Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Suche MZ ROTAX Fahrer!?

Suche MZ ROTAX Fahrer!?

Themenstarteram 25. August 2004 um 21:52

Hallo!

Ich suche Leute, die eine MZ mit einem ROTAX-Motor fahren oder besitzen. Ich fahre selber eine MZ 500 und mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit der Rotax gemacht habt bzw. was ihr noch so über das Motorrad wißt.

Also meldet euch, wenn ihr auch Rotax-Fahrer oder auch Fahrerin seid oder euch in dem Gebiet auskennt...

Bene

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 22. Juni 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Klemme504

Um die Verwirrung aufzuheben ,die Bilder vom Gespann.Was bisher abgeliefert wurde ist was fürn Traktor .Total schräg und ohne Liebe zum Detail .Es geht besser ,wenn Du die Bilder betrachtest.Sind zwar nicht für ein Prospekt aber die Details sind überzeugend.Wie auch der Preis 255€.

Hinzu kommt die Passgenauigkeit und der Klang der nicht so extrem laut ist sondern mehr Bass als Brüll.Der Vergaser hat etwas mehr als 34 mm.Wäre auch kurzfristig zu haben.Ölkühler dto.Bei Bedarf und Sammelbestellung über mich ebenfalls viel günstiger.

Klemme504

Gibt's dazu ne ABE? Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter? Sebring?

am 30. Januar 2012 um 14:17

Hallo Mz-Fans!

Bin mit meiner 500-er Tour (Bj.´96) mittlerweile knapp 50000 km gefahren.

Beeindruckend ist der (für einen grossvolumigen Einzylinder) sehr leise Motorlauf,

die geringen Verbrauchswerte (3,9 min.; sonst ca.4,3 Liter/100 km)

sowie das völlig unkomplizierte Fahrverhalten;prima Geradeauslauf,sehr gute Handlichkeit,

bis 120km/h geringe Vibrationen.

Die oft geschilderten Probleme mit dem Anlasser sowie Fehlzündungen kenne ich nicht.

Empfehlen kann ich jedoch:

- Regelmässige Wartung inkl.Ventile/ Vergaser einstellen in einer Wekstatt

- Umbau auf "Bing"- Vergaser;mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlband,0,3 Liter weniger Ver-

brauch/100km,ordentlicher Leerlauf ohne "Absterben" des Motors.

Auch robuste Technik braucht eben Pflege!

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Jockusch

 

Empfehlen kann ich jedoch:

- Regelmässige Wartung inkl.Ventile/ Vergaser einstellen in einer Wekstatt

Hallo Rainer,

Du kannst auch vieles davon selber nach Handbuch erledigen (siehe www.miraculis.de )

Zitat:

- Umbau auf "Bing"- Vergaser;mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlband,0,3 Liter weniger Ver-

brauch/100km,ordentlicher Leerlauf ohne "Absterben" des Motors.

Hm, bisher war ich mit meinem Dell´Orto ganz zufrieden (knapp 120 tkm inzwischen)! ;)

Gruß, Martin.

am 1. Februar 2012 um 22:53

Schreib das mal ins MZ Forum! Bitte!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Jockusch

Hallo Mz-Fans!

Bin mit meiner 500-er Tour (Bj.´96) mittlerweile knapp 50000 km gefahren.

Beeindruckend ist der (für einen grossvolumigen Einzylinder) sehr leise Motorlauf,

die geringen Verbrauchswerte (3,9 min.; sonst ca.4,3 Liter/100 km)

sowie das völlig unkomplizierte Fahrverhalten;prima Geradeauslauf,sehr gute Handlichkeit,

bis 120km/h geringe Vibrationen.

Die oft geschilderten Probleme mit dem Anlasser sowie Fehlzündungen kenne ich nicht.

Empfehlen kann ich jedoch:

- Regelmässige Wartung inkl.Ventile/ Vergaser einstellen in einer Wekstatt

- Umbau auf "Bing"- Vergaser;mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlband,0,3 Liter weniger Ver-

brauch/100km,ordentlicher Leerlauf ohne "Absterben" des Motors.

Auch robuste Technik braucht eben Pflege!

Ok ich geb zu,ich bin ein Foren Leichenschänder ??

Will mir am we eine 500r ansehen ohne TÜV.

Auf was sollte ich besonders achten bei diesem Motorrad

Es handelt sich um ein Gespann

Bj 94 mit 20.000km

Steht schon seid Jahren und lässt sich laut Besitzer mom wohl nicht über E-starter anlassen weil die Batterie nicht mehr gut ist.

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 6. Mai 2015 um 12:34:31 Uhr:

Ok ich geb zu,ich bin ein Foren Leichenschänder ??

Will mir am we eine 500r ansehen ohne TÜV.

Auf was sollte ich besonders achten bei diesem Motorrad

Es handelt sich um ein Gespann

Bj 94 mit 20.000km

Steht schon seid Jahren und lässt sich laut Besitzer mom wohl nicht über E-starter anlassen weil die Batterie nicht mehr gut ist.

Hm. Ein Schwachpunkt der ersten 500 R war vor allem der Anlasserfreilauf, der ging ganz gern mal kaputt. Wenn der Besitzer sagt, läßt sich wg. der defekten Batterie nicht per E-Starter starten, dann kannst Du das aber nicht überprüfen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, z. B. Ersatzbatterie?

Ansonsten würd ich, insbesondere weil es ein Gespann ist, auf Winterschäden durch Salz achten.

Zitat:

Rotax

 

Hallo Du suchst jemanden der Erfahrungen mit Rotax Motoren hat ? Kannst dich ja mal melden

hallo habe ein mz gespann mit 500 rotax motor hat der ein eigenes getriebeöl und wie viel mus rein und was für eins.

Zitat:

@engel schrieb am 21. Juli 2021 um 10:44:52 Uhr:

Zitat:

Rotax

Hallo Du suchst jemanden der Erfahrungen mit Rotax Motoren hat ? Kannst dich ja mal melden

hallo habe ein mz gespann mit 500 rotax motor hat der ein eigenes getriebeöl und wie viel mus rein und was für eins. bitte um antwort roter golf@yahoo.de vielen dank

Zitat:

@engel schrieb am 21. Juli 2021 um 10:44:52 Uhr:

hallo habe ein mz gespann mit 500 rotax motor hat der ein eigenes getriebeöl und wie viel mus rein und was für eins.

Der Rotax hat ein Öl für Motor UND Getriebe (so wie praktisch alle Viertaktmotorräder). Also kein extra Getriebeöl.

Menge ca. 3 Liter, kommt auch etwas aufs Modell an.

Ich hatte meistens das 20 W 50-Öl vom Louis (Pro Cycle) genommen; wichtig ist die Spezifikation JASO MA (oder MA 2).

Ölfilter z. B. Champion X 305.

Du findest etliches an Daten (Handbücher etc.) auch unter www.miraculis.de zum runterladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Suche MZ ROTAX Fahrer!?