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surren und klappern bei unserem V70II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:35

Hallo,

wir haben unseren ersten Volvo mit Automatic :)

Das Fahrverhalten ist wirklich gut und sonst macht er auch keine Macken,

bis auf ein surren (ca 4 Sekunden) das ich nur höre, wenn ich langsam fahre.

Könnte das etwas elektronisches sein?

Doch was mich mehr stört ist das Geräusch aus dem vorderen Bereich.

Ein Klappergeräusch (so ungefähr) das mal kommt auf unebenen Straßen und mal auf ebenem Untergrund :confused:

Leider gibt es hier in der Nähe keine Volvo-Werkstatt.

Ein Schrauberbekannter tipte auf das Domlager, aber sagen könne man das nur, wenn es ausgebaut wäre.

Hättet ihr vielleicht eine Idee oder Tips?

Danke schon mal im vorraus

und Gruß

Nero21

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18 Antworten
am 19. Mai 2014 um 13:48

Klappern bei unebener Fahrbahn deutet bei deinem V70 vermutlich auf die Koppelstangen. Da gibt es hier zahlreiche Threads - ist nix Schlimmes. :)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:03

Danke für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:42

Hallo nochmal,

lt. meinem Mann ist die Kopplungsstange neu.

Kann die so schnell kaputt gehen, oder kann es doch vielleicht was anderes sein?

am 19. Mai 2014 um 19:14

Bei mir surrt/rasselt es recht laut zwischen 1500 bis 1800 U/min und Klopfen beim Anfahren sowie bei Unebenheiten. Das Auto kommt in die Werkstatt in 2 Wochen. Ferndiagnosen sind oft am Ziel vorbei. Wenn ich was rausfinde, gebe ich trotzdem gerne bescheid.

am 19. Mai 2014 um 19:56

Ein "Klonk" beim Anfahren oder Lastwechsel/Schalten ist meist das obere Motorlager; hatte ich schon selbst. Als Ersatz gibt es eine verstärkte Version!

Zitat:

Original geschrieben von Nero21

Hallo nochmal,

lt. meinem Mann ist die Kopplungsstange neu.

Kann die so schnell kaputt gehen, oder kann es doch vielleicht was anderes sein?

Hi,

das Fahrwerk des V70 ist bei dem relativ hohen Fahrzeuggewicht ganz schön gefordert, erfahrungsgemäß bleibt es mit den Jahren nicht aus, dass insbesondere bewegliche Teile (Buchsen, Gelenke etc.) verschleißen und ausgetauscht werden müssen.

Ursache für Klappern bei langsamer Fahrt sind wahrscheinlich die Koppelstangen (der Volvo hat i.d.R. an jedem Rad eine), aber bspw. auch ausgeschlagene Verbindungen der Querlenker oder am Stabilisator. "Neu" heißt m. E. erstmal gar nichts, je nach Qualität fallen die Koppelstangen auch nach < 20tkm aus, wenn sie gegen qualitativ schlechte Ersatzteile ausgetauscht wurden.

In meiner Signatur steht auch ein link, wie man sie selbst wechseln kann.

Zitat:

Original geschrieben von Nero21

bis auf ein surren (ca 4 Sekunden) das ich nur höre, wenn ich langsam fahre.

Nur einmalig kurz nach dem Losfahren? Das ist wohl der Selbsttest des ABS und normal.

Zitat:

Original geschrieben von Nero21

lt. meinem Mann ist die Kopplungsstange neu.

Es sind 4 Koppelstangen, kontrolliert bitte alle. Aber nicht wenn die Räder ausgefedert sind. Am besten auf einer Hebebühne, auf der die Räder aufstehen. Wenn es das nicht ist, halt weiter am Fahrwerk schauen.

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:11

Er surrt ungefähr jede 1-2 Minuten für ca 4 Sek.

Unabhängig davon ob ich Gas gebe oder die Geschwindigkeit halte.

Zischen des Ventils der Klimaanlage? Wäre einfach zu testen durch Ausschalten.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:31

Zitat:

Es sind 4 Koppelstangen, kontrolliert bitte alle. Aber nicht wenn die Räder ausgefedert sind. Am besten auf einer Hebebühne, auf der die Räder aufstehen.

In der Nähe haben wir nur "normale" Hebebühnen.

Wie könnte ich es denn sonst testen?

Ich wollte heute sonst mal die Reifen abmontieren und schauen.

Bilder hab ich ja gefunden :) + Anleitung

am 20. Mai 2014 um 11:57

Wenn der Wagen auf dem Wagenheber hängt, ist zumindest ein Rad ausgefedert. Eigentlich solltest du ordentlich an der Koppelstange rütteln können, wenn du einfach die Lenkung voll einschlägst.

An die vorderen Koppelstangen kommt man auch so ran, wenn man voll einschlägt. Hinten wird es eher schwierig.

Jeder ATU hat vermutlich eine Bühne für den TÜV, auf der das Auto auf den Rädern steht. Man kann natürlich auch mit einem zweiten Wagenheber wieder einfedern. Wenn die Gelenke ganz durchgenudelt sind, sieht man es evtl. auch so.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:02

Das surrende Geräusch stammt von der Klima.

Ist ja nicht wirklich störend, aber gehört das so?

Das andere konnten wir gestern nicht mehr nachschauen.

Steht heute aber auf dem Plan ;)

am 21. Mai 2014 um 7:07

Wenn der Klimakompressor eingekuppelt ist, macht er immer ein gewisses Geräusch. Schlecht ist es nur, wenn er metallische Schleifgeräusche von sich gibt oder die Magnetkupplung nicht mehr richtig schließt.

Schleifgeräusche rühren von mechanischem Verschleiß her, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sich der Kompressor festfrisst (eher selten). Und wenn die Magnetkupplung nicht mehr schließt, läuft der Klimakompressor einfach nicht mehr mit und die Klima kühlt nicht.

Hierzu wäre noch interessant, wieviele km euer Elch schon gelaufen ist.

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