?

Nein, Lars meint wahrscheinlich schon imprägnieren, falls er mal die Waschanlage seiner Xenons einschaltet, wenn der Nachbar daneben steht.🙂 🙂🙂

Zitat:

Zitat:

ML/E-Klasse
Auch wenn das vmtl. ein Tipfehler ist ist das der Einzige Deiner Vergleiche der Sinn macht. Und da ist der ML bei praktisch identischer Innenraum-Größe und identischem Laderaum doch ein gutes Stück teurer als der E.

Gleiches bei X5 und 5er, T-Reg hat im Grunde kein Pendant. Ein voller Q7 kostet das Gleiche wie ein A8 ohne auch nur annähernd dessen Platz zu bieten ...

ML/E-Klasse mag mittlerweile überholt sein. Als ich den ML hatte war das noch so.

Ich hatte übrigens X5/7er geschrieben, da der X5 vom Raumangebot dem 7er näher als dem 5er ist.

Stufenheck A8 lässt sich nur schwer mit einem Q7 vergleichen, da würde ich eher den A6 heranziehen. Der Q5 ist aber auch kein Wunderwerk an Raumökonomie...

Undifferenziert, unsachlich und vor Vorurteilen nur so strotzend. Wie kann es ein solcher Artikel überhaupt auf die Internetseite von Spiegel Online schaffen. Mein Beileid.

Die Kommentare auf Spiegel.de sind erschreckend und lassen bei manchen Leuten leider (zu) tief blicken. 😉

Zitat:

Original geschrieben von C.Winters

Undifferenziert, unsachlich und vor Vorurteilen nur so strotzend. Wie kann es ein solcher Artikel überhaupt auf die Internetseite von Spiegel Online schaffen. Mein Beileid.

Und die Kommentare auf Spiegel.de sind beeindruckend, weil lassen bei manchen Leuten tief blicken. 😉

Eben darum.

Weil

er undifferenziert, unsachlich und von Vorurteilen nur so strotzend geschrieben ist. 😁

SPON ist nun mal die Fast Food Abteilung des Spiegel-Verlags. Der Artikel ist das eine. Aber die Kommentare sind erst recht erschütternd. Das ist aber eine Beobachtung, die generell zu machen ist. In erschreckend vielen Kommentarfunktionen toben sich die Klugscheißer und Besserwisser, Neider und Hasser in einer Menge und einer Form aus, dass einem Angst und Bange um dieses Land werden müsste, wenn man davon ausginge, diese Zeugnisse fortgeschrittener Cognorrhoe könnten irgendwie doch repräsentativ sein.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort