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Suche R107 560 SL

Mercedes SL R107
Themenstarteram 13. November 2023 um 19:42

Suche einen guten R107 560 SL

Fahrzeug sollte dann von US auf RdW umgerüstet werden oder sollte schon umgerüstet sein.

Hat jemand gute Angebote?

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2 Antworten

Da musst Du einfach im Netz schauen.

Achte auf die Umrüstkosten:

- EU Stoßstangen etwa 3300€.

- Lampen vorne mit Kabelsatz etwa 1800€.

- Lampen hinten 600€.

- Tacho mit Umbau und neuen Zahnrädern etwa 350€.

 

Die Kilometerleistung ist prinzipiell egal, der 560 hält ewig.

 

Aber wenn Du so etwas aus den USA holst, sind üblicherweise die vier Gleitschienen (Plastik) und beinahe alle Plastik- und Gummiteile fällig, auch Motorlager.

 

Das Leder mag noch gut aussehen, aber die Sitzkissen sind altersbedingt oft hinüber.

Komplett liegt man bei den Vordersitzen etwa bei 2600€ - dann mit neuem Leder. Teppiche und Isolierung können noch gut sein, das hängt von der Sonne ab.

 

Das Armaturenbrett ist meist gerissen. Das lässt sich heute instandsetzen und neu beziehen, kostet mit Einbau etwa 1.600€. Ein Cover wäre für mich ein KO Kriterium.

 

Und dann hast Du noch nicht auf Lack-, Rost- (Gerne unter der geriffelten Blende vor den Hinterrädern) und Verdeckzustand geschaut.

 

Deshalb sollte der Wagen vor dem Umbau günstig genug sein oder bereits alle Umbauten mitbringen.

Tolle Auflistung von Racingggreen, Daumen hoch dafür.

Desweiteren bei Selbstimport aus US: Amis sind Meister im Pfusch. Hab einige 129er importiert die auf den pics sehr gut aussahen. Die liefen auch alle einwandfrei. Dies ist aber mehr der Unkaputtbarkeit der alten Benz Technik geschuldet denn guter Wartung...

Dann beim durchwarten offenbart sich dann so einiges. PU Haut (Stoßstange) Halter mit Bauschaum (!) geflickt, Fehler im SRS Airbag System durch Demontage der Warnleuchte im KI "repariert - oder bei Fehler vom Überrollbügel Warnlampe mit schwarzem Isoband abgeklebt. Oder falsche ZV Vakuumpumpe verbaut mit 2 Anschlüssen zu wenig (je nach Ausstattung unterschiedlich) dann einfach 2 Unterdruckleitungen mit Isoband deaktiviert und somit fast das ganze ZV System ausser Funktion etc. etc.

Also immer mit mindestens 5K zusätzlich rechnen um die Autos wartungstechnisch auf einen guten Stand zu bringen. Sollten Reparaturen und/oder Optikverbesserungen erforderlich sein, gehen auch schnell mal 10K und mehr über den Tisch bis man da wieder ein wirklich gutes Auto stehen hat.

Teilweise echt kriminelle "Reparaturmethoden". Würde mich das als US Bürger in USA nicht trauen bei der Ihrer Klagewütigkeit für jeden Furz. Man stelle sich nur einen Unfall mit Personenschaden vor und dann kommt raus das die Airbag Warnleuchte ausgebaut wurde. Dann stehste ganz schnell und lebenslang im Dunkeln wenns blöd läuft. Manche Amis scheinen damit aber nix zu tun zu haben.

Das alles betrifft den R129 der bekannterweise kaum Rostprobleme und nicht so viele konstruktive Schwächen hat - und bedeutend jünger ist. Beim 107er wäre ich da viel mehr besorgt und würde mir da entweder nur ein Topauto oder halt ne ganz billige Gurke holen wo der Preis allein das Risiko drückt. Alles dazwischen kann ein Reinfall sein - muss aber nicht. Hab auch schon wirklich gute Autos bekommen. Aber auch richtige, geschönte Schlampen...

Unterm Strich kann es trotzdem sehr lohnend sein wegen deutlich günstiger Preise, einer im Vergleich zu hier viel größeren Auswahl und nahezu nie rostige Unterböden und Karrosserien. Zudem Carfax der einen Blick in die Historie zulässt. Gute Quelle zum einkaufen ist bspw. bringatrailer.com - Autos sind da durchweg teurer zumeist aber die Plattform nimmt nicht jeden Mist auf und einige Verkäufer da haben sich einen guten Ruf erworben. Zudem gibts fast immer 2-300 Fotos jedes Autos und nicht die wie hier üblichen miesen Handy Hochkant Bildchen. Muss man sich halt mit beschäftigen und reinfunzen.

Dscn4087
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