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Suche Stoßdämpfer für Gruppe G Golf 2

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:36

Ich suche Stoßdämpfer (am besten Koni gelb), die mindestens um 50mm gekürzt sind. Möchte dort gerne H&R Gruppe G Federn drauf fahren. Hinten sollten sie Nutenverstellung haben.

Falls jemand noch welche hat bitte melden (PN oder Antwort hier)

Danke

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24 Antworten

Wenn du den Kram für Slalom einsetzen willst, dann spar lieber das Geld und kauf dir gleich ein vernüftiges System mit 60er Rennfedern. Alles andere taugt nichts.

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:28

Ich habe ja bereits 50mm Rennfedern direkt von H&R bestellt, auch Gruppe G genannt. Da nun aber die Vorspannung nicht reicht brauche ich Dämpfer mit kürzerer kolbenstange. Die Abstimmung passt, hab das Fahrwerk momentan verbaut, ist allerdings keine dauerhafte Lösung, da meine Dämpfer vorne defekt sind...

Also "Gruppe G" beschreibt die Motorsport-Fahrzeugklasse, in der solche Federn eingesetzt wurden. Das Reglement schreibt in dem Falle vor, dass die originalen Federteller beibehalten werden müssen. Ist also nur eine Notlösung und nur für den Fall wenn man wirklich Gruppe G fahren will (ist derG2 überhaupt noch für die Gruppe G homologiert?)

Wie schon geschrieben, wenn man es richtig machen will: Höhenverstellbare Federbeine mit 60er Rennfedersystem.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Wie schon geschrieben, wenn man es richtig machen will: Höhenverstellbare Federbeine mit 60er Rennfedersystem.

Was dann aber in der G eine höhere Einstufung verursacht.

 

Bollo

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:05

Achso, hab nich was vergessen zu erwähnen:

Langfristig soll es ein reines Rennsportauto werden für die Strecke. Momentan wird es allerings auch als Altagsauto genutzt. Zwar mit starken Kompromissen, aber es geht.

Daher sollten alle Teile schon noch TÜV und Eintragungsfähig sein ohne Probs auf der Straße

Habe hier schon einige erfolgreiche Autos angeguckt im Slalom, welche nur mit Gruppe G Federn fahren.

Sind allerdings alles kleinere Slaloms, also nix mit Slalom 5000 und so.

Naja, mußt du ja wissen.

Dann mußt du halt 2 x Geld ausgeben. Ein alltagstaugliches Rennauto gibts eh nicht.

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:36

Und warum soll es kein alltagstaugliches Rennauto geben können?

Ich verstehe nicht, warum jeder immer das Extreme suchen MUSS.

Ich mache das ganze, weil ich Spass daran habe, nicht weil ich verbissen gewinnen will. Immerhin ist es Hobby, und nicht Beruf.

Mit dem Gruppe G Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, und auch Kollegen fahren schon seit 10 Jahren nur Gruppe G.

Der einzige Unterschied ist doch nur, dass man die Höhe bei dem 60er Rennfedersystem einstellen kann. Wenn das Fahrwerk jedoch einmal richtig abgestimmt ist steht ein Gr. G Fahrwerk einem 60er nicht nach.

Reifentechnisch wird halt vor dem Rennen umgesteckt. Leergeräumt fahre ich das Auto auch auf der Straße, spricht ja nichts gegen.

Leistung hat er für die geplanten Zwecke ausreichend. Das einzige was langfristig verbessert werden sollte ist ein früher anliegendes Drehmoment, was ja auch durchaus realisierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

..........Der einzige Unterschied ist doch nur, dass man die Höhe bei dem 60er Rennfedersystem einstellen kann. Wenn das Fahrwerk jedoch einmal richtig abgestimmt ist steht ein Gr. G Fahrwerk einem 60er nicht nach.........

Das ist ja genau der Punkt. Beim 60er System hast du viel bessere Möglichkeiten es abzustimmen. Außerdem ist das mit der Vorspannung dann kein Thema mehr, kennst ja sicherlich die Zusatzfedern, außerdem sind die 60er Federn billiger und somit hat man viel bessere Möglichkeiten zu tüfteln.

Ich weiß ja was du meinst, hab ich früher auch gemacht, Reifen umstecken etc.

Spätestens wo das entsprechende Getriebe reinkam, mußte aber dann doch der Anhänger her.

Find ich ja auch klasse, wenn heut zu Tage noch jemand neu einsteigt. Mir hat der ganze Reglement-Schwachsinn in der Gruppe F vor Jahren allerdings den Spaß verdorben. Und Starter gibts bei uns auch nicht mehr ......

Hier gehts doch um die Gruppe G, oder?

In der Gruppe G geht es doch darum, mit dem normalen Alltagsauto Motorsport zu betreiben. Änderungen an Motor und Getriebe sind dort eh nicht zulässig.

 

Bollo

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:12

Wie gesagt, ich fahre jeden Tag mit starken Kompromissen rum.

1. Das Getriebe ist gekürzt. (mit 80 warmfahren bis 90°)

2. Das Auto ist leergeräumt

3. Ich quäl mich in ne Vollschale mit starren H-Guten

4. Das Fahrwerk mag keine Hückel

5. usw

Hab das Geld halt nicht so locker.

Das Fahrzeug startet in der Newcomer-Klasse (dort muss alles eingetragen sein) und Spasseshalber in der Gruppe H um mal nen bisschen mit Slicks zu probieren.

Eventuell mündet das später in der Klasse G.

Klar, mit Diff-Sperre usw braucht man nicht mehr auf der Straße fahren, das wäre aber momentan eh noch ne Nummer zu groß für mich.

Vielleicht später, wenn ich Geld für nen neuen Wagen als Altaugsauto hab...

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Hier gehts doch um die Gruppe G, oder?

In der Gruppe G geht es doch darum, mit dem normalen Alltagsauto Motorsport zu betreiben. Änderungen an Motor und Getriebe sind dort eh nicht zulässig.

 

Bollo

leergeräumt, diff.sperre, kurze getriebe hört sich wirklich nicht gerade nach Gr.G an.

Themenstarteram 4. September 2005 um 0:31

Das Getriebe habe ich gebraucht bekommen und fahre damit erstmal.

Was später in der Gruppe G passiert muss man mal sehen. Den wieder mit Rücksitzbank, Heckablage, Teppichen etc. auszustatten sollte wohl keine große Aktion sein.

Wir werden sehen, was da noch so passiert.

denke das du sogar probleme mit dem motor kriegst, da nicht serie

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:39

Da könntest du eventuell sogar recht haben, ich habe mich mit den einzelnen Klassen noch nicht viel außeinander gesetzt. Erstmal bin ich in der Newcomer-Klasse ganz gut aufgehoben und werde auch erstmal noch dort fahren. Was danach passiert werde ich dann sehen.

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