ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Surrt euer Leerlaufsteller auch?

Surrt euer Leerlaufsteller auch?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 20. März 2024 um 22:28

Hallöle zusammen, da ich schon länger mit Motor Problemen meines S80 zu kämpfen habe, wollte ich nun einer Sache nachgehen.

Und zwar habe ich zuletzt bemerkt, dass der Leerlaufsteller am Ansaugstutzen komisch gesurrt oder gebrummt hat. Wenn man drauf fässt, spürt man ihn auch vibrieren.

Komischerweise tut er das nachdem man den Motor abstellt. Das dauert auch einige Minuten ehe dieses Teil aufhört.

 

Ist das bei euch auch oder sollte man dem genauer nachgehen?

 

Motor ist der B5244S2 als Handschalter(M56)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir surrt der Verstellmotor für die Drallklappen auch etwas nach dem Ausschalten.

OMG.

Es gibt keine Drallklappe im Benziner. Auch keinen Leerlaufsteller.

Bestimmt summt die Drosselklappe nach dem Abstellen.

Wenn sonst nix ist, völlig normal.

Hallo Leute,

@Roattabuacha Warum gleich OMG? Die Frühen S80 hatten am 2.4er noch einen Leerlaufsteller (hat meiner auch, der sitzt am Ansaugschlauch und ist mit einem Luftschlauch direkt mit dem Ansaugkrümmer verbunden, vorbei an der Drosselklappe). Warum das aber so war, kann ich auch nicht sagen. Bei der Drallklappe hast du natürlich recht.

https://www.skandix.de/.../

Das ist der Leerlaufregler. Hab ihn unten auch nochmal als Bild angehängt.

@MeisterTrampel meiner surrt auch. Da ist eine Magnetspule drin verbaut, die zyklisch angesteuert wird und damit wird der Luftstrom reguliert. Wenn du den Stecker abziehst, ist der Steller komplett offen und der Motor bekommt zu viel Luft. Ich habe selber mit Motorproblemen zu kämpfen gehabt und auch den Leerlaufsteller verdächtigt und habe ihn auch mal mit einem stück Pappe blockiert, damit gar keine Luft mehr durchkam. Davon wurden die Probleme nicht besser.

Welche Probleme hast du denn? Meiner lief zu mager, hatte also Falschluft. Letztendlich habe ich mit VIDA und einer Flasche Bremsenreiniger herausgefunden, dass er an den Einspritzdüsen Falschluft gezogen hatte (Echtzeitdaten aufgerufen: Lambdawert und Kurzzeit-Kraftstoffanpassung und dann den Motor nach und nach abgesprüht. Dabei habe ich den Lambdawert beobachtet. Der geht dann kurz hoch und die Kurzzeitanpassung geht kurz runter. Nach ein paar Sekunden gehen die Werte wieder zurück. In dem Moment weißt du, dass er da undicht ist, wo du gerade hingesprüht hast). Auch lohnt es sich, den Schlauch vom Leerlaufsteller zum Ansaugkrümmer mal mit Schlauchschellen zu befestigen, meiner saß sehr locker.

Beste Grüße,

Justin

Leerlaufregler in frühen S80
Themenstarteram 25. März 2024 um 14:05

Hallo @justv70 , danke für deine Nachricht.

Gut zu wissen, dass das Normal ist.

 

Ja ich habe ein altes S80 Modell. Ich würde ja nicht behaupten ich hätte einen Leerlaufsteller, wenn es nicht so wäre. Die Teilenummer ist ja gut einsehbar...

 

Ich habe nach einem Tausch des Motorsteuergeräts immernoch massive Probleme mit dem Leerlauf und komische Folgefehler mit Kühlmittel-Temperatursensor und Lambdasonde.

Aber da bin ich aktuell schon am reden mit der Softwarefirma. Hätte ja sein können, dass das gesurre vielleicht ein Heißer Tipp bei der Fehlersuche gewesen wäre.

Was macht denn dein Leerlauf? Drosselklappe als Ursache ausgeschlossen? Die alte Magneti Marelli macht irgendwann schlapp und dann sägt der Leerlauf und der Motor geht ins Notprogramm.

Wann sagt die Lambdasonde? Gibt er einen Fehler für die Regelsonde oder die Diagnosesonde? Ich hatte Mal bei einem 2.4t eine Defekte Diagnosesonde mit Folgefehler Kühlmitteltemperatur-Sensor. Nach Austausch der Sonde waren beide Fehler weg. Den Sensor hatte ich sogar schon da.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

Beste Grüße, Justin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen