ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI V6 Elektronikprobleme

Viano 3.0 CDI V6 Elektronikprobleme

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 18:27

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinen Viano 320 cdi Bj. 2013 Laufleistung 197.000km weiterhelfen. Das Problem beschreibt sich wie folgt. Das Fahrzeug kann im kaltem Zustand normal gestartet werden und kann fehlerfrei gefahren werden, Getriebe schaltet normal keine Fehler... wird eine Motortemperatur von ca. 70-80 Grad erreicht, kommt sporadisch die Anzeige Motorölstand zu hoch-reduzieren und ASR ohne Funktion. Dies zur Anzeige; jetzt kommt das größere Problem: parallel zur Fehlermeldung ist eine spürbare unregelmäßige Gasannahme zu vernehmen und das Getriebe schaltet nicht mehr oder viel zu spät, manuell lässt er sich schalten. Dies schaukelt sich bei weiterer Fahrt soweit auf, dass der Viano fast nicht mehr fahrbar ist. Schalte ich nun den Tempomat ein, kann man mit dem Auto hunderte von Kilometern ohne Fehlermeldung oder sonstige Fehler fahren..das heißt mit Tempomat normal beschleunigen bis Endgeschwindigkeit (200-210km) kein Problem, keine Schaltproblem, keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen-->keine Fehler abgelegt. Hat jemand eine Idee? Ich bin da etwas ratlos. Gruß Kai

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was unterscheidet die beiden Methoden des Gasgebens? Tempomat und Gaspedal. Eines geht, also würde ich mal das andere, sprich das Gaspedal, in Erwägung ziehen!

Ja, genau. Gaspedal als erstes Ziehl in Betracht nehmen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 22:48

Hallo ich habe das Gaspedal schon einmal getauscht da ich einen Sprinter auf dem Hof habe und die Pedale gleich sind, gleiche Problematik keine Änderung. Weiter habe ich folgende Teile getauscht, Massekabel, Luftmassenmesser, Ölstandssensor und das Pluskabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten sowie Anschlüsse kontrolliert ohne Erfolg.

Beim Tausch des LMM müssen die Adaptionswerte per SD zurück gesetzt werden! Wurde das gemacht?

Schau mal in dein Postfach!

Mercedes auslesen lassen-->keine Fehler abgelegt.

Kann man den Ausdruck mal sehen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:07

Hier der Bericht

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:17

Kleines Update von der heutigen Fahrt gleiche Fehler und Fahrverhalten wie oben beschrieben nach ca. 10min Im Stau Viano wurde nicht ausgemacht eine kurze ca. 10 Sek. Anzeige Motorölstand zu hoch danach konnte ich die Fahrt ohne jegliche Fehler bis zum Schluss fortsetzen volle Leistung alles im grünen Bereich.

.jpg

Hast du den Motorölstand mal über den Peilstab kontrolliert? Reduziert?

Marder war nicht zu Besuch? Alle Kabel in Ordnung?

So dein Problem ist das Motorsteuergerät stellt für die Sensoren 5 Volt zur Verfügung all so leider 1 Ausgang für 4-5 Verbraucher. Ursache kann all so jeder Sensor, der Kabelsatz und auch das Motorsteuergerät sein. Ich würde dir vorschlagen die Bauteil in der Reihen folge zu erneuern

1 Y 27-17

2 B 28-20

3 M 16-28

Ist ja schön und gut…. aber wer „übersetzt“ die Nummer/Zahlen Kürzel? :cool:

2 B 28/20 Differenzdrucksensor?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 5:47

Zitat:

@bestesht schrieb am 29. Juli 2022 um 22:22:36 Uhr:

Hast du den Motorölstand mal über den Peilstab kontrolliert? Reduziert?

Klar Ölstand ist OK ;)

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 5:55

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 30. Juli 2022 um 09:51:59 Uhr:

Marder war nicht zu Besuch? Alle Kabel in Ordnung?

Habe alle Kabel soweit es möglich ist kontrolliert nichts zu erkennen, sollte aber hier bei uns in der Stadt in der Garage höchst unwahrscheinlich sein.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 6:12

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Juli 2022 um 20:05:04 Uhr:

So dein Problem ist das Motorsteuergerät stellt für die Sensoren 5 Volt zur Verfügung all so leider 1 Ausgang für 4-5 Verbraucher. Ursache kann all so jeder Sensor, der Kabelsatz und auch das Motorsteuergerät sein. Ich würde dir vorschlagen die Bauteil in der Reihen folge zu erneuern

1 Y 27-17

2 B 28-20

3 M 16-28

OK danke für die Antwort, ich lasse morgen nochmals den Fehlerspeicher auslesen, da Mercedes die Fehler nach dem Auslesen gelöscht hat. Mal sehen was neu gespeichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI V6 Elektronikprobleme