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Super Plus vs. Shell V-Power

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2017 um 16:28

Ich habe jetzt vor zwei Tagen mal Shell V-Power voll getankt, weil ich dringend tanken musste, und weit und breit keine Tanke mit Super Plus da war.

Ich habe jetzt nach ein paar Autobahnetappen und was Kurzstrecke das Gefühl, dass der 320ci 2,2 Liter damit spürbar besser geht, als mit Super Plus. Besserer Durchzug früheres Ansprechverhalten, dass ist definitiv keine Einbildung. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Ah, von Super auf V-Power ist klar das man das merkt, hättest aber auch bei Umstellung auf Super + gemerkt.

V-Power halte ich für Marketingmumpitz.

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am 19. September 2017 um 16:40

Hi

Ja also das Gefühl hatte ich bisher auch immer, wird wohl am den Additiven liegen. Wenn es ja nicht so übertrieben teuer wäre.

Vg

Hej,

habe auch bereits V-Power getankt, allerdings gemischt mit SP. 50 / 50.

Merklichen Unterschied zu SP, habe ich nicht bemerkt.

Für mich entscheidend ist, Kraftstoffeinsparung zu SP, die den Aufpreis relativiert.

Das ergibt nur den Versuch mit voller Tankfüllung, und dem vergleichbarem Streckenprofil.

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:50

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. September 2017 um 18:40:37 Uhr:

Hi

Ja also das Gefühl hatte ich bisher auch immer, wird wohl am den Additiven liegen. Wenn es ja nicht so übertrieben teuer wäre.

Vg

Ist echt sehr teuer:eek: Werde das jetzt noch ein paar Mal testen. Ich dachte echt man der fährt ja plötzlich ganz anders. Der Unterschied zu SP Plus liegt im Moment bei ca 18 Cent Pro Liter. Aber Super Plus ist auch gut auf jeden Fall besser als Super.

Hej,

mein Schreibfehler.

Richtig, SP muss SP+ lauten.

Ich habe bisher Nirgens eine Nachweisbare Info zu V-Power gelesen was sich speziell auf die Hochgepuschte Oktanzahl

mit der Verwertung durch den Motor bezieht.

Der M 54 Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Auch Abwärtskompatibel . Aber nach oben zu V-Power Fehlanzeige!

Am Ende bestimmt die den Energieinhalt, und demzufolge Leistungssteigerung und Kraftstoffeinsparung!!

am 19. September 2017 um 21:14

Das heißt dass das Benzin keine Frühzündung macht bei hoher Kompression, daher kann der Kolben einen längeren Weg zurücklegen und der Motor somit effizienter arbeiten. das macht den spar Effekt aus.

Ja, nur ändert sich die Kompression bei 0815-Straßenmotoren nicht. Die werden nicht mal richtig rangenommen. Daher ist das alles Einbildung.

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:51

Zitat:

@hury schrieb am 19. September 2017 um 23:31:49 Uhr:

Ja, nur ändert sich die Kompression bei 0815-Straßenmotoren nicht. Die werden nicht mal richtig rangenommen. Daher ist das alles Einbildung.

Probiere es erst mal selber aus:p

Kompression ändert sich nicht aber Zündwilligkeit. Die kann selbst bei 98 oktan kompromittiert sein durch irgendwelchen Zuständen. Mit dem "stärkeren" Gemisch ist der Motor einfach klopffest(er)

Ob er nun individuell bei 98 Oktan regelt müsste jeder messen wollen :)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 23:51:49 Uhr:

Zitat:

@hury schrieb am 19. September 2017 um 23:31:49 Uhr:

Ja, nur ändert sich die Kompression bei 0815-Straßenmotoren nicht. Die werden nicht mal richtig rangenommen. Daher ist das alles Einbildung.

Probiere es erst mal selber aus:p

Da brauche ich nix zu probieren. Ich fahre auf der Strasse 95 Oktan im Caterham und 98 Oktan auf der Rennstrecke. Ich merke keinen Unterschied. Und der Motor ist gemacht.

Noch ein Tipp: es heißt Shell und nicht Schell

donBoni:

Das mit der Klopffestigkeit ist auf jeden Fall korrekt - aber ist auch der Punkt, den ich anspreche:

a) wird man das im Strassenverkehr nicht merken, weil die Temperaturen nicht erreicht werden

b) wird man eine Mehrleistung von 5ps nicht merken.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 23:51:49 Uhr:

Zitat:

@hury schrieb am 19. September 2017 um 23:31:49 Uhr:

Ja, nur ändert sich die Kompression bei 0815-Straßenmotoren nicht. Die werden nicht mal richtig rangenommen. Daher ist das alles Einbildung.

Probiere es erst mal selber aus:p

Gibt ja genug Prüfstandteste, das die teure Marketingplörre keine Unterschiede im Drehmomentverlauf oder Leistung bringt. Wie schon jemand schrob, wie soll das auch gehen bei gleichen Energiegehalt. An den Raffinerien werden lediglich einige Liter (bei 20.000 Liter Tankinhalt) an Farbstoffen und Additiven beigemischt. So macht man aus Superplus von der Billigtanke V-Power. Dann tankt doch gleich Rennbenzin mit 122 Oktan.

Zitat:

@hury schrieb am 20. September 2017 um 07:51:45 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. September 2017 um 23:51:49 Uhr:

 

Probiere es erst mal selber aus:p

Da brauche ich nix zu probieren. Ich fahre auf der Strasse 95 Oktan im Caterham und 98 Oktan auf der Rennstrecke. Ich merke keinen Unterschied. Und der Motor ist gemacht.

Noch ein Tipp: es heißt Shell und nicht Schell

donBoni:

Das mit der Klopffestigkeit ist auf jeden Fall korrekt - aber ist auch der Punkt, den ich anspreche:

a) wird man das im Strassenverkehr nicht merken, weil die Temperaturen nicht erreicht werden

b) wird man eine Mehrleistung von 5ps nicht merken.

Richtig so. Sollte jedoch das Fahrzeug anfällig für Klopfen sein, aus welchen Gründen auch immer, kann es hiermit reduziert werden. Man kann aber durchaus das kennfeld auf mehr Oktan auslegen

Jap, dann zündet man früher. Wird bei den modernen Motoren aber eh automatisch über den Klopfsensor geregelt. Die verschieben nicht beliebig nach vorne wegen der Abgasnormen und auch der Spritmengen. Daher ist das ganze im Serienauto Unsinn.

Hast du eine freie ECU, kann man (wenn man schmerzfrei ist) früher zünden und etwas Leistung rausholen. Effekt ist, dass das ganze Ding aber nur heißer wird und es sich für die paar PS nicht wirklich lohnt ;)

Im Cabrio fahr ich auch das Shell V Power. Bei 4 bis 6 tausend im Jahr is mir das egal. Obst was bringt oder nicht... Als ich das umgestellt habe ist der Verbrauch ca 0.1 bis 0.2 Liter runter gegangen. Hatte ab dann aber auch ein anderes Fahrprofil. Deshalb weiss ich es nicht.

Von Super oder von Super + auf V-Power?

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