ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sukida allgem. Wer weiss Rat

Sukida allgem. Wer weiss Rat

Themenstarteram 15. August 2008 um 15:17

Hallo zusammen,

mein Sohnemann will sich partout nen Handyvertrag mit Zugabe des Rollers zulegen.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Er zahlt die mtl. 30.-- Euronen quasi als Rate fuer den Roller in zwei Jahren ab. Die altersschwachen Handies werden verhoekert.

Allerdings habe ich nun bei einigen Recherchen gelesen, dass der Hersteller, bzw. der Deutschlandvertrieb insolvent sei, damit auch keine Garantieleistungen mehr zu erwarten sind. Zumal man an Ersatzteile so gut wie nicht mehr ran kommt.

Wer kann Neueres sagen. Bei der Googlesuche habe ich leider nur Berichte und Kommentare aus dem Jahre 2007 finden koennen.

Danke vorab

Siggi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sipoplue

Er zahlt die mtl. 30.-- Euronen quasi als Rate fuer den Roller in zwei Jahren ab. Die altersschwachen Handies werden verhoekert.

Und der schrottreife Roller verschrottet.

Aber ich kann Deinem Sohn auch gleich meine Kontonummer geben! ;-)

Im Ernst: Kraftfahrzeuge kauft man am sichersten beim Fachmann. Das ist kein Spielzeug, davon kann das eigene Leben abhängen!

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:19

Danke Thomas,

das klang drastisch allerdings recht pauschal.

Jedes Kraftfahrzeug, dass in Germaniens Strassen unterwegs ist - auch zulassungsfreie Spirituskocher - erhalten doch vom Kraftfahrzeugbundesamt eine ABE. Als Auszug fuer den Halter, bzw. Fahrer die BE.

Also sollte man doch annehmen koennen, dass die Kiste den Vorschriften der StVZO genuegt.

Wo klemmt es dann wirklich an der Kiste? Tatsaechlich die Garantie, keine Teile, keine Servicemoeglichkeiten ??

Ich wuerde mich echt freuen, wenn Du etwas Genauer schreiben koenntest.

Schliesslich muss ich als Spiesser meinem Sohn gegenueber ueberzeugende Fakten liefern. Denn er hat sich da in etwas verrannt und ich brauche gute, sehr gute Argumente um ihn davon abhalten zu koennen.

Er soll sich die Hoerner seines Dickschaedels woanders abstossen. Denn hier kostet es mal gleich 720 Euro.

Also bitte, bitte gebt mir Fakten. Ich danke allen sehr herzlich.

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von sipoplue

Jedes Kraftfahrzeug, dass in Germaniens Strassen unterwegs ist - auch zulassungsfreie Spirituskocher - erhalten doch vom Kraftfahrzeugbundesamt eine ABE. Als Auszug fuer den Halter, bzw. Fahrer die BE.

Also sollte man doch annehmen koennen, dass die Kiste den Vorschriften der StVZO genuegt.

Das Mustermodell, welches dem KBA vorgeführt wurde, ja. Danach wird manchmal geschludert, was das Zeug hält.

Hier hängt sehr viel vom Importeur und der Qualitätskontrolle ab. Die Chinesen können sorgfältig arbeiten. Aber sie können auch anders...

Zitat:

Wo klemmt es dann wirklich an der Kiste? Tatsaechlich die Garantie, keine Teile, keine Servicemoeglichkeiten ??

Die Suchfunktion bringt haufenweise Threads.

Nun habe ich ja auch so einen Chinaroller gehabt - aber von Hercules importiert, Zweiradfachhandel - der diente mir einigermaßen ordentlich 16000km, bis ich mir was größeres zulegte. Aber ganz ohne selber schrauben nun doch nicht, es war kein "Toyota".

Zitat:

Schliesslich muss ich als Spiesser meinem Sohn gegenueber ueberzeugende Fakten liefern. Denn er hat sich da in etwas verrannt und ich brauche gute, sehr gute Argumente um ihn davon abhalten zu koennen.

Er soll sich die Hoerner seines Dickschaedels woanders abstossen. Denn hier kostet es mal gleich 720 Euro.

Beim Praktiker (20% Aktion) und Real etc. gibt es die noch billiger. Die Verkäufer dort haben zwar auch keine Ahnung, aber es sind wenigstens keine windigen Postfachfirmen.

Und dann soll er sich mal die Bedienungsanleitungen und Garantiebedingungen durchlesen: Oftmals muß der Roller alle 1000km zur Inspektion. Das kostet...

Ok, ein Schrauber kann mit den Kisten was anfangen.

Aber kann das Dein Sohn oder schaut er sehr bald neidisch auf die anderen Freunde, die "richtige Roller" (oftmals ordentlich getunt) haben?

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:38

Hi Thomas,

naja, mich hast Du ueberzeugt. Der Vertreiber ist zwar keine windige Postfachfirma, sondern ein relativ bekannter Haendler im Bereich Mobilvertraege, allerdings ich halt immer die Frage einer Fachwerkstatt, bzw. der Bezug von Ersatzteilen wichtig.

Als Schrauber koennte notfalls ein Kollege von mir, bzw. meine Wenigkeit helfen.

Ich musste in meinem Berufsleben schon so oft an div. Roller Hand anlegen...

Mein Sohn gehoert mit seinen 20 J. auch nicht mehr zur pubertierenden Rollergemeinde.

Er brauch halt so eine Kiste, da er sich als Lehrling noch kein Auto leisten kann, unseren Zweitwagen nicht bekommt, morgens zu seiner Zeit bei uns noch keine Busse fahren, schlicht weg um zum Bahnhof zu kommen. (ca. 3km). Abends dann zum Hormonspiegelausgleich zur Fahrt zur Feundin. ca. 4 km.

So jetzt hast Du alle wichtigen Kriterien. Also ja oder nein.

Wenn nein, dann mach mir bitte einen Vorschlag zu einem fuer oben passendes Gefaehrt. Dann muss ich halt nach einem gebrauchten schauen. Denn neuwertig kosten die Biester nicht gerade wenig Geld.

Vor ab mein Dankeschoen, Du warst mir eine grosse Hilfe.

LG Siggi

 

Zitat:

Original geschrieben von sipoplue

... schlicht weg um zum Bahnhof zu kommen. (ca. 3km). Abends dann zum Hormonspiegelausgleich zur Fahrt zur Feundin. ca. 4 km.

Fahrrad!? Elektro-Roller? Jedenfalls sind Verbrennungsmotoren für solche Kurzstrecken ineffizient und es bekommt ihnen auch nicht gut.

Um Sohnemann zu begeistern (Hauptsache, er oder Du hast genug Geld):

20 Jahre alt klingt nach Motorrad-Führerschein. Dann geht's richtig ab, nicht nur lahme Baumarktgurken. Und auf's Motorrad passt auch noch die Freundin drauf.

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:30

Thomas, gruess Dich,

nee, nee, keinen KRad Fuehrerschein. Einen ganz simplen Lappen fuer Pkw.

Die Freundin hat ein eigenes Auto, braucht es aber selber.

Naja lassen wir das Thema, Du wirst doch aber sicher eine Empfehlung fuer einen robusten, nicht nur aus Plaste bestehenden Roller abgeben koennen, der sich einigermassen im Preiss-/Leistungsverhaeltnis fuer seine Aufgabe vorne bewegt.

Ich kann nicht helfen, ich fuhr einen Zuendapp-Roller bis 1973 und eine 80ziger VESPA, bis ich 1984 nach zwei Hoerstuertzen mit Gleichgewichtsproblemen das Thema Roller aufgeben musste

Also schaun mer mal.

LG Siggi

robustes gäbe es yamha neos, booster, piaggio tph, pegasus sky

allerdings sind tph und sky sehr trinkfreudig, beim booster weiss ich net musste mal wollschaaaf fragen. vom kymco agility hört man auch viel gutes, soll auch ein 4t sein.

Zitat:

Original geschrieben von sipoplue

Naja lassen wir das Thema, Du wirst doch aber sicher eine Empfehlung fuer einen robusten, nicht nur aus Plaste bestehenden Roller abgeben koennen, der sich einigermassen im Preiss-/Leistungsverhaeltnis fuer seine Aufgabe vorne bewegt.

Neue Roller haben eigentlich alle Plastikverkleidung (Ausnahme Honda Zoomer) und sind auf 45km/h gedrosselt (bis 2001 50km/h).

Was ist überhaupt der Preisrahmen?

Für 1095 Euro Listenpreis gibt es den oben schon erwähnten Agility. Der sieht so ähnlich aus wie die "Chinakracher" (die von seinem Vorgängermodell die Raubkopien sind), kommt aber vom Markenhersteller Kymco.

Eine echte Vespa fängt erst bei rund 2500 Euro an. Da bezahlt man den Namen teuer mit. Aber das kennst Du ja.

Aber man muß auch von der Körpergröße her draufpassen. Es gibt Roller, die man unter 175cm besser nicht erklimmt und welche, wo man höchstens so groß sein sollte.

Bei Gebrauchten muß man halt schauen, was gerade angeboten wird. Ihr seit nicht die einzigen, die jetzt im Sommer bei derzeitigen Spritpreisen etwas suchen.

Themenstarteram 16. August 2008 um 15:15

Danke Euch fuer die Tips und Hinweise.

Der kymco agility laege schon mal im Bereich unserer Vorstellungen.

Nur mal schauen ob es fuer den in unserem Bereich eine Werkstatt gibt und ob Kymco auch so unverschaemte Wartungsintervalle hat.

Mit den Gebrauchten ist es halt immer so eine Sache. Von Privat oft im Preis zu hoch angesetzt auch bei Haendlern), bei preiswerten Angeboten, sind es oft runter gerockerte Kisten, dann oft manipuliert.

Meinem Nachbarssohn haben se erst vor eine Woche eine Anzeige wegen Fahrens ohne FE, Verstoss AbGO und PflVersG an den Hals gehaengt, weil er nach Kauf des Rollers von Pforzheim Richtung Heimat fuhr und ueber das Tuning vom Verkaeufer nicht informiert worden ist. Er hat sich ueber das zuegige Fahren gefreut, die Polizisten dagegen gar nicht.

Aber ich glaube, ich bin nun um einiges Wissen reicher und kann mich an Euren Stuetzen entlang hangeln.

Der China-Kracher bleibt auf jeden Fall weg.

Nochmals Dank

LG Siggi

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 15:35

Hallo zusammen,

hab eine schnelle Frage, da ich gerade in meiner Umgebung ein Angebot gefunden habe.

Einen REX, noch 13M Garantie fuer 550 Euro.

Naehers steht nicht in der Anzeige.

[url=http://baden-wuerttemberg.kijiji.de/c-ViewAd?...*&MessageId=MSG.VIEW_AD.REPLY_TO_AD_SENT&FromEmailAddress=sipoplue%40islo4y.de&NotifyMe=unchecked] URL:http://baden-wuerttemberg.kijiji.de/c-ViewAd?...*&MessageId=MSG.VIEW_AD.REPLY_TO_AD_SENT&FromEmailAddress=sipoplue%40islo4y.de&NotifyMe=unchecked

Vielleicht kennt jemand die Kiste.

Danke

Siggi

Der ist aber nicht nur ein bischen zu teuer...die Dinger gibts teils für weniger neu bei ebay. :rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2008 um 21:26

Hallo Wollschaaf,

Danke fuer Deinen Hinweis. Aber eBay bei sowas?! Dann den Transport, den evtl. Aerger bei Beschaedigungen. Ich hol mir viel von dort, aber bei diesen Sachen kenne ich eigentlich meine Grenzen.

Mir ging es ja eigentlich in der Sache nur um das Fzg.

Mittlerweile ist mir bekannt, das es eine Baumarkt Kiste ist, die sich scheinbar aus allerlei Teilen von Markenrollern zusammensetzt. Vom Grundsatz her technisch aber nicht schlecht sein soll.

Bei den bekannten Roller-Cliquen zwar nicht mal den Trostpreis ernten, allerdings fuer die bereits geschilderten Zwecke durchaus reichen wuerde.

 

Falls also jemand noch etwas zur Qualitaet und Technik weiss, wuerde ich mich sehr freuen.

LG Siggi

Nichts Teilen von Markenrollern...

Da ist nichts Markenrollerqualität-das ist einfach eine billig gemachte Kopie, die dementsprechend auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Du gehst beim Kauf ein großes Risiko ein viel Geld zu verlieren und Schrauberkünste sind PFLICHT!

Themenstarteram 16. August 2008 um 22:21

Hallo,

hatte diese Angaben von einer "Roller Tuning Plage", die einentlich schoen beschrieben haben, welches Originalteil von wo zum REX passt.

Habe also nach gruendlicher Suche im Net, bei dieser Kiste, nix negatives gefunden. Wie z.B. bei Sukida.

Danke Dir aber trotzdem. Ich weiss zumindestmal, das ich nix weiss.

Oh wie einfach war das frueher bei den Flory!!

Werde wohl doch zum Kymco agility tendieren. Preiswert, aber doch Marke.

Oh weh, gar nicht einfach. bevor man den Durchblick hat, ist man mindestens fuenfmal reingefallen.

Danke Dir trotzdem; Du und alle Teilnehmer haben mich vermutlich vor einigen unnoetigen Geldausgaben verschont.

Liebe Gruesse, Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sukida allgem. Wer weiss Rat