ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Suche nach Amazon 123 GT

Suche nach Amazon 123 GT

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 21. November 2011 um 14:06

Hier mal ein kurzer Bericht:

Ich kann bereits einen P1800 ES (Schneewittchensarg) mein Eigen nennen.

Bei einem Dänemark Urlaub 2005 überholte mich ein Amazon. Auf der Tankstelle des kommenden Ortes (Bönnerup Strand) traf ich den Fahrer wieder. Es war ein 123 GT und ich durfte sogar mich mal reinsetzen und er stellte mir voller Stolz sein Fahrzeug vor.

Nun ist es so, dass ich Zwischenzeitlich zu paar Penunkeln gekommen bin, Platz habe ich auch, ich brauche noch ein zweites „Baby“.

Am Anfang habe ich die einschlägigen Börsen in deutscher Sprache durchforstet. Habe mir in Deutschland 3 Fahrzeuge ansehen können, welche von den Bildern mir interessant erschienen, aber wo sich irgendwelche deutliche Mängel von Akne unter dem Blech vor Ort herauskristalisierten.

Nachdem die Suche in Deutschland ein Griff ins Klo war, wollte ich meine Suche nach Dänemark ausweiten. Unsere Familie hat in Dänemark einen entfernten Verwandten zu wohnen; er ist von Beruf Schrauber und arbeitet auf Lolland bei Mitsubishi. Alles bestens.

Er hat mir einige Fahrzeuge rausgesucht und ich habe mich mit ihm verabredet (von mir bis zu Fähre nach Puttgarden ca. 110 km) dann sind wir auf Tour gegangen. Er hatte 5 Fahrzeuge zum Teil von Händlern als auch von privaten rausgesucht. Ich möchte hier nichts weiter ins Detail gehen, Torben hat mir sehr viel Geld gespart. Die meisten Kisten waren von unten so was von fertig, da wäre viel Geld noch reingegangen.

Ich erinnerte mich, ich war Anfang der 90’er Jahre in Italien auf Fahrzeugsuche und bin über einen Mercedes 230 SL – Bj. 1966 in dunkelblau und rotes Leder mit 18.000 km (ja wirklich) von privat gestolpert. Der hatte das Fahrzeug immer nur benutzt für ne Fahrt zwischen seinem Haus und dem Cafe!!! Das Fahrzeug habe ich erworben für damals umgerechnet 23.000,00 DM!!! War alles Tiptop und im Originalzustand. Ich habe den 230’er nach Deutschland gebracht, Papiere Fertiggemacht und mit gut 10.000,00 DM Gewinn sofort weitervertickt.

Leider habe ich in Italien letzten Sommer auch keinen brauchbaren 123 GT gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinem Baby…

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Chance, ein wirklich gutes Exemplar auf dem freien Markt zu erwischen, tendiert inzwischen gegen Null. In Clubkreisen sieht das mitunter anders aus.

Danke für Deinen Bericht! Wo lagen denn die üblen Varianten preismässig und wieviel willst Du investieren? Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der 123 GT auch als Trockenfahrzeug aus SoCal oder Arizona inzwischen sehr begehrt und teuer ist. Es gibt quasi keinen "vergessenen Markt" mehr, wo der Wagen billig gehandelt wird - so wie man immer noch den 140 in Schweden recht billig bekommt, allerdings auch nicht mehr in top Zustand. In dem Sinne bin ich einig mit meepmeep, und genau das macht Deine Suche natürlich auch für Aussenstehende spannend. Ein solcher Fund wie Dein Mercedes damals wäre natürlich ein (durchweg positiver) Schock! Selbst ein einfacher 68er 122 mit 54000 Meilen wird inzwischen recht teuer gehandelt.

Lieb Gruss & Viel Glück!

Oli

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:35

Zitat: Die Chance, ein wirklich gutes Exemplar auf dem freien Markt zu erwischen, tendiert inzwischen gegen Null. In Clubkreisen sieht das mitunter anders aus

Zitat:

Original geschrieben von oli

Danke für Deinen Bericht! Wo lagen denn die üblen Varianten preismässig und wieviel willst Du investieren? Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der 123 GT auch als Trockenfahrzeug aus SoCal oder Arizona inzwischen sehr begehrt und teuer ist. Es gibt quasi keinen "vergessenen Markt" mehr, wo der Wagen billig gehandelt wird - so wie man immer noch den 140 in Schweden recht billig bekommt, allerdings auch nicht mehr in top Zustand. In dem Sinne bin ich einig mit meepmeep, und genau das macht Deine Suche natürlich auch für Aussenstehende spannend. Ein solcher Fund wie Dein Mercedes damals wäre natürlich ein (durchweg positiver) Schock! Selbst ein einfacher 68er 122 mit 54000 Meilen wird inzwischen recht teuer gehandelt.

Lieb Gruss & Viel Glück!

Oli

Danke für euere Antworten. Weiss ich, das es ein nicht ganz einfaches unterfangen wird ein guten 123 GT zu finden.

Die übelsten Amazon's waren die in Dänemark, von unten, mit Rost zerfressen. Das beste war, ich setz mich rein, trete einmal auf die Matte und war sofort durch (Komentar überflüssig). In Italien (spreche fließend italienisch) hingegegen war nicht Rost das Problem, die waren einfach nur saumäßig verbastelt (weder schön und mit Null Wertsteigerung)...

Preislich habe ich mit GT bis umgerechnet (in DK) ca. 15.000,00 EUR angesehen, in Italien ca. 10.000 Euronen. Ich bleibe weiter dran. Im Frühjahr wird die nächste Runde bei mir eingeläutet!

Der Benz damals, das war ein Glückstreffer. Ich habe zu der Zeit für einen Bekannten einen 780'er (Bertone-Coupe) gesucht. Das Fahrzeug, welches ich mir angesehen habe, war leider nichts und es stellte sich heraus, das der Nachbar vom Verkäufer einen SL zum Verkauf hatte... Der war vom Zustand wie Ladenneu. Da musste ich sofort zuschlagen und ärger mich bis heute, dass ich den weiterverkauft habe. Der wäre heute ein kleines Vermögen wert.

Zitat:

Der war vom Zustand wie Ladenneu. Da musste ich sofort zuschlagen und ärger mich bis heute, dass ich den weiterverkauft habe. Der wäre heute ein kleines Vermögen wert.

Hättest Du denn die Lagermöglichkeiten gehabt, den Wagen in seinem Zustand zu halten? Solche Geschichten sind schon echt klasse, aber immerhin hast Du damals echtes Geld verdient - das kriegt nicht jeder Autoeigentümer hin. :) Das einzige Mal, dass ich beim Autoverkauf wirklich Geld verdient habe, war mit meinem Fehltritt Citroën Xsara. Und das nur, weil ich den Wagen geputzt habe zum Weiterverkauf... :D :rolleyes:

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

Der war vom Zustand wie Ladenneu. Da musste ich sofort zuschlagen und ärger mich bis heute, dass ich den weiterverkauft habe. Der wäre heute ein kleines Vermögen wert.

Hättest Du denn die Lagermöglichkeiten gehabt, den Wagen in seinem Zustand zu halten? Solche Geschichten sind schon echt klasse, aber immerhin hast Du damals echtes Geld verdient - das kriegt nicht jeder Autoeigentümer hin.

Lieb Gruss

Oli

Lagermöglichkeiten hätte und habe ich schon gehabt - eine schöne größe Garage (eigenes Haus). Muss allerdings auch sagen, dass ich was Autos anbetrifft, nicht ganz unbefleckt bin. Mein Dad ist hier in Deutschland Vertragshändler von VW/Audi (A-Hdl.) und das seit ca. 40 Jahren... Bin selbst aber in einer ganz anderen Branche und hab was anderes gelernt... Hab nur gesehen, der VK will soundsoviel haben, ich wusste, der ist in Deutschland gut annähernd das doppelte wert, hier kannste ein schnelles Geschäft machen... Den Benz hat dann ein Arzt aus München gekauft

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:24

Wollte nur mitteilen, bin an einem neuen Amazon 123 GT dran:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der steht bei einem Händler in der Nähe von Aarhus (Dänemark). Mein Verwandter auf Lolland wird jetzt noch die Details mit dem Händler klären (ich spreche kein Dänisch...:mad:) und ich werd mir die Kiste recht bald ansehen.

Preislich ist der völlig überzogen, aber dafür würd ich einen Top-Zustand erwarten dürfen?

Holy Macaroni! Wärst Du gewillt, so viel auszugeben? "The best of the best" ist natürlich eine Ansage und die Farbe finde ich klasse... Viel Glück!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:14

Also von den Bildern, sieht er mal ganz vernünftig aus. Rund 25.000 Tacken sind eine Ansage! Mein Verwandter Torben meint, der Preis ist für Dänische Verhältnisse auch völlig überzogen. Nee, 15.000 aber nicht mehr, ich möchte vieleicht auch noch eine Wertsteigerung haben ;)

Vermutlich ein Preis für Deutsche? Mein Verwandter wird die Woche dort anrufen und weitere Details abklären. Auf alle Fälle werde ich die Kiste mir ansehen und werde dann mal kurz berichten.

Der sieht auf den Bildern richtig toll aus, in dem Zustand wird es nicht mehr viele geben. Der Preis ist jedoch wirklich erstmal eine Ansage. Und ob Du den auf die von Dir genannten 15 T€ bekommen wirst, wage ich zu bezweifeln. Dann macht sich der Verkäufer ja unglaubwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Mein Verwandter auf Lolland wird jetzt noch die Details mit dem Händler klären (ich spreche kein Dänisch...:mad:)

Warum rufst Du nicht einfach selber an, in der Anzeige steht doch: "Sie können Ihre Fragen an unser Team in folgenden Sprachen stellen: Deutsch, English, Dansk" Erspart zumindest einen Informationsverlust über Deinen Verwandten.

Gruß, dixi

Bin da einig mit Dixi, den Verwalter musst Du ja zur Besichtigung eh hinschicken, ein Anruf tut vor einer eventuell so grossen Investition aber auch nicht weh. Ich finde die Farbkombination des Wagens einfach nur grossartig, unmöglich, sich daran satt zu sehen. Da der Wagen restauriert und nicht so fein original rüberkommt, sollte der sich preislich auch nicht so krass vom Markt abheben. Aber auf 15k runterverhandeln... Da braucht's dann schon überirdisches Verhandlungsgeschick! ;)

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:58

Zitat:

 

Warum rufst Du nicht einfach selber an, in der Anzeige steht doch: "Sie können Ihre Fragen an unser Team in folgenden Sprachen stellen: Deutsch, English, Dansk" Erspart zumindest einen Informationsverlust über Deinen Verwandten.

Gruß, dixi

Habe ich bereits versucht; wenn es um Fachdetails geht, musste auch er passen.

Mein Verwandter hat mit ihm bereits telefoniert. Hat sich bei ihm ausgegeben als original dänischer Käufer. Vorab, hört sich alles bestens erst einmal an. Leider noch nicht umgebaut auf bleifreien Sprit. Ist aber nicht so schlimm. Soll keinen Rost mehr haben (wer's glaubt)

Ja, Oli, dass wär auch genau meine Farbe. Das Teil sieht Hammergeil aus. Das ist vom Zustand, sofern man das von den Fotos beurteilen kann, der Beste den ich seit langem gesehen habe:):) Dann die Farbe, einfach ein Traum:)

Habe mir auch vom Anbieter die Website angesehen, für knapp 13.000 EUR hat er auch noch einen Buckelvolvo zu stehen. Der hat sich wohl auf Oldtimer spezialisiert, da stehen lauter Oldies zum Verkauf. Solche Art der Autohändler bieten auch hier in Deutschland Fahrzeuge zu einem i.d.R. weit überzogenen Preis feil.

Das wir den mit Sicherheit nicht auf 15.000 EUR runterhandeln, ist von vornerein klar. Wenn es der tatsächlich sein soll, werden wir versuchen, irgendwo bei 20.000 EUR uns einzupendeln, aber 25.000EUR auf keinen Fall. :( Dafür kaufen andere einen Neuwagen!

Ich gehe davon aus, dass auch die (restaurierte) Kiste einige Mängel hat, wo wir vieleicht einen Ansatz zur Preisreduzierung haben.

Christian

Bin gespannt, was bei raus kommt! :) Ich war kürzlich auf einer dänischen Seite, wo alle Autos dieser Art mit Film und erstklassigen Bildern vorgestellt wurden, finde die aber nicht wieder. Dachte zuerst, es sei der gleiche Anbieter. Mit einem guten Mechaniker und Webdesigner kann man inzwischen mit Old- und Youngtimern richtig Zacher machen. Es gibt genug ahnungslose Leute mit Hornbrillen und zu engen Hosen, die sich plötzlich für ältere Fahrzeuge interessieren... :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von oli

Mit einem guten Mechaniker und Webdesigner kann man inzwischen mit Old- und Youngtimern richtig Zacher machen. Es gibt genug ahnungslose Leute mit Hornbrillen und zu engen Hosen, die sich plötzlich für ältere Fahrzeuge interessieren... :D

Lieb Gruss

Oli

Hallo Oli,

dass ist ja das Problem. Es gibt immer wieder Leute, die fast jeden Preis zahlen... Wenn ich mir mal die Preise anschaue, für einen gepflegten 2'er mit wenig Kilometer werden in D mittlerweile Preise bis 10.000 aufgerufen, tw. auch mehr.

Bei mobile steht ein z. B. 940'er als 2,3 ti drin, sieht wirklich toll aus (ich meine das Fahrzeug :) ) keine Frage, aber 10.000 EUR für ein Fahrzeug was 150.000 auf der Uhr hat?:( Das ist jenseits von gut + böse.

Das ist ja fast die Hälfte vom Neupreis ?!!!:mad::mad:

Wenn ich mir mal die Preise ansehe, für einen P1800 ES als Frankreichimport (man weis dann ja auch nichts genaues), da werden Preise bis zu 25.000 aufgerufen. Hier freue ich mich, dass ich so ein Fahrzeug mein eigen nennen darf.:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Hier freue ich mich, dass ich so ein Fahrzeug mein eigen nennen darf.

Die Sonnenseite solcher Phänomene ist glasklar die bessere. :D Im Gegensatz zu amerikanischen Klassikern - wo plötzlich Oma stirbt und ihren 300PS Viertürer, komplett originaler, rostfreier Garagenwagen aus Mitte der 60er, mit 20000 Meilen, hinterlässt - sind die starken und schnellen Volvooldtimer inzwischen kaum noch in fein zu bekommen. Für die gab es immer einen Markt, genauso wie für den Opel Manta in Deutschland - man kann sich seinen Markt nur nicht aussuchen. :D In dem Sinne kann es sein, dass solche Händler momentan einfach eine neue Realität definieren. Mit einem 122er Original hat das ein Amerikaner gerade erst zu Hohn und Spott versucht, und es klappt also nicht immer. Kein professioneller Verkäufer ist jedoch so doof, Traumpreise zu verlangen, von denen er weiss, dass die nicht machbar sind.

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen