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Super anstatt Diesel getankt - Touran BJ 2004 2.0 TDI BKD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:16

Hallo zusammen,

nach nun 140tkm ist es passiert - ich habe in der Hektik Super 18Liter statt Diesel 5 Liter Rest getankt.

Motor wurde nicht gestartet und auto ist nun Dank ADAC bei mir vor der Tür.

Werkstätten in der nähe wollen um die 600€ für das Abpumpen und einmalige durchspülen mit Diesel sowie 5 Liter Füllung.

 

Also mein Plan:

- am Dieselfilter im Motorraum den Vorlauf-Schlauch der Vorförderpumpe verlängern in einen 20 Liter Kanister.

- mit VCDS die Pumpe ansteuern oder Vorförderpumpe per Relais anwerfen

- Soweit Abpumpen wie möglich

- Dieselfiler raus

- 5 Liter neuen Diesel einfüllen

> Abpumpen

- 5 Liter neuen Diesen einfüllen

> abpumpen

Unsicher bin ich mir bei der Tandempumpe. Hat dieser Kreislauf wenn der Motor nicht an war bereits benzin abbekommen?

 

Wenn nicht.

Neuen Dieselfiler + 40 Liter frischen Diesel, am Rücklauf der Tandempumpe entfüften und gut sollte sein.

 

Was meinen die Profis???

LG

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9 Antworten

Also uns ist vor einem Jahr selbiges passiert.

Nur mit dem Unterschied, dass wir ca. 35 Liter getankt und danach noch 150km gefahren sind. Bevor der Motor dann nicht mehr startete.

Wir haben den Touri nach Hause transportieren lassen.

Ich habe den Dieselfilter ausgebaut (es waren Gott sei Dank keine Späne drin), die Kraftstoffpumpe ausgebaut und den kompletten Tank abgepumpt. Die Vor und rückleitungen mit Druckluft durchgepustet, alles mit einem Lappen trocken ausgewischt. Die Kraftstoffpumpe vor dem Einbau mit Diesel gespült und dann alles wieder Zusammengebaut.

Inzwischen sind wir ca. 20000km ohne Probleme gefahren.

In deinem Fall bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Restbenzindiesel nach dem Abpumpen noch im Tank verbleibt. Ich tippe aber dass es noch eine Restmenge von 1-2 Litern sind. Deshalb würde ich zumindest die Pumpe ausbauen (Unter dem rechten Rücksitz muss der Teppich raus) und über diese Öffnung den Tank komplett entleeren. Ich habe mir dafür extra bei Amazon eine kleine Pumpe (ca.20€) gekauft damit ich den Fahrzeuginnenraum nicht versaue.

Da ich eben keine Ahnung hatte wieviel Gemisch im Tank zurückbleibt, war für mich diese Vorgehensweise einleuchtend.

Vielleicht kann das hier noch jemand besser beurteilen.

Hallole ...

Hier dürften auch noch ein paar Infos zu finden sein ...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

am 14. Mai 2013 um 17:39

Hi,

mir ist vor 2 Jahren das auch passiert. Ähnlich wie bei dir. so ca. 12 Lister waren es. Auto wurde nicht gestartet. das ist gaaaanz wichtig.

Habe ihn zu VW bringen lassen.

Das ganze hat um die 100 Euro gekostet. Die haben den Tank leer gemacht und gut war. Wenn er nicht gestartet wurde kann sich kein Benzin in den Leitungen befinden.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:47

Also 23 Liter sind mittels Vorförderpumpe abgefüllt. Danach habe ich dann wieder 5 Liter frischen Diesel eigefüllt, abgesaugt, nochmal 5 liter, abgesaugt, und den Tank voll gemacht.

Schon beim absaugen des Nachgefüllten Disel sieht man, das nach etwa 300 ml der Diesel kommt.

Leider fehlt mir eine Schlauchschelle, somit teste ich morgen. Ich habe aber schon an der Farbe des Kraftstoffes gesehen, das kein Benzin bis zum Kraftstofffilter gekommen ist. Somit erwarte ich kein Desaster.

Übrigens brauchte ich noch Hilfe vom VCDS Forum, da ich den benötigten Messwertblock nicht gefunden hatte.

Hier steht das noch mal für die die es zukünftig mal benötigen: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=19232

 

Also großen Dank schon mal. Ich gebe dann noch mal Bescheid ob es geklappt hat.

LGa

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:42

Hi,

also, Auto sprang sofort an und läuft wie immer.

 

Insgesamt mit Forschen im Netz hat es mich 3 Stunden Zeit gekostet, somit frage ich mich echt weshalb KFZ Buden dafür so viel haben wollen.

LG

Ich arbeite selber in einer VW Werkstatt , aber 600€ für diese Arbeit ist wirklich nicht gerechtfertigt . Aber was soll man machen ,dann macht das ein findiger Kunde halt selber .

am 16. Mai 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von pmut

Hi,

also, Auto sprang sofort an und läuft wie immer.

 

Insgesamt mit Forschen im Netz hat es mich 3 Stunden Zeit gekostet, somit frage ich mich echt weshalb KFZ Buden dafür so viel haben wollen.

LG

Die gehen zunächst mal vom "worst case" szenario aus. Dann ist es schon aufwendig und vor allem arbeitsintensiv. Sagen sie dir erst 100 und nachher sinds doch 600 bist du auch angestossen.

Hi,

also nach 10 Jahren Passat TDI hat es mich heute auch erwischt. Da ich zum Flughafen musste, hatte ich nicht viel Zeit.

Nach 15l Super in den fast leeren Tank musste ich die Tanksäule räumen, weil sich eine Schlange gebildet hatte. Also kurz angelassen, 10m rückwärts gefahren und die VW-Werkstatt angerufen.

Der Abschlepper kam sofort, Huckepack und zur Werkstatt, dort stand der Ersatzwagen schon bereit.

Soweit alles gut.

Es hieß, "wir pumpen den Kraftstoff raus, erneuern den Filter und tun 10 l Diesel rein, dann sollte es gut seit".

Jetzt kam der Anruf "Kraftstoffpumpe defekt" (350€). und das nach 20 sek Motorlauf?

Kann ich mir schwer vorstellen ...

Fakt ist, dass die Pumpe-Düse-Elemente durch den Diesel geschmiert werden und fest gehen, sobald sie Benzin bekommen.

Also, da Du den Motor nicht angelassen hast, sollte leer pumpen, spülen und ein neuer Filter ausreichen.

Grüße jennis

Original geschrieben von pmut

Hallo zusammen,

nach nun 140tkm ist es passiert - ich habe in der Hektik Super 18Liter statt Diesel 5 Liter Rest getankt.

Motor wurde nicht gestartet und auto ist nun Dank ADAC bei mir vor der Tür.

Werkstätten in der nähe wollen um die 600€ für das Abpumpen und einmalige durchspülen mit Diesel sowie 5 Liter Füllung.

 

Also mein Plan:

- am Dieselfilter im Motorraum den Vorlauf-Schlauch der Vorförderpumpe verlängern in einen 20 Liter Kanister.

- mit VCDS die Pumpe ansteuern oder Vorförderpumpe per Relais anwerfen

- Soweit Abpumpen wie möglich

- Dieselfiler raus

- 5 Liter neuen Diesel einfüllen

> Abpumpen

- 5 Liter neuen Diesen einfüllen

> abpumpen

Unsicher bin ich mir bei der Tandempumpe. Hat dieser Kreislauf wenn der Motor nicht an war bereits benzin abbekommen?

 

Wenn nicht.

Neuen Dieselfiler + 40 Liter frischen Diesel, am Rücklauf der Tandempumpe entfüften und gut sollte sein.

 

Was meinen die Profis???

LG

Hallo jennis58,

als erstes solltest das Zitieren üben!

Warum zum Teufel startet man das Fahrzeug noch, wenn man weiß, dass eine Fehlbetankung vorliegt? Wenn da jemand anderes tanken will, so hätte bestimmt jemand geholfen schieben.

Was für eine Kraftstoffpumpe defekt ist schreibst du ja nicht. Kann die Vorförderpumpe im Tank oder halt auch die Tandempumpe am Zylinderkopf sein. Normalerweise ist die Vorförderpumpe nicht so empfindlich, eventuell war diese schon zuvor defekt.

 

Zitat:

Also, da Du den Motor nicht angelassen hast, sollte leer pumpen, spülen und ein neuer Filter ausreichen.

Das erschließt sich mir schon mal gar nicht.

Gruß

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