ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:53

Hallo

Will mir die Tage den Knopf für die anklappbaren Außenspiegel verbauen bzw anschließen.

Wo bzw an welchen Pin muß ich ran gehen vom Steuergerät?

Habe die Suche benutzt finde aber nix gescheites.

mfg

Beste Antwort im Thema

So Jungens und Mädels,

ich kann hier für mich endlich einen Schlußstrich ziehen, habe heute erfolgreich meine Abblendfunktion hinbekommen.

Also für alle die es noch vor sich haben, mal ein kleiner Bericht.

Ausgangslage bei mir war der Kabelbaum vom autom. abbl. Innenspiegel von Kufatec, da ich den auch nachgerüstet habe.

Die beiden übrigen Kabel vom diesem Kabelbaum habe ich in PIN 7+8 an den Stecker im Fußraum gesteckt. Dann auch an den Türstecker in PIN 7+8 und die Kabel in die Tür weiterverlegt zum Steugerät hin. Allerdings ist genau dieser Übergang mit den Steckern zwischen Fußraum und Tür der Knackpunkt, ihr müsst drauf achten das der PIN der dort in in den Fußraumstecker geht "MÄNNLICH" ist, soll heißen der PIN muss nen "Schniepel" dran haben der dann wiederum in den PIN in der Tür, der "WEIBLICH" ist, rein geht. (Vielleicht ist das vielen hier klar, aber mir war das nicht und daher hat bisher auch nichts funktioniert).

So und nun nur noch die beiden Kabel ins Türsteuergerät und zwar in den mittleren Stecker (20polig), das ist der wo das braune und schwarze Kabel mit rein gehen! Dort an PIN 8+17 die Kabel einstecken und wieder alles zusammenbauen...TADAAAAA!!!! Seit dem läuft es bei mir.

P.S. Die ganze Sache dann natürlich auch für die Beifahrerseite, das Signal einfach von der Fahrerseite per Kabel nach drüben legen und dort genauso anschließen.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, bei Fragen einfach schreiben, helfe dann soweit ich kann :)

Grüße

Silvio

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 2. März 2010 um 4:03

Die Info steht doch bereits oben im Beitrag von DVE. Tip: Mirror dip

Die Ouput-Pins gehen zum Spiegelglas. Die anderen beiden kommen vom Innenspiegel.

Wenn du nicht über das Türsteuergerät gehen willst, kannst du die isochromatischen Gläser auch einfach direkt mit den Kufatel Kabelenden verbinden. Soll wohl auch funktionieren. Ob genauso - keine Ahnung.

Kai

Hallo Kai,

du meinst das hier?

"16-pin connector (exterior mirrors)

2 - Mirror dip signal (output signal)"

Wo befindet sich der Stecker? Ist das der große blaue im Türsteuergerät?

Kann ich denn da an PIN 2 beide Kabel anschließen?

Sorry für diese Fragen aber ich hab da noch keine Ahnung von und will es aber gleich

alles richtig anschließen.

Danke und Grüße

Silvio

am 2. März 2010 um 10:26

1) Wenn da 16-poliger Stecker steht, dann wird der Stecker wohl auch 16 Löcher für Pins haben - oder?

2) Wenn du durch die Belegungsliste schaust, dann wirst du an vier (4!) Stellen das Wort dip finden und nicht nur in einer Zeile. Über Ausschlussverfahren kann man auch leicht herleiten was Klemme 31 ist. (2 * Plus, aber nur 1 * Masse genannt - was wird also Klemme 31 sein? Richtig, Masse)

Vielleicht haben sich die übrigen Fragen dann auch erledigt ;)

Kai

1) ja das ist mir schon klar, so weit reicht mein Horizont dann doch

2) was interessiert mich in diesem Fall Masse? Ich habe zwei Kabel vom Kabelsatz mit der Aufschrift "Aussenspiegel" und da ist eins für rechts und eins für links und nichts mit Masse. Und das ist ja die Frage. In welchen Stecker und PIN´s kommen die rein?

Grüße

Silvio

am 2. März 2010 um 11:22

Gut, dann wird Klemme 31 wohl auf einen Massepunkt gehen. Du solltest nachschauen wo die übrigen Klemme 31 hingehen bzw. ob der Pin am Stecker überhaupt schon belegt ist.

am 2. März 2010 um 14:24

So, ich habe gerade mal für dich im Stromlaufplan nachgesehen. Die beiden Kabel sind nicht für rechts und links, sondern laut Stromlaufplan gehen beide Kabel zu beiden Türsteuergeräten.

T6o/4 und T6o/5 am Spiegel (6-poliger Stecker Pin 4 und Pin 5) gehen jeweils zu B8 bzw. B17 an den Türsteuergeräten. Sie gabeln sich also Y-förmig zu beiden Türen.

Kai

Danke Kai für deine Hilfe.

Aber so richtig kann ich damit nichts anfangen, hast du da eine bebilderte Übersicht die du mir irgendwie schicken kannst!?

Habe heute erfolgreich meine autom. anklapb. und abbl. Aussenspiegel nachgerüstet.

Jetzt muss nur noch der Spiegelverstellknopf dran und die Verkabelung zum abblenden.

Als Überaschung, was ich nicht wusste, wenn der Spiegelknopf auf den rechten gedreht ist und ich den Rückwärtsgang einlege fährt er automatisch nach unten. Ich find das voll ge**, dachte das gibts nur bei Memorysitze, aber es geht auch so.

Hoffe mir kann nochmal jmd. wegen den PIN´s helfen.

Danke und immer schön weiterbasteln ;-)

Grüße Silvio

In Kufatec Anleitung steht drin das die beiden Kabel vom Innenspiegel an nen "schwarzen 20 PIN Stecker A Säule links" in "PIN 7 und PIN 8" sollen, den habe ich grad gesucht aber nicht gefunden weiß jmd. wo der sich vesteckt?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Silvio

am 4. März 2010 um 14:58

Was für Signale gehen denn über die Kabel?

Darüber sollen die Aussenspiegel das Signal zum abblenden bekommen, wenn also der Innenspiegel abblendet dann blenden die Aussenspiegel auch mit ab.

am 4. März 2010 um 15:06

Ok, wir damit wohl der Stecker zu den Türsteuergeräten sein. Zwischen Hauptstrang und Türstrang wird es einen Steckverbinder geben. Auswendig weiß ich leider nicht wo er sich genau befindet - tut mir leid.

Ok dann danke ich dir für deine Hilfe.

Falls jmd. weiß wo sich der besagte Stecker befindet bitte melden.

Danke!

am 4. März 2010 um 19:29

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Ja, es ist der Steckverbinder, welcher zur Tür geht. Der ist 20-polig und Pin 7/8 ist für die Abblendfunktion.

Leider habe ich kein Bild für dich :(

Hey na das ist doch schonmal gut das du das bestätigen kannst, das freut mich, dann sind 50% der Ungwissheit schonmal weg, jetzt müssen wir nur noch rauskriegen wo der Stecker sitzt?!!?

Danke dir für deine Hilfe.

Grüße Silvio

am 4. März 2010 um 20:03

Hast du die Verkleidung an der A-Säule im Fußraum denn schon ab / ab gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Suche Pin belegung für anklappbare Außenspiegel