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Suche preiswerten Geländewagen der "ewig" hält.

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:00

Hallo,

eigentlich suche ich ein sparsames und günstiges Auto in Kombination mit hoher Anhängelast. Das mindeste wären 1.600kg, besser aber 2t.

Da es da einfach nichts in meiner Preisklasse gibt, habe ich nun überlegt ein Auto für die Arbeit (günstig, spritsparend) zu kaufen und zusätzlich einen Geländewagen, der mich im Sommer regelmäßig zuverlässig zum Turnier fährt (mit Anhänger+Pferd).

Der Wagen würde also meistens nur im Sommer gebraucht werden, vermutlich auch nur mit Saisonkennzeichen.

Ich will wirklich so wenig wie möglich ausgeben. habt ihr irgendwelche Tipps? Mir ist im Grunde alles egal, Hauptsache günstig und sollte eben lange halten. Es gibt ja schon Wagen ab 2000€

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8 Antworten

Das mag jetzt etwas desillusionierend wirken, aber - wenn es das gäbe, hätte schon jeder einen... ;)

Ja, es gibt Offroader für 2000 Euro. Diese sind durchweg fertig mit der Welt. Im Gegensatz zu vielen PKW kann man sie am Leben erhalten, solange der Rahmen nicht massiv durchgerostet ist - alles andere lässt sich tauschen, und die Karosserie ist kein tragendes Teil. Es ist aber nicht günstig. Generell: Nichts am Unterhalt eines alten Geländewagen ist preiswert. Die Steuerbelastung ist durch die Decke (Beispiel: Ein Nissan Patrol 3,3 TD kostet als PKW zugelassen 1138 Euro Steuern pro Jahr), die Wartungskosten hoch (8 Liter Ölwechsel alle 7500 km sind bei den alten Diesel keine Seltenheit), die Versicherungskosten am oberen Ende (selten unter Haftpflicht-Typklasse 20), und der Verbrauch ist alles Andere als zeitgemäß - mit wenigen Ausnahmen auch als Diesel immer jenseits der 10-Liter-Marke, als Benziner auch mal gen 20, insbesondere mit Anhänger im Schlepp. Sei' Dir auch darüber im Klaren, dass ältere Offroader auch "nur" 2000 kg Anhängelast als Maximum hatten, die Freigabe für mehr kam erste Ende der 90er.

Es gibt wenige Geländewagen, die Dich im Verbrauch nicht unter den Tisch saufen, dennoch um die 2000 kg ziehen können und tatsächlich im Einkauf günstig sind - das wäre die ehemalige Mittelklasse in Form eines alter Frontera oder Terrano, oder die kompakteren Grand Vitara, Freelander (allerdings ohne Leiterrahmen) oder Kia Sportage. Die Versicherungsklassen sind dennoch hoch, als Benziner ist aber im Gegenzug die Steuerlast erträglich. Am unteren Ende der Preisskala rosten alle diese Modelle um die Wette, die eine oder andere Undichtigkeit am Antriebsstrang wird auftreten, als Erstinvestition steht fast immer ein Satz Reifen an (vom Vorbesitzer mit Blick auf die Profiltiefe vernachlässigt, aber schon 13 Jahre alt...) - und dazu kommen dann die fahrzeugspezifischen Nickeligkeiten, wie sie derart alte Fahrzeuge nunmal haben. Die Zeit dieser Fahrzeuge ist vorbei, und die meisten davon haben das Leben als Arbeitstier bereits hinter sich.

Nun kann es natürlich sein, dass Du das alles auf der Rechnung hast. Solltest Du allerdings bisher nur "normale" PKW kennen, sieh' Dir mal ein paar gebrauchte Geländewagen (Frontera, Terrano, Pajero, Vitara, ...) in der Preisklasse an. Man kann die theoretisch noch alle weitere 30 Jahre im fahrfähigen Zustand halten, aber das wird nicht billig und ist eine Aufgabe für Leute mit gut bestückter Werkstatt sowie Zeit am Wochenende. Der Unterhalt dieser Fahrzeugklasse war schon immer teurer als bei normalen PKW, das ändert sich im Alter nicht.

Gruß

Derk

am 8. September 2016 um 16:16

Preiswert und ewig hält ist leider ein Wiederspruch in sich! Entweder alt und preiswert dann kommen entweder Korrosionsschäden oder andere Zipperlein wie z:b. ausgeschlagene Lager,Gelenke,Lenkung usw auf einen zu.

 

Was ewig hält ist leider nicht preiswert Toyota HDJ 80,HJ 60,HJ 61 leider immer noch sehr hoch gehandelt. Da gibts nur eines einen dicken Ami vom Opi nur im Dorf gefahren mit viel Hubraum . Viel Hubraum ist teuer im Unterhalt was wiederum diese Autos günstig macht ,und wenn er nie im Gelände war könnte er zumindest lange halten ohne Reperatur .Wiederum lange Standzeiten machen die Technik auch kaputt (festgerostete Bremsen usw). Auto fahren ist nun mal nicht billig und einen großen Anhänger ziehen schon mal garnicht. Viel Glück bei der Suche.

schau mal nach vw Golf 6 4 motion (2000kg anhängelast) , Passat ( auch 4 motion) BMW X1, X3, und nach Skoda Scout 4x4,das sind Autos für alles. Anhängelast alle ca. 1600 -2000kg

Tiguan wird jetzt wegen neuen Modell auch Preiswerter.

Meine Töchter reiten auch, deshalb Scout und Golf 4motion, und wenns dicke kommt meiner Nissan Patrol 3.0tdi

mit 3,5 t Anhängelast.

So einen dicken kannste nur unterhalten wenn Versicherungsmäßig auf 30 % bist. Oder du hast genug Geld.

Wenn Du einen Gelaendewagen als Zweitwagen suchst der nur ab und zu mit Haenger bewegt wird und der Spritverbrauch dann keine so grosse Rolle spielt wuerde ich zu einem Benziner raten. Die sind meisst guenstiger in der Anschaffung als Diesel weil Viefahrer keine Benziner wollen.

Ich hatte ein paar Jahre einen Isuzu Trooper 3.5 V6. Das Auto wurde auch von Opel als Monterey verkauft. Extrem zuverlaessig. Ganz im Gegenteil zum Trooper mit Dieselmotor. Und selbst mit Wowa am Haken selten ueber 15L/100km.

Im Moment fahre ich einen Suzuki XL-7 2.7 V6. Auch diese sind ziemlich robust.

Oder ein aelterer Jeep Grand Cherokee 4.0 6 Zylinder. Der Reihen 6 Zylinder ist zwar Uraltmotor der schon Anfang der 80er entwickelt wurde aber noch bis 2006 verbaut wurde. Extrem robust und im Prinzip unkaputtbar. 500.000km ohne Ueberholung sind keine Seltenheit.

Unter 2000€ einen zuverlässigen und noch ewig lebenden 4x4 mit den genannten Anforderungen zu finden, halte ich für so unwahrscheinlich wie einen Hauptgewinn im Lotto.

Auch bei Omas oder Opas PKW kommt das nur sehr selten vor und die gibt es vielfach öfter als 4x4 mit 2t Anhängelast oder mehr.

Darüber hinaus ist jeder Gebrauchtkauf ein Risiko, denn bei alten Autos gibt es immer Reparaturbedarf.

Dieser D22 Pickup hier kostet zwar 4700€, hat aber eine grüne Plakette!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../519433524-220-1552

Ob auch ein Verkauf an privat möglich ist, muss mit dem Händler individuell vereinbart werden. Bei einem so alten Fahrzeug gibt keiner eine Garantie, Händler sind dazu aber verpflichtet. Ich vermute, wenn der Käufer den Aufpreis für eine Garantieversicherung übernimmt, kann das klappen.

Bernhard

Bis 2000€ bekommt man eigentlich nur gut gebrauchte Bastelbuden. Pajero, Patrol etc. sind für so eine Summe fast nur mit viel Arbeit und halb Kernschrott oder nicht fahrbereit zu bekommen.

Es gibt teilweise Grand Cherokee die man mit TÜV bekommt, allerdings ist da nichts mit Sprit sparen. Ich würde mal in die Richtung Daihatsu Feroza/ Opel Frontera schauen. Bei den Terranos könnte man eventuell auch was bekommen, aber auch viel mit massiven Durchrostungen.

Da du aber bis 2t ziehen musst, wäre ein Allradkombi wohl auch nicht schlecht, siehe Subaru.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:36

Danke für eure ehrlichen Antworten, dann hat sich das wohl zerschlagen :/. Aber trotzdem dnake

am 31. Oktober 2016 um 16:06

Wie wäre es mit einen Traktor? Sehr robust, und bis auf das Nippel schmieren auch sehr pflegeleicht!

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