ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV für Singles?

SUV für Singles?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:50

Hallo zusammen,

ich möchte mal einmal rumfragen, wer von euch Single ist und ein SUV/Kompaktvan fährt. Auch würde mich interessieren was für euch ausschlaggebend war für den Kauf eines größeren Autos und vorallem welches Auto ihr fahrt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen neuem Auto für mich und ich würde auch gerne ein größeres Auto (SUV oder Kompaktvan) haben wollen.

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Hallo zusammen,

ich möchte mal einmal rumfragen, wer von euch Single ist und ein SUV/Kompaktvan fährt. Auch würde mich interessieren was für euch ausschlaggebend war für den Kauf eines größeren Autos und vorallem welches Auto ihr fahrt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen neuem Auto für mich und ich würde auch gerne ein größeres Auto (SUV oder Kompaktvan) haben wollen.

Gruß surfer ;)

Zwar nicht Fahrer aber für das nächste Auto in wenigen Monaten in Betract gezogen. Wieso? Hohe Sitzposition und überragende Praktikabilität bei Transportfragen und wenn die Freunde mal mitfahren wollen oder müssen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Hallo zusammen,

ich möchte mal einmal rumfragen, wer von euch Single ist und ein SUV/Kompaktvan fährt. Auch würde mich interessieren was für euch ausschlaggebend war für den Kauf eines größeren Autos und vorallem welches Auto ihr fahrt.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen neuem Auto für mich und ich würde auch gerne ein größeres Auto (SUV oder Kompaktvan) haben wollen.

Gruß surfer ;)

Zwar nicht Fahrer aber für das nächste Auto in wenigen Monaten in Betract gezogen. Wieso? Hohe Sitzposition und überragende Praktikabilität bei Transportfragen und wenn die Freunde mal mitfahren wollen oder müssen.

Habe zwar keinen und werde mir auch keinen zulegen, da erstmal ein anderer "Traum" erfüllt wird, aber schon mehrfach überlegt.

Gründe:

-schönes Design

-Allrad

-hohe Sitzposition

-akzeptable Fahrleistungen

-geringe Anschaffungskosten

(z.b BMW X5 4.4i Bj 01 mit unter 100t km für unter 9000€).

Ich hatte als Single und das ist noch nicht so wahnsinnig lange her, einen Porsche Cayenne.

Tolle Optik sowie gute Fahrleistungenhaben mich dazu bewegt.

Nur zu...

Mit den Nachteilen muss man aber auch leben, zB dem hohen Unterhalt und nerviger Dinge im Alltag wie zB zu enge Parkhäuser oder Parklücken.

Die Vorteile wurden ja bereits genannt. Übrigens bietet nicht jeder SUV einen Riesenplatz an, trotz großer Außenmaße, wie zB der Q7.

Heute einen  " kleinen " Fiat 500 , morgen einen  " grossen " SUV .

Wenn da mal nicht der ein oder andere neidische Nachbar blöde nach

dem  Lottogewinn fragt . :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Heute einen  " kleinen " Fiat 500 , morgen einen  " grossen " SUV .

Wenn da mal nicht der ein oder andere neidische Nachbar blöde nach

dem  Lottogewinn fragt . :rolleyes:

Ja, da gebe ich dir Recht! Es könnte so aussehen :D Mit Lottogewinn hat das aber leider nicht zu tun. Es soll auch nicht der prolligste und teuerste sein. Ich möchte einfach nur mal gerne ein größeres Auto haben. Im Moment habe ich den KIA Sportage ins Auge gefasst und auch hier muss es nicht die beste und allesumfassende Ausstattung sein. ;) Die Finanzierung möchte ich schon im Auge behalten, so das ich mir so ein Auto auch leisten kann.

Dienstwagen bestellt immer noch der Boss und nicht der Nachbar .;)

Anders kenne ich das nicht .

Zitat:

Original geschrieben von redactros

 

Dienstwagen bestellt immer noch der Boss und nicht der Nachbar .;)

Anders kenne ich das nicht .

Dienstwagen wählt man selbst aus (im Rahmen der Dienstwagenverordnung), Boss genehmigt und allg. Verwaltung bestellt.

Ich weiß, dass das hier keiner hören will.. Aber:

Es gibt m.E. für alle, die nicht gerade ständig im Wald, mit Hänger oder auf der Alm unterwegs sind keine sinnloseren Autos als SUV (am besten sogar noch mit 2WD.. :rolleyes: )

Mehr Platz als Ihre Pendants im Limousinen- / Kombiformat bieten die Dinger auch nicht, wenn man nicht gerade bis unters Dach belädt.

Klar, die Optik kann gefallen. Die Übersicht über die anderen Autofahrer ist gut (auch nur so lange, bis sich genug andere Leute ein SUV gekauft haben, dann hat sich das auch erledigt).

Das wars aber auch schon.

Quasi alles andere können die Limo- und Kombibrüder besser. Und die gibts auch in Groß. ;)

*edit: (um wenigstens noch etwas "sinnvolles" beizutragen):

Landrover Freelander 2. Super bequem, super Übersicht, super geländegängig (kann aber auch Straße ganz gut :) ).

Einziger Nachteil: Das Ding ist ohne Spiegel schon 1.9m breit. Dafür nur ca. 4,5m lang.

Der wirkt immer mind. 1 Klasse größer, als er tatsächlich ist, lässt sich wegen seiner guten Rundumsicht aber so einfach einparken als wäre er eine Klasse kleiner.

Mit dem 150PS-Diesel ausreichend motorisiert, günstiger Verbrauch. Der R6-Benziner ist zwar auch schön, aber der Diesel passt vom Charakter her m.M.n. besser zu dem Wagen.

Mit (teils optionalem) Terrain Response-System kann damit jeder Fahrschüler durchs Unterholz pflügen.

Also wenn "SUV", dann richtig.

am 21. Januar 2013 um 9:03

Ich hatte mir neben meinem Swift einen Zweitwagen für´s Hobby (Modellbau/Modellflug) überlegt. Auch hier hatte ich anfangs ein SUV überlegt, mich aber schlussendlich für einen Audi A8 D2 entschieden. In diesen riesigen Kofferraum bekomme ich mehr rein, als in jedes Mittelklasse-SUV oder Kombi. Flach muss es nur sein. Aber dieses Problem habe ich glücklicherweise bei Modellflugzeugen nicht oft - hier geht es um die Länge.

am 21. Januar 2013 um 9:17

Kompakt mit gutem Innenraumangebot und erhöhter Sitzposition:

Opel Agila/Meriva, Honda Jazz, Renault Modus/Scenic, A Klasse (die alte natürlich) / B Klasse.

SUVs kommen von Aussen protzig daher, aber sind vom Innenraum doch eher Nullnummern. Noch nichtmal die Beladungshöhe ist so dolle - mal nen Touareg/Cayenne mit dem Innenraumangebot eines Audi A6 (C6 - der neue geht richtung "touring") oder eines S212 vergleichen. Nicht vom "Raumgefühl" her - durch das "thronende" meint man immer da müsste endlos viel Platz drin sein - entweder Datenblätter/Schnittzeichnungen oder Beladungstest (ein Umzugskartong hat ein Volumen, aber kein Raumgefühl).

Wie schon geschrieben, SUV´s allgemein haben Vor- (bequemerer Einstieg, Bodenfreiheit bei höheren Bordsteinen, unebenen Strassen, sehr guter Überblick über den Strassenverkehr, mit Allrad im Winter und zum Anhänger ziehen super, Image) und auch Nachteile (Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß höher, Image). Vom Platzangebot musst Du deinen Wunschkandidaten mal selbst "erfahren", SUV´s allgemein haben auf keinen Fall weniger Platz als vergleichbare Limousinen gleicher Länge/Breite, warum auch? Klar, Wenn ich eine E-Klasse mit nem Opel Mokka vergleiche, hat der Mokka weniger Platz, aber einen Corsa kann man mit dem Mokka ganz gut vergleichen.

VlG

am 21. Januar 2013 um 12:20

Also ich weiß bis heute nicht, was ein SUV mit Image zu tun haben soll... :confused:

Ich zweifle immer mehr daran, dass beim Stichwort "SUV" alle dasselbe vor Augen haben... Was darf's denn sein: Juke, Terios, Cayenne, Q7, Suburban - oder Cross-Touran? ;)

Ja, ich hab' auch so 'nen Eimer - billig, hoch, Allrad, für den Winter m.E. keine allzu schlechte Wahl. Platz ist definitiv mehr vorhanden als eine Person sinnvoll nutzen kann, aber neu gibt es ihn eh nicht mehr. Wäre ich gezwungen jetzt einen neu zu kaufen - tja, Juke-Format würde reichen, bei dem müsste ich nur zur teuersten Version greifen um in den Genuss des Allradantriebs zu kommen, und für den Preis wird die Auswahl gleich wieder unübersichtlich. Ohne weitere Einschränkungen hat man zwangsläufig die Qual der Wahl...

War bei der alten Suche noch nicht das Passende dabei?

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen