ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfunktion

Suchfunktion

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:40

Hallo liebe Mods ("lieb" im Sinne vonm "hilfreich" ;) ),

ich bin mir sicher, daß dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde, und ich habe auch vorher versucht, mit der Suchfunktion einen Thread in diesem Unterforum zu diesem Thema zu finden. Die fand aber nur drei (!) Beiträge mit diesem Begriff aus dem August 2006 - und das auch noch in Threads, die eigentlich damit nur am Rande zu tuen hatten :rolleyes:. So blieb mir also nur die Möglichkeit, diesen neuen Thread zu eröffnen. Sorry!

Und schon bin ich mit diesem Beispiel "aus der Praxis" beim Thema: Ständig kämpfe ich mit der Suchfunktion, wenn ich 'mal auf einen älteren Beitrag von mir verweisen will (schließlich will ich nicht immer wieder das Gleiche schreiben! So viel Zeit (und Lust) habe ich schließlich auch nicht!)). Suche ich nach einem bestimmten Begriff in einem bestimmten Unterforum in Beiträgen unter meinem Usernamen, findet die Suchfunktion meist nichts. Dabei bin ich mir sicher, z. B. die Abkürzung "LMM" öfters verwendet zu haben.

Wenn ich dann meinen Usernamen wieder aus den Suchkriterien lösche, bekomme ich zwar z. B. zwei Seiten lang Ergebnisse angezeigt, die stammen aber nur aus den letzten beiden Monaten. D. h. ich muss mir alle meine Beiträge anzeigen lassen und dann Seite für Seite "von Hand" durchsuchen und ab und zu 'mal einen Beitrag öffnen, um z. B. einen ca. 1/2 Jahr alten Beitrag von mir über den "LMM" (=LuftMassenMesser) zu finden. Das ist (z. B. bei meinen jetzt 2.255 Beiträgen, aber auch schon bei weniger) doch ein Unding!

Gerne helfe ich fragenden Foristen weiter, aber wenn das immer in eine mindestens halbstündige, nervende Suche ausartet, macht das echt keinen Spaß mehr. Daran sollte dringend etwas geändert werden, denn sonst leidet die Qualität der Beiträge mehr und mehr, da viele Foristen nur noch Lust auf ein Kurz-Statement haben, weil die ausführliche Erläuterung von vor einem halben Jahr nur unter großen Mühen auffindbar ist.

Wenn wenigsten die Möglichkeit bestünde, nach der Auflistung aller eigenen Beiträge eine weitere Suche innerhalb dieses ersten Suchergebnisses zu starten, bliebe viel verschwendete Suchzeit erspart. Eine umständliche Suchfunktion geht ganz klar zu Lasten der Qualität der Antworten und damit der des gesamten Forums!

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Suchfunktion z. B. nur Ergebnisse aus den letzen beiden (oder auch nur einen!) Monaten liefert, wenn sie die letze Million an Beiträgen von insgesamt 10 Millionen (Aussage siehe hier) durchsucht. Da müssten nach Adam Riese (ca. 1/10 der Zeit, die das Forum besteht) doch auch einige Monate ältere Beiträge auftauchen. Oder liege ich da so falsch?

Damit mich hier keiner mißversteht: Die forumseigene Suchfunktion ist immer noch um Längen besser, als die Google-Suche im Forum. Da bekommt man ja wegen der fehlenden Einschränkungen alles Mögliche, aber dazu noch viel weniger plus unnötiger Werbung angezeigt. Die kann man ja total vergessen.

Bitte, bitte, bitte versucht, diese Suchfunktion wenigstens ein wenig auszubauen!

Das kann doch nicht so schwer oder teuer sein. So eine Suche im Suchergebnis habe ich z. B. anderswo schon gefunden.

Auf daß dieses Forum noch lange so funktioniere, wie bisher!

Alles Gute und schönen Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Noch ist das alles bestenfalls Prototypen-Stadium

Ach, und die aktuelle SuFu etwa nicht? :D

Im Moment ist die Suche auch nicht besser. :D

Scherz beiseite, wäre wirklich gut wenn das bald kommen könnte, das war ja aus User Sicht schon ein großes Problem.

 

Gruß

Kebap11

Ehrlich gesagt, ich glaub da fast nix mehr, bis die Suche endlich funktioniert...Ich verstehe wohl, dass da nicht gesagt werden kann, am "Tag X" ist es soweit, nur bringen Versprechungen, Andeutungen oder vage Umschreibungen die User nicht weiter...da ist mir ein wirklich ehrlich gemeintes und durchgezogenes "es wird daran gearbeitet..." lieber...

Gruß Tecci

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

da ist mir ein wirklich ehrlich gemeintes und durchgezogenes "es wird daran gearbeitet..." lieber...

Ok:

Wir arbeiten daran.

Jetzt besser? :-)

Im Ernst: Mit meinem Hinweis wollte ich genau das von Dir gewünschte zum Ausdruck bringen - nämlich dass wir wirklich daran arbeiten und diese Aussage nicht nur eine hohle Floskel ist.

Schuldigung für den kleinen Spaß, Markus.

Moin,

ach ja - bevor wir es vergessen:

die neue Suche ist als Beta-Version zum Testen inzwischen verfügbar:

http://www.motor-talk.de/search2.php

Es wäre schön, wenn Ihr Fehler hier berichten würdet ;)

Damit ist diese Kapitel zunächst einmal geschlossen ;)

Beste Grüße

Ähnliche Themen